Sicherheitsgefahr

Post Reply
Jens2
Posts: 24
Joined: 12. May 2006, 11:39
Contact:

Sicherheitsgefahr

Post by Jens2 » 20. Feb 2009, 10:44

Hallo,
wir setzen schon seid 4 Jahren Empirum ein seid ein paar Tagen bekommen wir die folgende Meldung von Empirum wenn wir ein Paket über Empirum Installieren wollen:

"Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiert hat, Verbindung aufnehemen können"

Die Meldung kommt dann bei allen Paketen aber nicht auf allen Rechnern. Wir konnten auch noch keine gemeisamkeit bei den Problemrechnern feststellen.

Es wäre echt super, wenn jemand dieses Problem kennt, oder sogar eine Lösung hat.
Gruß,
Jens

User avatar
pkleiber
Posts: 831
Joined: 08. Dec 2004, 13:48
Contact:

Post by pkleiber » 20. Feb 2009, 11:22

Folgende Lösung habe ich aus anderen Kunden Calls hierzu gefunden:

Eine solche Meldung wird vom Betriebssystem ausgelöst, wenn z.B. das SWDepot versucht, die Logdatei auf dem Server zu schreiben, aber durch eine Firewall geblockt wird, es ist auch möglich, dass nach dem Aufruf des SWDepot jetzt Policies auf dem Server greifen, so dass der Benutzer trotz vorheriger Authentifizierung nicht mehr berechtigt ist.
Prüfen Sie bitte, ob sich an den Rechten des Agentenbenutzers auf dem Empirum-Server etwas geändert hat.
Patrick Kleiber
Support Engineer
Matrix42 AG

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Jens2
Posts: 24
Joined: 12. May 2006, 11:39
Contact:

Post by Jens2 » 03. Mar 2009, 07:09

Wir haben jetzt die Firewall Einstellungen und die Policies überprüft, konnten aber den Grund für die Fehler nicht erkennen. Hier gab es in der letzten Zeit auch keine Änderungen.
Das kuriose ist auch das wenn man den "Empirm-Agent" Dienst auf den betroffenen Rechnern neustartet, können anschließend die Pakete ohne Probleme installiert werden.
Mir gehen so langsam die Ideen aus woran es noch liegen kann, ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß,
Jens

Post Reply

Return to “Miscellaneous”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests