Endlosinstallation eines Pakets nach setzen von Platform=*
-
Hendrik_Ambrosius
- Moderator

Ich schätze da ist irgendetwas mit dem Userteil verquer.
Und eigentlich wird gar kein Userteil benötigt!
Ich schlage daher vor:
Alte Verteilungszuweisung entfernen (nicht deinstallieren!)
Paket umbenennen und neu importieren (z.B. SetAdminPW2) und dann OHNE den /AW Schalter im SWDEPOT eintragen. Neu verteilen.
Und eigentlich wird gar kein Userteil benötigt!
Ich schlage daher vor:
Alte Verteilungszuweisung entfernen (nicht deinstallieren!)
Paket umbenennen und neu importieren (z.B. SetAdminPW2) und dann OHNE den /AW Schalter im SWDEPOT eintragen. Neu verteilen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
-
tsuedbrock
Also ich habe ihren Vorschlag mal ausprobiert und auch mal ein paar TEST-Pakete erstellt welche nichts anderes machen als eine Datei anzulegen. In den Eigenschaften der Pakete sowie in der Setup.inf habe ich dann den Parameter /AW gelöscht. Leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Pakete landen alle in der Schleife sobald der Parameter Platform=x64 oder Platform=* in der Setup.inf gesetzt ist.
Wenn kein Parameter gesetzt ist, dieser auskommentiert ist oder auf x86 steht funktionieren die Pakete.
Ich habe da mal noch eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dem Platform-Parameter. Bewirkt die Angabe ob x86, x64 oder * das gleiche wie wenn ich in den Eigenschaften des Paketes im Softwaredepot das Häkchen für x86, x64 oder beide setze oder gibt es da noch einen Unterschied?
Und eine andere Sache noch: Erkennt das Betriebssystem (WinXP 64) automatisch ob es sich um 32 oder 64 Bit Software handelt und installiert diese dann unter dem richtigen Pfad/Registry-Key? Muss gestehen ich bin da Neuling auf dem Gebiet.
Im Prinzip könnte ich ja auch jegliche Software ohne die Angabe von Platform verteilen oder? Der einzige Nachteil wäre dann das ich Pfade wie %ProgramFiles% dann festschreiben müsste da ich nicht weiß ob dann "Program Files" genutzt wird oder "Program Files (x86)". Ähnliche Probleme habe ich dann mit der Registry.
Kleine Info: Wir haben auch unseren Consultant kontaktiert der bei uns damals Empirum Konzernweit eingerichtet hat aber er hat bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden...
Auch wenn wir das Problem bis jetzt noch nicht gelöst haben schonmal ein großes Dankeschön für eure bisherigen Lösungsvorschläge!
Wenn kein Parameter gesetzt ist, dieser auskommentiert ist oder auf x86 steht funktionieren die Pakete.
Ich habe da mal noch eine grundsätzliche Verständnisfrage zu dem Platform-Parameter. Bewirkt die Angabe ob x86, x64 oder * das gleiche wie wenn ich in den Eigenschaften des Paketes im Softwaredepot das Häkchen für x86, x64 oder beide setze oder gibt es da noch einen Unterschied?
Und eine andere Sache noch: Erkennt das Betriebssystem (WinXP 64) automatisch ob es sich um 32 oder 64 Bit Software handelt und installiert diese dann unter dem richtigen Pfad/Registry-Key? Muss gestehen ich bin da Neuling auf dem Gebiet.
Im Prinzip könnte ich ja auch jegliche Software ohne die Angabe von Platform verteilen oder? Der einzige Nachteil wäre dann das ich Pfade wie %ProgramFiles% dann festschreiben müsste da ich nicht weiß ob dann "Program Files" genutzt wird oder "Program Files (x86)". Ähnliche Probleme habe ich dann mit der Registry.
Kleine Info: Wir haben auch unseren Consultant kontaktiert der bei uns damals Empirum Konzernweit eingerichtet hat aber er hat bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden...
Auch wenn wir das Problem bis jetzt noch nicht gelöst haben schonmal ein großes Dankeschön für eure bisherigen Lösungsvorschläge!
Das Aktivieren von x86 und/oder x64 im Depot hat nur einen Einfluss auf den Agenten, ob das Paket auf dem Rechner überhaupt installiert werden darf.
Die Setup.exe entscheidet aufgrund des Wertes von Platform, in welchem Modus das Paket letztendlich installiert wird.
Die Setup.exe entscheidet aufgrund des Wertes von Platform, in welchem Modus das Paket letztendlich installiert wird.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)
Martin Niemann
Manager Support (Service Management)
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.
Martin Niemann
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.
