empirum agent

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
andreask
Posts: 9
Joined: 20. Mar 2009, 08:32
Location: Berlin
Contact:

empirum agent

Post by andreask » 23. Apr 2009, 10:23

hallo,
ich hatte in einer testumgebung versucht unseren alten agent (mit domänenbenutzerkonto) zu deinstallieren und einen neuen (mit lokalem systemkonto) zu installieren.
da der alte agent nicht mehr auf dem client ist bekomme ich den neuen aber nicht über empirum installiert.
gibt es da eine lösung für oder mache ich etwas falsch ?
wir haben die 2008er version

vielen dank
gruß andreas

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 23. Apr 2009, 19:00

Hallo,

um welche Agenten handelt es sich - Legacy oder Advanced?

Grüße
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 24. Apr 2009, 08:46

push den Agenten mit der neuen Konfiguration einfach per Empirum Management Console neu auf den Client. Nur in einer Situation ist es möglich, einen laufenden Agenten auszutauchen:
Der Legacy Agent (SetupSvc.exe und SwDepot.exe) installiert das Paket "Empirum Advanced Agent 11.1.2". Während der Installation des aktuellen Agenten (ERIS.exe) wird der Legacy Agent vollständig deinstalliert.
Es ist nicht möglich, einen Legacy Agent durch einen Legacy Agent auszutauschen -> einzige Ausnahme ist das Austauschen der Dateiversionen. Es ist jedoch nicht möglich über diesen Weg die Benutzerdaten des Dienstes zu ändern.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

andreask
Posts: 9
Joined: 20. Mar 2009, 08:32
Location: Berlin
Contact:

Post by andreask » 24. Apr 2009, 10:11

wir benutzen den legacy agent. der advanced agent hatte wohl probleme gemacht. ich frag bei uns mal nach, welche probleme das waren.
per push ist das in der testumgebung kein problem. ist ja nur 1 client.
wenn das aber nachher in dir produktivumgebung geht ist das schon kritisch bei ca. 2000 clients oder gibt es eine möglichkeit das per script zu machen ?

edit: ich hab jetzt mal nachgefragt, was der neue agent für probleme hatte. diese waren unter anderem das nur pushen ging. die quellen wurden auf die lokale festplatte kopiert und nach der installation gelöscht. das hat wohl bei msi paketen probleme bei der reinstallation gemacht. dhcp hatte der neue agent wohl auch nicht unterstützt.

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 24. Apr 2009, 11:53

Mir fällt da spontan das Utility psexec ein. Damit kann man (sofern die Recht vorhanden sind) remote Programme starten.

Zum Advanced Agent: Die genannten Probleme sind behoben, allerdings sind andere (noch) vorhanden...

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

andreask
Posts: 9
Joined: 20. Mar 2009, 08:32
Location: Berlin
Contact:

Post by andreask » 24. Apr 2009, 12:01

vielen dank, das hilft mir schon mal weiter.
ich werde mal testen.

andreask
Posts: 9
Joined: 20. Mar 2009, 08:32
Location: Berlin
Contact:

Post by andreask » 27. Apr 2009, 15:57

ich habe eine andere lösung gefunden.

mit dem befehl:

sc config SetupService obj= LocalSystem password= ""

konnte ich das anmeldekonto ändern. habe ich dadurch nachteile ?

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests