Lotus Notes 8.0.1 Installation bricht wortlos ab

Post Reply
Adminende

Lotus Notes 8.0.1 Installation bricht wortlos ab

Post by Adminende » 14. Oct 2008, 15:54

Mein geschnürtes Softwarepaket läuft leider nicht. :cry:

In der Setup.inf wird die Installation folgendermaßen aufgerufen:

[InstallMSI]
AddMeter 50
Call MsiExec /I "%SRC%\Lotus Notes 8.0.1.msi" TRANSFORMS="%SRC%\Enders1.mst" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qr /Li "%MSILogFile%"
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{4C778251-364D-4219-AF80-FC6BC8729066},UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del %MSILogFile%

Die Installation bricht wortlos nach wenigen Sekunden ab.
Sind die angegebenen Parameter in dieser Schreibweise richtig?

Hat jemand eine funktionierende setup.inf für Lotus Notes 8.0.1 für eine Installation die keine Dialogkommunikation mit dem User zulässt (silent) in der aber das Installationsfenster zu sehen ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 14. Oct 2008, 18:56

Geht es ohne die Transforms-Datei?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

orgeler

Post by orgeler » 14. Oct 2008, 19:20

Hallo, Notes war bei der Packtierung immer schon etwas eigen. Mit dem Empirum Packager hatten wir nie das gewünschte Ergebnis einer Multiuserinstallation( update war ok, aber Neuinstallation ). Von IBM gibt es einen Install_tuner_:lotus_notes. Mit der ITW Datei kann da eine passende transfroms erstellt werden.

Bei notes 8.0.1 gibt es noch das Problem, dass im Installationspfad kein $ enthalten sein darf, da sonst eine Fehlermeldung hochpoppt. Wir haben das durch eine Freigabe Notes auf den Basepfad des Packages gelöst. Dann anstatt %src% %empriumserver%\notes ..... auf den Pfad zugreifen. Dann hatt das mit 1500 Clients fast reibungslos geklappt.

Aber warum jetzt noch 8.0.1 und nicht 8.0.2 ?

Rene

Post by Rene » 04. Nov 2008, 16:14

Bei 8.02 gibts übrigens wieder das gleiche Problem.

Sandra

Post by Sandra » 03. Dec 2008, 08:31

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich probiere Lotus Notes über diesen Aufruf zu installieren, funktioniert die Installation nicht.

MsiExec /I "%SRC%\source\Lotus Notes 8.0.2.msi" TRANSFORMS="%SRC%\source\Lotus Notes 8.0.2.MST" DATADIR="J:\%username%" SETUPEXEDIR="%SRC%\source\setup.exe" REBOOT=Suppress /qb-!

Wenn ich jedoch diesen Aufruf versuche und vorher die Daten manuell auf dem Rechner kopieren, funktioniert die Installation.

MsiExec /I "c:\temp\source\Lotus Notes 8.0.2.msi" TRANSFORMS="c:\temp\source\Lotus Notes 8.0.2.MST" DATADIR="J:\%username%" SETUPEXEDIR="c:\temp\source\setup.exe" REBOOT=Suppress /qb-!

Wie schreibe ich in die Setup.inf. das er zuvor die Dateien und Ordner in c:\temp kopiert und nachher auch wieder löscht? Bei Dateien muss ich ja glaube ich 1: schreiben. wie mache ich das bei Ordnern. Kann man Ordner kopieren mit Inhalten?

AFiedler

Post by AFiedler » 03. Dec 2008, 08:40

Da gibts mehrere Lösungen, entweder für jede Datei einen Eintrag in der Art machen:
1:source\setup.exe,%temp%\lotus802\setup.exe,NORMAL,0
...

oder einen Eintrag so:
Callhidden xcopy.exe "%SRC%\source" "%temp%\lotus802" /E /I /G /H /R /K /Y

dann muss der Installationsaufruf natürlich in der Art aussehen:
MsiExec /I "%temp%\lotus802\Lotus Notes 8.0.2.msi" TRANSFORMS="%temp%\lotus802\Lotus Notes 8.0.2.MST" DATADIR="J:\%username%" SETUPEXEDIR="%temp%\lotus802\setup.exe" REBOOT=Suppress /qb-!

