FlexPro 6.0 (Netzwerklizenz) Problem

Sandra

FlexPro 6.0 (Netzwerklizenz) Problem

Post by Sandra » 10. Jan 2007, 15:44

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe ein Paket von FlexPro 6.0 als DIFF erstellt.

Als Administrator installiert sich das Paket ohne Probleme.
Als normaler Domänen User, installiert er auch das Paket ohne Probleme, aber wenn ich dann FlexPro starte, läuft noch mal so eine kleine Installation ab, bevor das startet.

Fehlermeldung: Sie besitzen keine ausreichenden Berechtigunge, um diese Installation für alle Benutzer dieses Computers auszuführen. Melden Sie sich bitte als Administrator an, und wieder holen Sie diese Installation.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Gruß Sandra

MSC

Post by MSC » 11. Jan 2007, 07:54

Hallo Sandra,

vielleicht mal versuchen am Ende des Paketes das Programm aus dem Paket heraus per Call-Aufruf zu starten und nach Ablauf der "kleinen Installation" und einer eventuellen "Sleep-Phase" einfach den Task mittels KillSWD.exe abschiessen.

MFG

Mario

andi20coe

Post by andi20coe » 11. Jan 2007, 18:50

Hallo!

Vielleicht noch folgende Ideen:

- Dass noch eine Installation nach Anmeldung eines Users abläuft, "riecht" stark nach einer MSI-Installation. Falls die MSI direkt vorliegt, einfach mal über folgenden Aufruf die Installation starten:

Callhidden msiexec /i [Pfad zur msi] /qb! ALLUSERS=1

Vielleicht wird durch AllUsers das Problem schon gelöst.

Falls du nicht direkt an die MSI dran kommst, mal versuchen, die setup.exe zu entpacken oder einfach mal anstarten und dann im Temp-Verzeichnis (%temp%) nachsehen, ob dort was zu finden ist. Einfach dort mal nach Datum sortieren.

- Falls es danach immer noch nicht funktioniert, wird ein Benutzerprofil angelegt, ähnlich Microsoft Office. So könnte man zuerst die MSI-Installation erstellen, auf einem Testrechner verteilen. Dort dann den PackageWizard starten, Diff machen, Programm starten, zweite Installation durchlaufen lassen, nachher-Diff erstellen.

Das Ergebnis dann zusätzlich in die setup.inf packen, vlt. speziell die Sektion mit Client flaggen, so dass sie für jeden User abläuft.

Ich hoffe, hier noch mal ein paar Ideen geliefert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

Sandra

Post by Sandra » 12. Jan 2007, 10:31

Hallo Andrè,

veilen Dank, für deine Anregungen. Bei mir ist ein .msi Datei vorhanden, aber leider kann ich mit dem Package Wizard keine .mst konfigurieren. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung:

Log-File Dialog
Log-File: 'c:\temp\mx420001.log'

Gruß Sandra

andi20coe

Post by andi20coe » 12. Jan 2007, 10:51

Hallo!

Ganz ehrlich, diese Funktion habe ich noch nie benutzt. Und werde ich auch nie, seitdem damals die Version umgestellt worden ist, und plötzlich für nen bestimmten Zeitraum keinerlei Installationen/Deinstallationen der darüber erstellten MSI-Pakete mehr möglich war.

Man kann eigentlich alles direkt über Parameter steuern:

ALLUSERS=1 für alle User installieren
INSTALLDIR="Programmverzeichnis"
ADDLOCAL=ALL alles lokal installieren
TRANSFORMS="Pfad zur mst-Vorlage, falls vorhanden!"
ARPSYSTEMCOMPONENT=1 'Verstecken der msi-Installation i.d. Systemsteuerung, da ansonsten zweimal das Paket im Lizenzbericht auftaucht

Ich stell hier gleich mal die Vorlage einer setup.inf für MSI-Installationen, die damals in der Paketierungsschulung bei matrix42 erstellt worden ist. Hier sind schon einige der oben genannten Parameter eingetragen. Man braucht nie alle, wie z.B. ADDLOCAL=ALL oder Transforms, die kann man auch wegnehmen. Die Parameter ebenso wie die MSI gibt man im Kopf der setup.inf direkt ein.

Mit freundlichen Grüßen

Andrè Döking
Ärztekammer Westfalen-Lippe

andi20coe

Post by andi20coe » 12. Jan 2007, 10:53

so, schaul man in das Subform MSI, dort ist ein neuer Thread.

Sandra

wieder ein Adminrechte Problem

Post by Sandra » 14. Nov 2008, 13:51

Hallo Zusammen,
ich habe wieder einmal ein Problem mit der Installation von einem Paket.
Paket: Duden Korrektor Plus 5.0

Ich habe probiert das Paket über die Setup.exe /S zuinstallieren, zeigt mir danna uch an, dass es installiert sein soll, was es aber nicht ist *grrr*

Dann ahbe ich probiert es mit dem .msi zuinstallieren, wo ich die Meldung bekomme, dass ich bitte die setup.exe benutzen soll für die Installation.