-
tsuedbrock
OK wir haben uns jetzt eine Behelfslösung gebastelt:
In die Setup.inf für x64 Programme werden nun die benötigten Registry-Keys manuell eingetragen bzw. bei der Deinstallation so gut es geht gelöscht. Damit ist zumindest der Installationsschleife ein Ende gesetzt.
schnipp-
-schnapp
Mal schauen wie gut das so funktioniert auch im Hinblick auf das Versionsmanagement. Sonst werde ich mich doch noch mal beim Support melden, weil eigentlich sollten diese Einträge ja vom Empirum automatisch angelegt werden.
Naja ich begebe mich jetzt erstmal in meinen Sommerurlaub.
In die Setup.inf für x64 Programme werden nun die benötigten Registry-Keys manuell eingetragen bzw. bei der Deinstallation so gut es geht gelöscht. Damit ist zumindest der Installationsschleife ein Ende gesetzt.
schnipp-
Code: Select all
[Reg:OnUninstallProduct]
-HKLM,"Software\Wow6432Node\Matrix42\Installed Apps\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%"
[Reg:Product]
HKLM,"Software\Wow6432Node\Matrix42\Installed Apps\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%\Setup",ProductName,0x00000000,"%ProductName%"
HKLM,"Software\Wow6432Node\Matrix42\Installed Apps\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%\Setup",Version,0x00000000,"%Version%"
HKLM,"Software\Wow6432Node\Matrix42\Installed Apps\%DeveloperName%\%ProductName%\%Version%\Setup",Revision,0x00000000,"%Revision%"
Mal schauen wie gut das so funktioniert auch im Hinblick auf das Versionsmanagement. Sonst werde ich mich doch noch mal beim Support melden, weil eigentlich sollten diese Einträge ja vom Empirum automatisch angelegt werden.
Naja ich begebe mich jetzt erstmal in meinen Sommerurlaub.
-
tsuedbrock
-
tsuedbrock
-
tsuedbrock
Haben gestern nach einigem Hin und Her Dateien vom Support zur Verfügung gestellt bekommen. Laut Aussage vom Support handelt es sich tatsächlich um einen Bug welcher in Zukunft behoben sein soll. (Mit Empirum V12)
Es handelt sich um andere Versionen der Dateien:
- SwDepot.exe (Version: 11.1.1.220)
- SwDepotDeu.dll (Version: 11.1.1.220)
- SwDepotEnu.dll (Version: 11.1.1.220)
- SwDepotFra.dll (Version: 11.1.1.220)
Danach haben wir den Agenten neu erstellt und auf die entsprechenden Rechner verteilt. Erste Tests sehen vielversprechend aus
Unter WindowsXP Professional 64-Bit laufen die Pakete nun nicht mehr in eine Schleife sondern tragen sich sauber in die Registry ein und werden korrekt abgefragt.
-> Problem gelöst!
Es handelt sich um andere Versionen der Dateien:
- SwDepot.exe (Version: 11.1.1.220)
- SwDepotDeu.dll (Version: 11.1.1.220)
- SwDepotEnu.dll (Version: 11.1.1.220)
- SwDepotFra.dll (Version: 11.1.1.220)
Danach haben wir den Agenten neu erstellt und auf die entsprechenden Rechner verteilt. Erste Tests sehen vielversprechend aus
Unter WindowsXP Professional 64-Bit laufen die Pakete nun nicht mehr in eine Schleife sondern tragen sich sauber in die Registry ein und werden korrekt abgefragt.
-> Problem gelöst!
welche Dateiversionen hattest du den vorher im Einsatz?
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)
Martin Niemann
Martin Niemann
-
tsuedbrock
Vorher haben wir verwendet:
- SwDepot.exe (Version 11.1.1.211)
- SwDepotDeu.dll (Version 11.1.1.211)
- SwDepotEnu.dll (Version 11.1.1.211)
- SwDepotFra.dll (Version 11.1.1.211)
Das müssten die "orginalen" von Empirum Pro 2008 R2 gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht.
Diese Dateien müssen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client bzw. im Agentenpaket ausgetauscht werden.
Falls Interesse an den Datein besteht kann ich sie auch gerne hier hochladen oder man wendet sich an den Support von Matrix42.
In Empirum V12 soll der Fehler behoben sein.
- SwDepot.exe (Version 11.1.1.211)
- SwDepotDeu.dll (Version 11.1.1.211)
- SwDepotEnu.dll (Version 11.1.1.211)
- SwDepotFra.dll (Version 11.1.1.211)
Das müssten die "orginalen" von Empirum Pro 2008 R2 gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht.
Diese Dateien müssen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client bzw. im Agentenpaket ausgetauscht werden.
Falls Interesse an den Datein besteht kann ich sie auch gerne hier hochladen oder man wendet sich an den Support von Matrix42.
In Empirum V12 soll der Fehler behoben sein.