RC Master Über VPN Nutzen

Post Reply
fatlouis
Posts: 157
Joined: 28. Jul 2009, 08:41
Contact:

RC Master Über VPN Nutzen

Post by fatlouis » 11. Nov 2009, 11:31

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage.


Ist es Theoretisch möglich das man die Empirum Remote Software auch dafür nutzen kann sich mit einem Clientrechner zu verbinden der nur per VPN am Firmennetzwerk hängt?


EDIT: den Remotehost den ich erreichen möchte, und der über VPN angebunden ist, der gibt als Eigenschaften unter Netzwerkadresse "alle IP-Adressen, Port: 80" aus

mein eigener host jedoch eine exakt IP-Adresse

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Post by Hendrik_Ambrosius » 11. Nov 2009, 12:43

Wenn der Remote-PC von der Konsole auf der der Master gestartet werden soll per PING (Name oder IP) erreichbar ist geht es. Wenn nicht muss die für Internetverbindungen bestimmte RC-Variante one2one gekauft und eingesetzt werden.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

fatlouis
Posts: 157
Joined: 28. Jul 2009, 08:41
Contact:

Post by fatlouis » 12. Nov 2009, 09:25

Danke schon mal für die Antwort.


An sich sollte das doch aber Funktionieren.
Das VPN ist ja so gesehen nur eine Erweiterung des LAN.


Kann es auch an den verschiedenen Subnetzen liegen das keine Verbindung zu Stande kommt?

BSP: ###.###.1.100 nach ###.###.4.100

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 12. Nov 2009, 11:21

wichtig ist, dass
a) der Master den Host per Ping erreichen kann und umgekehrt (Namensauflösung muss passen!)
b) die Ports TCP 80 (für HTTP) und TCP 2000 müssen in beide Richtungen offen sein. Hier kann der DSL-Router auf der anderen Seite bereits Firewallregeln haben, die einen von beiden oder sogar beide TCP-Ports blockt. Auch Personal Firewalls auf dem entfernten Rechner (Windows Firewall oä.) können den/die Ports blocken oder der Unternehmensrouter.
Schlussendlich müssen die Ports 80 und 2000 eben in beide Richtungen offen sein :)
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

mIsixth
Posts: 282
Joined: 07. May 2008, 08:38
Contact:

EmpRC und 2 ports?

Post by mIsixth » 17. Nov 2009, 20:36

Salue,

also wir habens mit einem port am testen. bis dato komme ich hin...

greets
mIsixth

Post Reply

Return to “Remote Control”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests