Hallo, kann mir denn nochmal jemand kurz erklären, wie man Autoit benutzt? Oder beziungsweise, wie ich das ins Paket einbaue, dass es dann funktioniert...
Gruß Sandra
FlexPro 6.0 (Netzwerklizenz) Problem
-
Hendrik_Ambrosius
- Moderator

Typischer Aufruf für ein Fenster-Wegklick-Script:
"%SRC%\autoit.exe" "%SRC%\inst.aut"
call "%SRC%\win32\setup\setup.exe" /S
"%SRC%\killswd.exe" "autoit"
"%SRC%\autoit.exe" "%SRC%\inst.aut"
call "%SRC%\win32\setup\setup.exe" /S
"%SRC%\killswd.exe" "autoit"
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
Leider bekomme ich das mit Autoit nicht hin... mache ich irgendwas falsch?
so sieht meine aoutoit.au3 aus:
Break(0)
Opt("TrayIconHide", 1)
; Opt("WinTitleMatchMode",2)
; Opt("WinTextMatchMode",1)
;$Exit_Loop="0"
;While $Exit_Loop="1"
; If WinExists("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard") Then $Exit_Loop="1"
Sleep(60000)
;WEnd
If WinExists("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard") Then
If Not WinActive("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard") Then WinActivate("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard")
WinWaitActive("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard","", 1)
Send("!W")
EndIf
Sleep(500)
If Not WinActive("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard") Then WinActivate("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard")
Send("!J")
EndIf
Sleep(500)
Send("!W")
EndIf
Sleep(500)
If WinExists("Duden Korrektor PLUS") Then
If Not WinActive("Duden Korrektor PLUS") Then WinActivate("Duden Korrektor PLUS")
WinWaitActive("Duden Korrektor PLUS","", 1)
Send("!J")
EndIf
Sleep(1000)
Send("{ENTER}")
EndIf
Sleep(500)
und in der Setup.inf starte ich das Paket so:
[Product]
;#FileCheckMachine, MACHINE
;#FileCheckClient, CLIENT
;ReplaceEnv <Variable>
"%src%\autoit.exe"
call "%src%\Source\setup.exe"
Paket eingebunden, angemeldet, es läuft autoit.exe, jedoch läuft er nicht Installation weiter.
Gruß Sandra
so sieht meine aoutoit.au3 aus:
Break(0)
Opt("TrayIconHide", 1)
; Opt("WinTitleMatchMode",2)
; Opt("WinTextMatchMode",1)
;$Exit_Loop="0"
;While $Exit_Loop="1"
; If WinExists("Duden Korrektor PLUS - InstallShield Wizard") Then $Exit_Loop="1"
Sleep(60000)
;WEnd
Send("!W")
EndIf
Sleep(500)
Send("!J")
EndIf
Sleep(500)
Send("!W")
EndIf
Sleep(500)
If WinExists("Duden Korrektor PLUS") Then
If Not WinActive("Duden Korrektor PLUS") Then WinActivate("Duden Korrektor PLUS")
WinWaitActive("Duden Korrektor PLUS","", 1)
Send("!J")
EndIf
Sleep(1000)
Send("{ENTER}")
EndIf
Sleep(500)
und in der Setup.inf starte ich das Paket so:
[Product]
;#FileCheckMachine, MACHINE
;#FileCheckClient, CLIENT
;ReplaceEnv <Variable>
"%src%\autoit.exe"
call "%src%\Source\setup.exe"
Paket eingebunden, angemeldet, es läuft autoit.exe, jedoch läuft er nicht Installation weiter.
Gruß Sandra
-
Hendrik_Ambrosius
- Moderator

Da fehlt der Name des Scripts. Bitte so:
autoit.exe aoutoit.au3
autoit.exe aoutoit.au3
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Moin,
sorry, wenn ich mich hier einmische, aber mir scheinen da einige grundsätzliche Dinge nicht richtig zu laufen.
Zu allererst: Ein eherne Grundregel lautet: Repaketiere niemals ein MSI.
Es sei denn, Du möchtest Dir die Arbeit machen sämtliche Keys für Keypath und Advertising herauszusuchen und im Diff zu löschen.
Was bei Deinem Paket wohl abläuft, deutet daraufhin, dass solche Keys übriggeblieben sind. Ein Regkey oder eine Datei fehlt und der Installer versucht eine Reparatur. Da das MSI aber nicht richtig installiert ist, gibt es allerlei lustige Effekte.
Besser ist es ein wenig mehr Zeit in die Analyse der Installation zu stecken:
- Setup starten und bis zum letzten Knopf (wenn ich den drücke startet die Installation) durchklicken
- dann Explorer öffnen und in der Adresszeile %temp% eingeben und Enter drücken (klicken auf Wechseln zu geht auch)
- nachschauen ob nicht etwas "Verdächtiges" im Temp-Verzeichnis vorhanden ist. Verdächtig sind hier z.B. Verzeichnisse mit kryptischen Namen mit dem aktuellen Entstehungsdatum. Da sind oft msi-Dateien der Installation drin oder das Setup ist entpackt. Oder man findet direkt ein msi
Ist das der Fall haben wir schon mal die halbe Miete und im besten Fall ein verwertbares MSI.
-Man kann auch versuchen das Setup mit der -r Option zu starten. Danach schaut man unter %Systemroot% nach ob nicht eine setup.iss entstanden ist. Auch hier gilt wieder Bingooou, gewonnen.
-Ein weitere Möglichkeit ist es ein administratives Setup zu machen.
-Setup mit der Option /? aufrufen
Wenn ich ein MSI-Paket habe, das meint es müsse unbedingt per Setup gestartet werden oder es verlangt nach Installshield kann auch das in 99% der Fälle umgangen werden. (Ich habe ein Anleitung dafür, die ich aber grad nicht zur Hand habe) Dazu sind einige Einträge, natürlich via MST, im MSI zu entfernen. Hilfreich ist hier ORCA, dass aber ohnehin in keiner Paketierer-Werkzeugkiste fehlen darf.
Autoit, darf meines Erachtens erst dann verwendet werden, wenn wirklich nichts mehr hilft. Aber das habe ich bisher noch nicht erlebt, weils es immer einen Weg gibt ein Paket silent zu installieren. Bei der Silent-Deinstallation ist das schon schwieriger
Viele Grüße
Thomas
sorry, wenn ich mich hier einmische, aber mir scheinen da einige grundsätzliche Dinge nicht richtig zu laufen.
Zu allererst: Ein eherne Grundregel lautet: Repaketiere niemals ein MSI.
Es sei denn, Du möchtest Dir die Arbeit machen sämtliche Keys für Keypath und Advertising herauszusuchen und im Diff zu löschen.
Was bei Deinem Paket wohl abläuft, deutet daraufhin, dass solche Keys übriggeblieben sind. Ein Regkey oder eine Datei fehlt und der Installer versucht eine Reparatur. Da das MSI aber nicht richtig installiert ist, gibt es allerlei lustige Effekte.
Besser ist es ein wenig mehr Zeit in die Analyse der Installation zu stecken:
- Setup starten und bis zum letzten Knopf (wenn ich den drücke startet die Installation) durchklicken
- dann Explorer öffnen und in der Adresszeile %temp% eingeben und Enter drücken (klicken auf Wechseln zu geht auch)
- nachschauen ob nicht etwas "Verdächtiges" im Temp-Verzeichnis vorhanden ist. Verdächtig sind hier z.B. Verzeichnisse mit kryptischen Namen mit dem aktuellen Entstehungsdatum. Da sind oft msi-Dateien der Installation drin oder das Setup ist entpackt. Oder man findet direkt ein msi
Ist das der Fall haben wir schon mal die halbe Miete und im besten Fall ein verwertbares MSI.
-Man kann auch versuchen das Setup mit der -r Option zu starten. Danach schaut man unter %Systemroot% nach ob nicht eine setup.iss entstanden ist. Auch hier gilt wieder Bingooou, gewonnen.
-Ein weitere Möglichkeit ist es ein administratives Setup zu machen.
-Setup mit der Option /? aufrufen
Wenn ich ein MSI-Paket habe, das meint es müsse unbedingt per Setup gestartet werden oder es verlangt nach Installshield kann auch das in 99% der Fälle umgangen werden. (Ich habe ein Anleitung dafür, die ich aber grad nicht zur Hand habe) Dazu sind einige Einträge, natürlich via MST, im MSI zu entfernen. Hilfreich ist hier ORCA, dass aber ohnehin in keiner Paketierer-Werkzeugkiste fehlen darf.
Autoit, darf meines Erachtens erst dann verwendet werden, wenn wirklich nichts mehr hilft. Aber das habe ich bisher noch nicht erlebt, weils es immer einen Weg gibt ein Paket silent zu installieren. Bei der Silent-Deinstallation ist das schon schwieriger
Viele Grüße
Thomas
-
luckytanke
Hallo,
vielleicht hilft Euch das weiter:
Zunächst muss die IsScript.msi in der Version 9 installiert werden. Zu bekommen ist die Datei hier:
http://consumerdocs.installshield.com/s ... &sliceId=1
danach geht es so weiter:
1. Macht zunächst mal eine Admin-Installation mit setup.exe /a
2. In dem Verzeichnis der Admin-Installation erstellt ein MST und tragt in der Propertytable ISSETUPDRIVEN=1 ein und speichert das MST unter bspw. dud.mst ab.
Danach kann die Installation mit msiexec /i "Duden Korrektor (30-Tage-Version).msi" TRANSFORMS="dud.mst" silent installeirt werden.
Ich habe das zwar nur mit der Demoversion durchführen können, aber ich denke das wird mit der richtigen Version auch funktionieren.
vielleicht hilft Euch das weiter:
Zunächst muss die IsScript.msi in der Version 9 installiert werden. Zu bekommen ist die Datei hier:
http://consumerdocs.installshield.com/s ... &sliceId=1
danach geht es so weiter:
1. Macht zunächst mal eine Admin-Installation mit setup.exe /a
2. In dem Verzeichnis der Admin-Installation erstellt ein MST und tragt in der Propertytable ISSETUPDRIVEN=1 ein und speichert das MST unter bspw. dud.mst ab.
Danach kann die Installation mit msiexec /i "Duden Korrektor (30-Tage-Version).msi" TRANSFORMS="dud.mst" silent installeirt werden.
Ich habe das zwar nur mit der Demoversion durchführen können, aber ich denke das wird mit der richtigen Version auch funktionieren.