Nun habe ich ein DIFF von dem Paket gemacht. Es installiert sich auch wunderbar, als normaler Benutzer und als Admin, jedoch wenn ich nach der Installation dann Office starte, will er noch etwas installieren und dann bekomme ich, wenn ich eine normaler Benutzer bin folgende Meldung:
Sie besitzen keine ausreichenden Berechtigungen, um diese Installation für alle Benutzer dieses Computers auszuführen. Melden Sie sich bitte als Administrator an und wiederholen Sie diese Installation.

Hat jemand eine Idee, wie ich das im Diff hinbekomme, dass ich auch als normaler Benutzer die Software benutzen kann?!

Danke und Gruß
Sandra

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 14. Nov 2008, 14:01

Ich wuerde aber stattdessen lieber den Setup-Aufruf sehen, der in der ersten INF-Version verwendet wird.
Ich habe da einen Verdacht ...

Ciao!
Walter Schulz

Sandra

Post by Sandra » 14. Nov 2008, 14:22

Hier ist die entsprechende Setup.inf

RegistryUninstallkey=HKLM,SoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstallDuden Korrektor Plus,UninstallString
RegistryUninstallstring=%HKLM,SoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstallDuden Korrektor Plus,UninstallString%
InstallCmdline="%SRC%SourceSetup.exe" /S /v/qn
UninstallCmdline=%RegistryUninstallstring% /S
S=%SRC%Source

; ~~~~ OEMProduct - Section ~~~~

[OEMProduct]
;#FileCheckMachine, MACHINE
;#FileCheckClient, CLIENT
;ReplaceEnv <Variable>

#Set:OEMCheckProduct, DONTDELETE
#Product
#Set:OEMUninstallProduct, DELETE

[Set:OEMCheckProduct]
If DoesRegKeyExist ("%RegistryUninstallkey%") == "1" Then "Set:OEMReinstallProduct" Else "Set:OEMInstallProduct" EndIf

[Set:OEMInstallProduct]
Addmeter 50
cd "%S%"
call %InstallCmdline%
sleep 2000
;If DoesRegKeyExist ("%RegistryUninstallkey%") == "0" Then "Set:InstallErrorProduct" EndIf

[Set:OEMReinstallProduct]
Addmeter 33
#Set:OEMUninstallProduct
Addmeter 33
#Set:OEMInstallProduct

[Set:OEMUninstallProduct]
Call %UninstallCmdline%
sleep 2000
If DoesRegKeyExist ("%RegistryUninstallkey%") == "1" Then "Set:UninstallErrorProduct" EndIf
-sleep 2000
-Call %UninstallCmdline%
-Addmeter 50

Gruß Sandra
Attachments
Setup.inf
(7.44 KiB) Downloaded 308 times
Last edited by Sandra on 15. Nov 2008, 09:40, edited 1 time in total.

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 14. Nov 2008, 15:34

Was passiert, wenn die Setup.exe der Applikaktion ohne Parameter aufgerufen wird?

Nebenbei: Die Zeile mit dem Aufruf haette genuegt ...

Ciao!
Walter Schulz

Sandra

Post by Sandra » 15. Nov 2008, 09:42

Wenn man die Setup.exe ohne Parameter startet, dann läuft eine normale installation durch. d.h. wo man die Lizenz bestätigen muss und Weiter sagen muss...

Habe auch schon im Internet gesucht, ob man bestimmt Schalter benutzen kann, leider keine gefunden, ausser die, wenn ich die setup.exe aufrufe mit /?. Aber die funktionieren ja anscheinend nicht...

Gruß Sandra

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 17. Nov 2008, 09:45

Verstehe ich das richtig? Wenn man den SETUP-Aufruf von Flexpro ohne Parameter in der Setup.inf benutzt, laeuft die Installation durch?

Ciao!
Walter Schulz

Sandra

Post by Sandra » 17. Nov 2008, 10:15

Hi,

also es geht um das Produkt Duden. Ich habe das nur hier reingesetzt, weil ich das gleiche Problem mit den Adminrechten habe...
Wenn ich die Setup.exe manuell ohne eine Setup.inf, ohne Parameter und als normaler Domänen Benutzer ohne Adminrechte starte, bekomme ich folgende Meldung:
Es fehlen erforderliche Zugriffsrechte; man soll sich als Administrator einloggen und das Produkt installieren.

Wenn ich meine Setup.inf ausführe und die Parameter weg lasse und dann manuell die Weiter Taste klicke bis hinzu Fertigstellen, dann installiert er es ohne Problem als normaler Domänen Benutzer ohne Adminrechte und kann es danna uch benutzen...

Muss ich das mit Autoit machen, damit ich das so hinbekomme, dass er es installiert?!

Gruß Sandra

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 17. Nov 2008, 10:44

Wenn alle anderen Wege scheitern, wird ein AutoIt-Skript die einfache Alternative sein.

Ciao!
Walter Schulz

philipp.kiessler

Post by philipp.kiessler » 17. Nov 2008, 10:46

Gibt es von Duden so eine Art Deployment-Guide? Bisher hab ich sowas - mit mehr oder weniger Suchen - bei jedem Softwarehersteller gefunden. Vielleicht hilft das weiter.

Oder guck mal im Wiki des nLite-Project, da gibt es einen Eintrag, in dem für so ziemlich jeden Installer die Deployment-Switches aufgeführt sind.
Philipp Kießler

Post Reply

Return to “Paketierung”