inventarisierung von fremdpcs

Post Reply
User avatar
lang
Posts: 46
Joined: 21. Oct 2008, 16:10
Contact:

inventarisierung von fremdpcs

Post by lang » 09. Sep 2009, 09:54

guten morgen,

ich habe bei uns im netzwerk einen fremdcomputer sprich er wurde von einer fremdfirma mit einem speziellen programm installiert und angeliefert.

der computer hat eine statische ip, subnetmask, gateway und unsere dns server eingetragen. der computer hat einen lokalen benutzer und hängt nicht in unserer domäne.

wir würden diesen hier nun gerne am einfachsten mit einer lokalen netlogon inventarisiern.

momentan löse ich das ganze mit einem net use mit user und passwort, was uns allerdings nicht so gefällt. ich habe gesehen die empinventory.exe hat die parameter /u und /p allerdings habe ich dazu noch keine nähere erkärung gefunden bzw jemand der das verwendet.

mein aktueller versuch sah in etwa so aus:

Code: Select all

 \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\matrix42\Inventory\11.1\Windows\System\Empirum\EmpInventory.exe /C:\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\EmpInvScan_WINDOWS.xml /O:\\%EmpirumServer%\EmpInv$\#DomainName#.%ComputerName%_%SysTime%.xml /E /DMI /WMI /AUT /V2 /M /T /ZIP /Uempirum /P*J~hm?8?:
lg lang

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 09. Sep 2009, 12:23

Moin moin,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der Scan-Aufruf folgendemaßen erweitert werden:

Code: Select all

/REMOTE /U:<benutzer> /P:<verschlüsseltes Passwort>
Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
lang
Posts: 46
Joined: 21. Oct 2008, 16:10
Contact:

Post by lang » 09. Sep 2009, 15:04

hallo lennu,

ich habs jetzt grade nochmal mehrfach getestet leider ohne erfolg.

mich wunderts selber etwas warum das bei empinventory.exe /? nicht sonderlich erklärt ist bzw beispiele gebracht wurden.

gibts für das problem/szenario denn noch andere lösungswege oder bin ich jetzt ein einzelfall wo sich das problem stellt ?

lg

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 09. Sep 2009, 15:43

Das ist in der Tat merkwürdig - zumal das bei uns seit einigen Monaten so funktioniert (hatte die vorherig genannte Info vom Matrix42-Support)...

Also lass uns den Fehler suchen :D
- Empirum 2008 R2 HF01?
- Passwort mit EmpCrypt.exe /Setup verschlüsselt?
- Benutzer "empirum" auf Empirum-Server lokal oder Domänenbenutzer?
- Welche Version hat die lokale EmpInventory.exe?

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
lang
Posts: 46
Joined: 21. Oct 2008, 16:10
Contact:

Post by lang » 09. Sep 2009, 16:47

ah freut mich schon mal zu hören dass ich net das völlig verkehrte angehe und dass ihr das auch verwendet :) danke schon mal im vorraus!

+Empirum 2008 R2 HF1
+Passwort ist verschlüsselt ja
+sowohl als auch muss ich sagen, der empirum benutzer ist bei uns domänen admin und installations benutzer wurde aber von einem kollegen für einen anderen zweck (den erfahr ich morgen denk ich, weil er heute schon feierabend hat) angelegt und ist lokaler admin auf dem empirum server
+11.1.1.620

An die Rechte hatte ich auch schon gedacht, da ich Fehlermeldungen ala "Pfad konnte nicht gefunden werden" oder "Bezieht sich auf einen Pfad der..." bekomme.

lg

lennu
Posts: 581
Joined: 01. Aug 2005, 16:20
Location: Bonn
Contact:

Post by lennu » 10. Sep 2009, 00:48

Problem gefunden: Die Erweiterung um Benutzer und Passwort ist ja für die weiteren Aufrufe der EmpInventory.exe gedacht. Da Du diese aber vom Server starten willst und der lokale Benutzer auf den fremden PCs kein Zugriff auf die EXE hat, können die Parameter logischerweise auch nichts bewirken. Wenn Du die EmpInventory.exe irgendwo ablegst, wo der Benutzer auch hin darf (lokal, allgemeines Share ohne Authentifizierung), wird das Programm mit der angegebenen Benutzer-/Passwortkombination auch den Rest schaffen...

Wir haben in solchen Fällen das Inventory händisch lokal installiert, so dass alle erforderlichen Dateien lokal auf dem Rechner zur Verfügung stehen. Allerdings haben wir das Matrix42-Paket auch stark angepasst, da wir neben dem Autostart-Eintrag auch noch einen geplanten Task (läuft alle 2 Stunden) auf den Clients haben wollen.

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

User avatar
lang
Posts: 46
Joined: 21. Oct 2008, 16:10
Contact:

Post by lang » 10. Sep 2009, 10:10

guten morgen,

argh jetzt im nachhinein klingt das alles plausibel und man stellt sich doch irgendwie die frage wie man sich so blöde anstellen konnte...

aber es funktioniert jetzt so wie gewollt und ich steh jetzt nicht mehr auf der leitung :)

eine frage hätt ich da noch, wo ich jetzt am denken bin was sinnvoller ist usw. dann wär das thema für mich erledigt :)

folgender gedanke... ich passe das empirum inventory packet um eben mit den richtigen parametern und der umgebungsvariable. rolle das ganze im kompletten netzwerk aus und entferne das inventarisiern aus der netlogon. was ich mir davon erhoffe ist dass ich eben ein inventory paket habe und die kollegen auch net unterscheiden müssen zwischen einem domänen und lokalen inventory paket. haltet ihr das für sinnvoll?

lg lang

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests