Irgendwie holpert es ein wenig seit dem Update auf R2.
Nach der Installation eines neuen Rechners bleiben die Installationsverzeichnisse stehen, also C:*.cu C:Install, C:net etc.
Was passiert mit meinem Empirum?
Nachtrag, es handelt sich um einen speziellen Rechnertyp. Bei allen anderen funktioniert es soweit ich es auf die Schnelle beurteilen kann.
Installationsordner werden nicht gelöscht
Moderator: jknoth
Installationsordner werden nicht gelöscht
Grüsse Harald
Windows 2008 R2, Empirum V15
Dieses Phänomen kenne ich, wenn die Treiber nicht richtig auf dem Empirumserver vorhanden sind. Ich glaube, da war das damals so. Schau mal nach, ob die Verzeichnisse für die Treiber des Gerätes evtl. leer sind auf dem Server.
Ursache war bei uns damals, dass wir die Treiber von einem anderen Server her importiert haben mit der EMC. Da hat er zwar so getan, als ob er alles macht, aber in Wirklichkeit kopierte er die Dateien nicht auf den Empirumserver.
Workaround damals: Zur Sicherheit Treiberimports nur via RDP vom Server direkt machen und die Treiber auch physisch vorher auf dem Server ablegen.
Ursache war bei uns damals, dass wir die Treiber von einem anderen Server her importiert haben mit der EMC. Da hat er zwar so getan, als ob er alles macht, aber in Wirklichkeit kopierte er die Dateien nicht auf den Empirumserver.
Workaround damals: Zur Sicherheit Treiberimports nur via RDP vom Server direkt machen und die Treiber auch physisch vorher auf dem Server ablegen.
Viele Grüße
Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014
Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014
Ich mache die Installtion jetzt in zwei Schritten.
Zuerst nur das BS und ein Paket mit Gruppenrichtlienien für die Domäne, danach packe ich die Rechner in eine neue Gruppe und installiere den Rest.
So werden die Installationsdateien gelöscht.
Keine Ahnung wieso das so ist, aber so bekomme ich eine saubere Installation hin.
Zuerst nur das BS und ein Paket mit Gruppenrichtlienien für die Domäne, danach packe ich die Rechner in eine neue Gruppe und installiere den Rest.
So werden die Installationsdateien gelöscht.
Keine Ahnung wieso das so ist, aber so bekomme ich eine saubere Installation hin.
Grüsse Harald
Die Dateien werden nur gelöscht, wenn auch die Agent.bat oder EmpirumAgent.bat abgearbeitet wird. In dieser wird eine Setup.inf gestartet, welcher wiederum die entsprechende Del.inf (diese löscht die temp-Ordner) startet. Bitte mal im OS-Template prüfen, ob hier als "letzter" Befehl noch die BAT angegeben ist.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)
Martin Niemann
Manager Support (Service Management)
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.
Martin Niemann
Manager Support (Service Management)
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.
Hallo,
da wir gerade genau mit dem gleichen Problem kämpfen, würde mich interessieren, wo genau in Agent.bat das löschen angestossen wird. Ich kann da selbst in einer frischen Empirum 2008 R2 Installtion nichts finden.
Meiner Meinung nach steckt das löschen irgendwo in den EIS Skripten
siehe win2000.eis ...
TEXTOUT %O%post.inf winexit.exe /E"%S32%empirum\setup.exe %T%del.inf /S1" /S6 /W%LSDD%
....
Genau dieser Aufruf scheint unter bestimmten Bedingungen nicht zu funktionieren.
Als Workaround hatten wir das jetzt auch schon in die Agent.bat gepackt.
Ich würde mir einmal eine genauere Beschreibung der Abläufe innerhalb der EIS Skripte wünschen um solche Sachen einfacher nachvollziehen zu können.
da wir gerade genau mit dem gleichen Problem kämpfen, würde mich interessieren, wo genau in Agent.bat das löschen angestossen wird. Ich kann da selbst in einer frischen Empirum 2008 R2 Installtion nichts finden.
Meiner Meinung nach steckt das löschen irgendwo in den EIS Skripten
siehe win2000.eis ...
TEXTOUT %O%post.inf winexit.exe /E"%S32%empirum\setup.exe %T%del.inf /S1" /S6 /W%LSDD%
....
Genau dieser Aufruf scheint unter bestimmten Bedingungen nicht zu funktionieren.
Als Workaround hatten wir das jetzt auch schon in die Agent.bat gepackt.
Ich würde mir einmal eine genauere Beschreibung der Abläufe innerhalb der EIS Skripte wünschen um solche Sachen einfacher nachvollziehen zu können.
In meinem OS-Template ist der letzte Befehl Agent.bat. Es klappt ja auch mit dem Löschen der Dateien wenn ich nur das BS und ein Paket installiere.
Nach diesem Paket muss ein reboot erfolgen, damit die Domänenanbindung komplett abgeschlossen werden kann, erst danach können erfolgreich Pakete installiert werden.
Führe ich den reboot als Paket durch, dann wird der vorgang des Agents unterbrochen und nichts wird gelöscht, zumindest vermute ich das.
Nach diesem Paket muss ein reboot erfolgen, damit die Domänenanbindung komplett abgeschlossen werden kann, erst danach können erfolgreich Pakete installiert werden.
Führe ich den reboot als Paket durch, dann wird der vorgang des Agents unterbrochen und nichts wird gelöscht, zumindest vermute ich das.
Grüsse Harald