Löschen kannst du nach erfolgreicher Installation über DELTREE "%temp%\lotus802"

Sandra

Post by Sandra » 03. Dec 2008, 15:51

Hi, danke für den Tipp, jedoch habe ich jetzt das Problem, wenn ich mich als User ohne Admin Rechte einloge, dass er einfach nicht das xcopy durchführt und mit Fehler -1 abbricht...
Folgender Aufruf habe ich gesetzt:

[InstallMSI]
AddMeter 50
Callhidden xcopy.exe "%SRC%source" "%temp%lotus802" /E /I /G /H /R /K /Y
Call MsiExec /I "%temp%lotus802Lotus Notes 8.0.2.msi" TRANSFORMS="%temp%lotus802Lotus Notes 8.0.2.MST" DATADIR="J:%username%" SETUPEXEDIR="%temp%lotus802setup.exe" REBOOT=Suppress /qb-!

IF DoesTextInFileExist ("%InstallSuccessMessage1031%", "%Temp%MSI_%ProductName%.%Version%.%Revision%.log") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
DELTREE "%temp%lotus802"

Und noch etwas, wenn ich mich mit einen Account der Admin Recshte einlogge, bricht er die Installation immer mit

Date/Time : 03.12.2008 15:53:59
ProductName: Lotus Notes Client
Version : 8.0.2
Revision : 0
SetupInf : \ipt-empConfigurator$PackagesIBMLotus Notes Client8.0.2InstallSetup.inf
------------
ErrorLogMsg: Die Installation/Deinstallation wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen! ErrorLevel: 0

ab... *grrr* Ich mag Lotus icht :(

Danke Sandra

MGrundl

Post by MGrundl » 03. Dec 2008, 16:33

Also, was mit auffällt:
DATADIR="J:%username%" ist sehr problematisch.
Installiert wird ja nicht im Kontext des users, sondern im Kontext Empirum Agent Dienstes. Hat dieser User ein J-Laufwerk verbunden?

lg,
Manfred

Sandra

Post by Sandra » 04. Dec 2008, 09:02

Hallo,

ich habe das damals bei 6er Client genauso gehand habt. Deswegen denke ich nicht, dass es jetzt daran das Problem besteht...

Gruß Sandra

AFiedler

Post by AFiedler » 04. Dec 2008, 09:17

Hi Sandra, wenn du dich ohne Admin Reche anmeldest und dann das kopieren nicht funktioniert würde ich sagen, dass es ein Problem mit dem Agent User gibt.

Das Problem was Manfred anspricht ist aber berechtigt, da du so Lotus nur für den jeweiligen Benutzer vernünftig installieren kannst. Gibt es keine andere Möglichkeit bei Lotus das DATADIR anzugeben?

Gruß

HaPe Jehle

Post by HaPe Jehle » 09. Dec 2008, 17:01

Eine nicht ganz edle Lösung wäre eine lokale Installation mit anschließendem Verschieben des DATADIR im Benutzerteil. Danach die notes.ini noch entsprechend anpassen.

Wir lassen das Datenverzeichnis auf der lokalen Platte und sichern die relevanten Dateien mittels PBackup. Funktioniert seit Jahren sehr gut.
Hans-Peter Jehle / die Bayerische IT GmbH München
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Administrator für Empirum und Citrix

Soulman996

Notes installation

Post by Soulman996 » 10. Dec 2008, 08:53

Folgende Änderungen bei der Installation von Notes 8 sind uns aufgefallen....

Wenn der User der es installiert nicht der User ist der angemeldet ist ist LotusNotes nicht in der Lage sich zu installieren.

Der Support von IBM weiß davon nichts....

Das mit den Sonderzeichen im Pfad wurde ja schon erwähnt.

Unter Empirum ist es möglich in der Console einzustellen das wenn der Benutzer Admin ist der angemeldete user benutzt wird. Deswegen funktionieren die Installationen wenn sie unter einem Admin Account gestartet werden.

Das heißt man muß gewährleisten das der User der installiert auch der ist der angemeldet ist (autologoff des users mit Abfrage - Autolologon - installation - autologoff)

Um nicht immer die Daten hin und her zu kopieren mappen wir zur installation ein Laufwerk.

Ich hoffe das bringt erst mal weiter. :wink:

kleine Frage noch... wird DATADIR="J:%username%" richtig ausgegeben über echo, oder fehlt dann da ein "backslash" ?

kleiner Tip:
ich habe damals .... deswegen geht es heute....

würde ich aus meinem Vokabular streichen wenn ich mit Softwaredistribution zu tun habe.

Post Reply

Return to “Paketierung”