Hallo zusammen,
ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage:
Ich möchte gerne mit einem Paket bestimmte Umgebungsvariablen setzen, aber nicht SYSTEM ( was ja ganz einfach mit den Einträgen unter Autoexec.bat funktioniert ), sonders als BENUTZERVARIABLE, die evtl. auch die Einträge unter System überschreibt !
Beispiel:
Temp=C:\TEMP
Ich habe es schon mit REGISTRY Einträgen probiert HKCU, kein Erfolg, auch mit SET_Product -> kein Erfolg.
Hat jmd einen Tip, wie ich dort FÜR ALLE BENUTZER BENUTZERVARIABLEN setzen kann ?
Danke für die Hilfe
Gruss
Hendrik Wirth
---------------------------
Empirum 2008 PRO
Umgebungsvariable für Benutzer,nicht SYSTEM, setzen ?
Hallo,
ich setze Umgebungsvariablen immer über setx.exe (ist ein Utility von MS und in irgendeinem Reskit drin, soweit ich mich erinnere). Darüber ist sichergestellt, dass die Änderungen auch wirklich sofort wirken. Dem Programm kann man mitgeben, ob es eine benutzer- oder maschinenspezifische Variable sein soll - insofern wird es Deine Anforderungen erfüllen.
Grüße,
Lennu
ich setze Umgebungsvariablen immer über setx.exe (ist ein Utility von MS und in irgendeinem Reskit drin, soweit ich mich erinnere). Darüber ist sichergestellt, dass die Änderungen auch wirklich sofort wirken. Dem Programm kann man mitgeben, ob es eine benutzer- oder maschinenspezifische Variable sein soll - insofern wird es Deine Anforderungen erfüllen.
Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG
-
Hendrik_Ambrosius
- Moderator

Dafür ist die autoexec.bat-Sektion da.
Auszug aus den Paketierungsschulungsunterlagen:
Trennt man die Installation in eine Workstation- und eine Benutzer-Installation, so werden bei der
Workstation Installation die Einträge im obigen Schlüssel gemacht, bei der Benutzer-Installation
in den benutzerabhängigen Teil HKCU\Environment. Um diese Trennung zu erreichen müssen
die benutzerabhängigen Abschnitte mit dem zusätzlichen Flag CLIENT versehen werden.
Auszug aus den Paketierungsschulungsunterlagen:
Trennt man die Installation in eine Workstation- und eine Benutzer-Installation, so werden bei der
Workstation Installation die Einträge im obigen Schlüssel gemacht, bei der Benutzer-Installation
in den benutzerabhängigen Teil HKCU\Environment. Um diese Trennung zu erreichen müssen
die benutzerabhängigen Abschnitte mit dem zusätzlichen Flag CLIENT versehen werden.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
-
Walter_Schulz
Es ist ja nicht gerade elegant, Umgebungsvariablen des Benutzers per Registry-Manipulation zu schreiben, aber es funktioniert. Von daher wundere ich mich ueber das oben beschriebene Problem.
Deutet auf fehlerhafte Syntax hin ...
Darf man mal einen Blick auf die verwendeten Zeilen werfen?
Ciao, Walter
Deutet auf fehlerhafte Syntax hin ...
Darf man mal einen Blick auf die verwendeten Zeilen werfen?
Ciao, Walter