Voraussetzungen ignorieren

Post Reply
Schnitter

Voraussetzungen ignorieren

Post by Schnitter » 07. Apr 2008, 12:13

Hallo,

bei einer PC-Neuinstallation verteilen wir .Net 2.0 als normales Empirum Paket. Der Rebootrequest wird lächelnd ignoriert.

Ein paar Pakete danach installiere ich den Vodafone Mobile Connector, dieser hat als Voraussetzung zur Installation das .Net 2.0
Eigentlich ist es ja schon installiert, aber der Installer erkennt es nicht.(Installation bricht ab :" Sie müssen .Net 2.0 installiert haben um....")
Nach einem Neustart des Clients funktioniert es ohne Probleme.

Daher die Frage: Wie kann ich dem MSI Installer mitgeben, das er Abhängigkeiten, bzw. Voraussetzungen ignorieren soll? (Hier also die Voraussetzung das .Net 2.0 isntalliert ist)

Das ist der MSI Aufruf von Vodafone:

Call MsiExec /I "%SRC%\Vodafone Mobile Connect.msi" TRANSFORMS="%SRC%\1031.mst" OPCO_PROP=26202 REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /Li "%MSILogFile%"

Danke und freundliche Grüße
Schnitter

Schnitter

Post by Schnitter » 08. Apr 2008, 12:04

Hier nochmal ein Bild vom Event:

Image

Moeki

Post by Moeki » 08. Apr 2008, 12:22

Hallo.

Sofern sich diese Abhängigkeit nicht auflösen lässt, hast du die Möglichkeit, das Vodafonepaket beim ersten Versuch in einen Fehler laufen zu lassen, so dass das Paket dann in der regel nach einem Reboot installiert wird.

Mit welchem Aufruf installierst du .net? Folgender Aufruf, auch innerhalb anderer Pakete, macht bei uns keine Probleme.

Code: Select all

;Installation Microsoft .NET Framework 2.0.50727.42
AddMeter 15
CALL "%SRC%\dotnetfx\install.exe" /q

;Installation Microsoft .NET Framework 2.0.50727.42 Language Pack - DEU 
AddMeter 25
CALL "%SRC%\langpack\install.exe" /q
Gruß,
Marko.

Schnitter

Post by Schnitter » 08. Apr 2008, 12:43

Hallo Moeki,

bei der ersten Installation läuft das Vodafone Paket bereits in einen Fehler.
Nach dem ersten Reboot wird das Paket (wie von dir beschrieben) dann erfolgreich installiert.

Es geht mir nur darum, das die ganze Geschichte schon beim ersten Mal richtig installiert wird, ohne das er einen Neustart braucht.

Danke und freundliche Grüße
Schnitter

Edith:
Ich hab das Net Framework ausgepackt und installiere die MSI

Call MsiExec /I "%SRC%\netfx.msi" ADDEPLOY=1 REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /Li "%MSILogFile%"

Post Reply

Return to “Paketierung”