Ordner erzeugen während der Template-Installation

Moderator: jknoth

Post Reply
kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Ordner erzeugen während der Template-Installation

Post by kaestners » 03. Sep 2008, 14:56

Hallo,

unsere "neuen" Clients sollen seit kurzem bei der Betriebssystem-Installation mit einem für die User freigegebenen Ordner (lokale "Ändern"-Rechte!) ausgestattet werden!

Ich habe aber keine Ahnung wie es funktionieren könnte oder gar ob es überhaupt funktioniert!!!

Kann mir jemand helfen???

mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum Pro 2005
Platform & Feature Pack R2 incl. HF 07
(with OS Installer Vista Addon)

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Sep 2008, 16:51

Das geht über die Security-Sektion.

Beispiel:

[Security:Product]
FileDaclEx.Add ("%SystemDrive%\Notes6", "%$Everyone%", GRANT, ALL, SUB_CONTAINERS_AND_OBJECTS_INHERIT)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 03. Sep 2008, 16:53

P.S.: Das ist natürlich über eine setup.inf in Form eines Pakets NACH dem OS-Setup auszuführen!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Post by kaestners » 04. Sep 2008, 08:20

Könnte man damit auch das Passwort des lokalen Administrators ändern????

__________________________________
Empirum Pro 2005
Platform & Feature Pack R2 incl. HF 07
(with OS Installer Vista Addon)
Hallo,

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 04. Sep 2008, 08:54

Ja.
Dafür gibt es die LocalUser-Befehle.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

ibcsolar
Posts: 39
Joined: 11. Jul 2008, 13:07
Contact:

Post by ibcsolar » 09. Sep 2008, 14:17

Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage. Es geht ja um "ändern" Rechte. Aber mit "...GRANT, ALL, ..." werden ja Vollzugriffsrechte zugeteilt.
Damit kann der User auch Berechtigungen ändern. Gibt es einen Befehl damit nur "Ändern" gesetzt wird? In der setupDEU.chm bin ich leider nicht fündig geworden.

Sonnige Grüße
Hagel, Daniel

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Post by kaestners » 09. Sep 2008, 15:41

Hallo ibcsolar,

auch ich habe dieses festgestellt! Auch wird dieser "Vollzugriff" der Gruppe "Jeder" zugewiesen. Ich denke, es müsste $LOCALUSER,GRANT, "MODIFY" heißen, obwohl es dies nicht zu geben scheint.

Gruß

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Post by kaestners » 22. Sep 2008, 13:34

Hallo!!!

Ich habe jetzt endlich Zeit gehabt, den Befehl auszuprobieren. Den Ordner anzulegen ist kein Problem, jedoch wird dies mit einem Fehler -1 abgeschlossen und in der Setup.inf wird ein neuer Install-Ordner mit Setup.inf erzeugt! Was mach ich falsch?

mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum Pro 2005
Platform & Feature Pack R2 incl. HF 07
(with OS Installer Vista Addon)
Zum vollen Editor wechseln

User avatar
MSC
Posts: 324
Joined: 03. Jul 2006, 09:03
Contact:

Post by MSC » 22. Sep 2008, 13:53

Hi,

hier ein Befehl zum Setzen der "Ändern-Rechte" auf einen Ordner:


;Ändern Rechte für Lokale Benutzer auf den %ApplicationDir%-Ordner
; FileDaclEx.Add (<Datei>, <Name>, <Operation>, <Rechte>, <Vererbung>)
; Das Recht "Change" entspricht: TRAVERSE LIST_DIRECTORY READ_ATTRIBUTES READ_EA ADD_FILE ADD_SUBDIRECTORY WRITE_ATTRIBUTES WRITE_EA DELETE READ_DAC EXECUTE
FileDaclEx.Add ("%APP%", "%$LocalUsers%", GRANT, TRAVERSE LIST_DIRECTORY READ_ATTRIBUTES READ_EA ADD_FILE ADD_SUBDIRECTORY WRITE_ATTRIBUTES WRITE_EA DELETE READ_DAC, SUB_CONTAINERS_AND_OBJECTS_INHERIT)


Funktioniert bei mir so wie es soll ;-)

mfg Mario
.

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Post by kaestners » 23. Sep 2008, 09:13

Hallo MSC,

es funktioniert tatsächlich bei einem bestehenden Ordner! Leider muss ich den Ordner erst erzeugen und gleichzeitig die Rechte vergeben! Und da laufe ich in einen Fehler -1!
Im [Set: Product] Abschnitt habe ich "1:, C:\Anwender, CREATE DIRECTORY CLIENT MACHINE, 0" eingetragen um den Ordner zu erzeugen!
:oops:
mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum V18.0.2

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 23. Sep 2008, 12:08

Kannst Du die setup.inf posten, das macht die Fehlersuche einfacher.

Zu Deinem vorletzten Eintrag: Klingt so, als sei ApplicationDir leer.

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Post by kaestners » 23. Sep 2008, 14:03

Hallo lennu,

anbei meine Setup.inf!!!
Attachments
Setup.inf
(7.12 KiB) Downloaded 240 times
mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum V18.0.2

User avatar
MSC
Posts: 324
Joined: 03. Jul 2006, 09:03
Contact:

Post by MSC » 23. Sep 2008, 14:59

Bitte mal die Product Sektion wie folgt ersetzen. Sollte funktionieren. Ist natürlich nur ein Weg von vielen:

...
...
[Product]
If DoesPathExist ("C:\Anwender") == "0" Then "Set:CreateFolder" EndIf

[Set:CreateFolder]
MD C:\Anwender

[Security:Product]
FileDaclEx.Add ("C:\Anwender","%$LocalUsers%",GRANT,TRAVERSE LIST_DIRECTORY READ_ATTRIBUTES READ_EA ADD_FILE ADD_SUBDIRECTORY WRITE_ATTRIBUTES WRITE_EA DELETE READ_DAC, SUB_CONTAINERS_AND_OBJECTS_INHERIT)
...
...




P.S.: Deine ApplicationDir Variable ist leer, die sollte immer gesetzt sein.

kaestners
Posts: 59
Joined: 24. Apr 2007, 11:58
Location: Neustadt
Contact:

Post by kaestners » 23. Sep 2008, 19:58

Danke,

hat geklappt!
mfg,
kaestners :wink:
__________________________________
Empirum V18.0.2

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests