Fehlerhafte Einträge in der DDC Datei

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Moltrecht

Fehlerhafte Einträge in der DDC Datei

Post by Moltrecht » 24. Feb 2009, 14:10

Guten Tag,
ich hab seit einiger Zeit ein ärgerliches Phänomen.

Es werden teilweise in DDC Dateien fehlerhafte Zeilen geschrieben.

Ein Beispiel:
- ein neues Softwarepaket erstellt.
- Softwaregruppe erzeugt, Computer zugewiesen
- Paket per Pull an alle zugewiesenen Computer aktiviert
- Hat in 19 von 20 Fällen reibungslos funktioniert.
- Eine Kollegin erhielt dann die Fehlermeldung von Empirum '... FALSCHE FLAGS'
- Ich hab dann die DDC Datei geprüft und gesehen, das dort eine falsche Zeile mit total unsinnigem Text enthalten war. Die ersten Einträge stimmten noch und dann stand da nur wirres Zeug. Hab die Zeile dann gelöscht.

Dieses Verhalten hatte ich schon ein paar mal und es tritt so zufällig und nicht nachvollziehbar auf, das ich eigentlich auf irgendeinen zufälligen Fehler tippe und nicht auf eine Fehlkonfiguration.

Hat jemand mit solchem Fehlverhalten schon zu tun gehabt und einen Tip zur Abhilfe? Ist da event. die Datenbank / Server überlastet?

Wir Benutzen
Empirum 2005 Platform & Feature Packs R2 Ver: 10.5.1.383

MatrixSQL

Post by MatrixSQL » 02. Mar 2009, 18:23

Ich nehme mal an, dass ihr Empirum 2005 R2 HF07 einsetzt; wenn nicht, dann bitte ein Update durchführen. Wir haben zur Zeit auch ein ähnliches Problem, dass nämlcih Einträge in der DDC-Datei nicht ordnungsgemäß gelöscht werden und verwaiste Einträge erhalten bleiben, die auch nach dem Löschen des PCs aus der Empirum-Datenabnk nicht verschwinden.
Wir löschen nun nach dem Entfernen der PCs aus Empirum vorläufig noch
auf dem Filesystem die DDC-Datei.
Sollte aber mit dem aktuellsten Hotfix von 2005 erledigt sein; es wäre sicherlich empfehelnswert, wenn keine andere größeren Aktionen anstehen, den Umstieg auf Empirum 2008 R2 mit nachfolgenden Hotfixen anzustreben.

Post Reply

Return to “Software Management”