Update für IE7 wird nicht installiert

Moderator: jknoth

Moeki

Post by Moeki » 02. Oct 2008, 10:14

Bitte mal im WINNT Verzeichnis die IE7.log Datei prüfen auf UNWRITEABLE Key HKCR irgerndwas. Vor der eigentlichen Ausführung des Setups kann man dann temporär oder generell umfassende Rechte auf diesen Schlüssel und untergeordnete Objekte vergeben.

philipp.kiessler

Post by philipp.kiessler » 10. Oct 2008, 11:04

bboehm wrote: zu 2. SP3 ist bereits in den Quellen von WXP integriert
Das ist auch bei uns genau das Problem. Das hat die Auswirkungen, die ich im Thread "Service Pack 3 als $OEM$-Installation" beschrieben habe. Ich hab sogar eine Lösung dafür. Ist nicht perfekt, klappt aber. Bei uns läuft das so schon seit 2 Monaten.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Wenn man das SP3 slipstreamt, beschweren sich Patches für den IE7 über eine falsche Codebasis und brechen die Installation ab.
Installiert man das SP3 als Patch, kommt das nicht vor.

Ich kann dafür zwar keinen Grund erkennen, aber scheinbar haben sich das SP3 und die Möglichkeit dieses in die Quellen zu slipstreamen bei den IE7-Entwicklern noch nicht herumgesprochen...
Philipp Kießler

pkleiber

Post by pkleiber » 10. Oct 2008, 16:22

Es gibt einen bei uns einen Bug bezüglich folgender Thematik:

Patches "KB938127" & "KB953838" brechen installation mit Error 61681 ab

Wenn der IE7 über die Betriebssystemkonfiguration als IEAK Paket mitverteilt wird, lassen sich die beiden Patches nicht installieren.
Workaround ist hier die IE7 Installation vorläufig in die Agent.bat zu packen.

StadtWN

Post by StadtWN » 22. Oct 2008, 08:49

Hallo,

wann wird ungefähr ein Update/Patch für diesen Bug kommen?

Für mich stellt sich die Frage ob ich den Weg mit der Agent.bat gehen soll.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V24.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

pkleiber

Post by pkleiber » 22. Oct 2008, 09:39

Hallo Herr Reich,

kann ich leider noch nicht sagen.

StadtWN

Post by StadtWN » 22. Oct 2008, 14:35

OK, ich denke wir packen den IE in die Agent.bat, aber wie?

Gibt es hierfür eine Doku dazu? In der Agent.bat habe ich das Patchmanagement hinzugefügt, nur wie lautet der Syntax für die IE installation und wie deaktiviere ich den IE im Betriebssystem?

Danke!
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V24.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

pkleiber

Post by pkleiber » 23. Oct 2008, 16:46

Hallo Herr Reich,

als Beispiel ein Aufruf über die Agent.bat
start /wait \\%EmpirumServer%\EmpInst$\DRV\IE\700\DE\IE7Setup.cmd /passive /norestart /update-no

Damit das Beispiel funktioniert muss der IEAK über den Import der Empirum Konsole hier abgelegt sein.

lennu

Post by lennu » 19. Dec 2008, 14:28

Hallo,

folgendes Szenario funktioniert hervorragend (alle Patches werden einwandfrei installiert):

Wir haben uns Windows XP Prof. inkl. SP3 von Microsoft besorgt (gibt es z.B. im EOpen als Download) und installieren den IE7 (IEAK-Anpassung) bei T-13 (svcpack.inf).

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

pkleiber

Post by pkleiber » 19. Dec 2008, 14:35

T-13 bedeutet dann IE7 slipstreamed und über die inf gestartet?

lennu

Post by lennu » 19. Dec 2008, 15:13

Ich denke, da meinen wir das gleiche: Die mit IEAK erstellte unattended Installation des IE7 wird bei der Betriebssysteminstallation bei T-13 (Anzeige: 13 Minuten verbleiben) ausgeführt/installiert, also noch vor dem ersten Login. Ich hatte hier im Forum mal eine PDF-Datei verlinkt, die die bei uns eingesetzte Installation des .NET-Frameworks 1.1 bei T-13 beschreibt - analog geschieht dies mit dem IE7 (ausser dass man kein .NET-Paket erstellen muss ;-) ).
Lennart Freyberg
Sysadmin

lennu

Post by lennu » 29. Dec 2008, 10:05

Nachdem die von mir beschriebene Vorgehensweise in unserer Testumgebung problemlos funktioniert hat, in der Produktivumgebung die bekannten Fehlermeldungen bei den Updates aber wieder auftraten, habe ich die Sache mal genauer unter die Lupe genommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Problem ist die Windows interne Systemdateiüberprüfung (auch bekannt als sfc.exe), die die Systemdateien des Type dll, exe, sys und ocx bei jeder Installation und bei jedem Systemstart überprüft!

Sollte eine Systemdatei nicht mit der Signatur derselben im SFC-Katalog übereinstimmen, so wird die Datei aus dem Verzeichnis dllcache wiederhergestellt. Sollte die Datei in dem Verzeichnis nicht vorhanden sein, erscheint eine Aufforderung, den entsprechenden Datenträger einzulegen.

Warum auch immer: Die IE7-Update Installation (bei uns z.B. KB938127 und KB958215) überprüft auch die Versionen auszutauschender Dateien im dllcache-Verzeichnis (durch filemon oder ähnliches gut zu beobachten) und schlägt fehl, wenn diese zu alt sind. Das kann man ganz einfach testen, indem man an einem Rechner, bei dem die Patches mit der Fehlermeldung 61681 (incompatible branch) abbrechen, das Verzeichnis %windir%\system32\dllcache leert und dann die Patch-Installation erneut ausführt. In unserer Testumgebung ist das Problem nicht aufgefallen, da wir dort die Systemdateiüberprüfung auf den Rechnern deaktiviert hatten (was für Produktivumgebungen aber nicht wirklich zu empfehlen ist).

Wird der IE7 nun über die svcpack.inf (T-13) oder als Empirum-Job (T-7) unter Windows XP SP3 installiert, so werden die XP3-/IE6-Systemdateisicherungen im dllcache nicht mit den neuen Versionen des IE7 ausgetauscht, wodurch sie bei einer Überprüfung als zu alt und inkompatibel erkannt werden.

Meines Erachtens gibt es drei Lösungen:
1) Systemdateiüberprüfung deaktivieren
2) dllcache-Verzeichnis nach der IE7-Installation leeren
3) Änderungen im dllcache-Verzeichnis durch eigenes Paket durchführen

Wir haben uns für Variante 3 entschieden und ein kleines Paket gebaut, welches die insgesamt 38 Dateien, die bei einer GUI-Installation des IE7 im dllcache ausgetauscht/erneuert werden, in das Verzeichnis kopiert. Das Programm dafür wird in der agent.bat gestartet.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung (@Herr Kleiber: Vielleicht können Sie das ja an die Kollegen oder Ihr Bug-Tracking-System weitergeben).
Last edited by lennu on 13. Jan 2009, 16:42, edited 2 times in total.
Lennart Freyberg
Sysadmin

philipp.kiessler

Post by philipp.kiessler » 13. Jan 2009, 14:31

Lennart, ich könnt' dich knutschen!
Das klappt. Genial!

Du wärst nicht zufällig bereit dieses Paket hier einzustellen?

Ich hab ja schon viel Probiert, aber auf den DLL-Cache bin ich bisher nicht gekommen...
Philipp Kießler

lennu

Post by lennu » 13. Jan 2009, 16:34

Hallo Phillipp,

ich glaube das geht schon so in Ordnung (auch ohne Knutschen :lol: )

Wie ich das für unser Haus gelöst habe:
Ich habe eine selbstextrahierende EXE erstellt, die ein AutoIT-Script aufruft, welches überprüft, ob die IE-Version ("%programfiles%\internet explorer\iexplore.exe") "7.0.5730.13" ist, was der Version entspricht, die wir bei T-13 installieren. Sollte die Version stimmen, wird ein in der selbstextrahierenden EXE enthaltenes Empirum-Paket ausgeführt, welches die fehlenden/alten Dateien im Systemcache austauscht. Sollte die Version nicht übereinstimmen, wird nichts installiert. Den Aufruf für die EXE habe ich der agent.bat hinzugefügt (natürlich vor dem Software-Depot Aufruf).

Hinweise:
- Wir installieren ausschließlich die deutsche IE7-Version - ob die DLLs sprachenabhängig sind, habe ich nicht überprüft
- Die Dialog-Boxen von AutoIT beenden sich nach einigen Sekunden von selbst - es bedarf keiner Interaktion durch den Anwender oder Admin (auch wenn das auf den ersten Blick so aussieht)
- Das Empirum-Paket wird in der Softwareübersicht als "BZV IE7 DllCache 1 (EmpirumPaket)" angezeigt

Die EXE gibt es hier zum Download: ie7_dllcache.exe

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin

marco hartmann

Post by marco hartmann » 19. Jan 2009, 13:51

Hallo Lennu,

in welcher Umgebung nutzt Du die svcpack Funktionalität.

Versuche dies gerade unter Empirum 2008 AddOn2 und EPE2.

Leider ignoriert Empirum die svcpack.inf. Wenn ich die Sourcen nehme und manuell von einer Bot CD installiere, werden alle Patche installiert.

Gruß Marco :cry:

lennu

Post by lennu » 19. Jan 2009, 15:00

Hallo Marco,

richtig - mit Empirum 2008 funktioniert das (derzeit noch) nicht. Wir setzen in unserer Produktivumgebung noch Empirum 2005 ein. Beim Update der Testumgebung auf 2008 AddOn2 ist mir das auch aufgefallen. Habe das an Matrix42 gemeldet, der Call ist aber noch in Bearbeitung (Call-ID 42594, falls Du das auch bei Matrix42 melden willst).

Gruß,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin

Post Reply

Return to “OS Installer”