Windows Netzwerktreiber Einlesen klemmt

Moderator: jknoth

Post Reply
Lazycow

Windows Netzwerktreiber Einlesen klemmt

Post by Lazycow » 20. May 2008, 13:13

Hallo, ich hab hier ein board mit Netzwekanschluss: Intel Pro100/VE
Der Treiber dazu ist scheinbar nicht bei Windows XP enthalten, also wollte ich ihn mit PXESpy und Hardware assistent hinzufügen. Aber wenn ich im Assistent die INF-Datei auswähle, findet er nichts ("Es wurde kein passender Eintrag gefunden").

VendorID/DeviceID, etc. sind die richtigen, hab ich überprüft.
Die Netzwerkkarte kann ich manuell im WindowsXP auch installieren, der Treiber stimmt also auch.

Was könnte da faul sein?

lennu

Post by lennu » 20. May 2008, 13:53

Kommen die IDs (alle vier) denn so in der INF-Datei vor? Achtung: Du musst die Werte von Dezimal in Hexadezimal umrechnen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der TreiberWizard ein Problem hat, wenn viele Einträge in der INF-Datei stehen (meine, es war ab dem 51. Eintrag). Ich habe dann den zutreffenden Eintrag in der INF-Datei an den Anfang der Zuordnungsliste verschoben und schon fand der TreiberWizard, was er finden sollte.
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Lazycow

Post by Lazycow » 21. May 2008, 12:01

Hallo Lennu,

Danke für den Tip, ich glaube das war des Rätsels Lösung. Kopieraktionen in der inf-Datei hab ich mich nicht getraut, aber ich hab einen Treiber gefunden mit wesentlich kürzerer inf-Datei, und damit gings!

lennu

Post by lennu » 21. May 2008, 14:19

Keine Ursache. Und keine Angst vor Treiber-INF-Dateien - so viel komplizierter als setup.inf Dateien sind die auch nicht, wenn man sich etwas "eingelesen" hat. Und im schlimmsten Fall funktioniert die Treiberinstallation nicht mehr - aber das bekommt man in der Regel ja mit ;-)
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

isc

Re: Windows Netzwerktreiber Einlesen klemmt

Post by isc » 15. Apr 2011, 11:21

Ich möchte das nochmal aufgreifen, weil ich auch dieses Problem habe.

Neues Board (Intel DH67BL) nit einer Intelnetzwerkkarte on Board (Intel® Gigabit-Ethernet-Controller 82579v)

Sowohl mit der beiliegenden DVD als auch mit einem heruntergeladenen Treiber kommt beim Hardwareassistent die Meldung in Empirum "Es wurde kein passender Eintrag gefunden!". In den jeweiligen inf-Dateien kann ich die 4 IDs (Vendor-ID, Sub-VendorID, DeviceID und SubDeviceID nicht finden), weder die Dezimalzahlen, die im HW-Assistenen "ausgespukt" werden, noch die umgerechneten Hex-Werte. Wo genau müssen die denn stehen und was kann ich noch tun, damit ich die Treiber eingebunden bekomme??

Das einzige was mir auffällt, ist, dass bei der VenodrID in Klammern nicht Intel steht (sondern nichts) und auch bei Netzwerk "Unbekannt", dabei ist die VendorID 32902 doch die Nummer für Intel, oder??

Hier die Angaben beim HW-Assistenten:
VendorID: 32902 ()
SubVendorID: 32902
DeviceID: 5379
SubDeviceID: 8194

Vielleicht kann mir Anfänger jemand auf die Sprünge helfen. Danke!
Viele Grüße
K. Keck, Empirum-Anfänger
(Empirum V14, Advanced Agent, Windows7 x64 Clients)

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Apr 2011, 21:30

Ja, das ist Intel.
Haben Sie die Option "Kompatible Treiber" bei der Auswahl des Treiberverzeichnisses angeklickt?
Dann solle es spätestens gehen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

isc

Post by isc » 19. Apr 2011, 12:42

Hallo,

ich habe die Option "Kompabible Treiber anzeigen" gewählt. Das meinten Sie doch, oder?? Es kam trotzdem "Es wurde kein passender Eintrag gefunden!"

Wo in der inf-Datei stehen denn die Angaben, nach denen gesucht wird? Bzw. wie müssen die genau aussehen?

Noch zwei Anmerkungen:

1. Die Grafikkartentreiber konnte ich integrieren.

2. Beim Netspy dieses Rechners gab es zunächst auch Probleme. Es kam immer "[networking] no suitable interfaces found - abording". Es wurde die "Empirum PE2 2.6.33-gentoo_2.88" verwendet. Ich habe dann umgestellt auf "latest Version", das müsste die "Empirum PE2 2.6.36-gentoo_3.05" gewesen sein. Damit hat es dann funktioniert. Vielleicht hilft der Hinweis.
Viele Grüße

isc

Post by isc » 20. Apr 2011, 10:06

Hat sich erledigt. Nach nochmaliger Suche habe ich eine passende inf gefunden.
Viele Grüße

Scotswonder

Post by Scotswonder » 06. Jun 2011, 13:23

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, wie ich das Problem beheben kann? Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Computern, bin daher auch unsicher und davon abhängig genaue Anweisungen zu bekommen, wenn ich z.B. etwas im grundlegendem System ändern, deinstallieren o.ä. soll.Falls ich die Treiber Cd einlegen sollte:Mein Cd-Laufwerk spinnt und gibt Cd's nicht wieder, fährt hoch und wirft sie aus. Das habe ich schon fast seitdem ich den Computer vor einem Jahr bekommen habe. Dell hat mir nicht weitergeholfen, mir immer nur irgendwelche Updates geraten, die ich gemacht habe, die aber nichts bewirkt haben. Also, ist das schlecht, falls ich irgendwas mit einer Cd veranstalten sollte.

Post Reply

Return to “OS Installer”