Fehlermeldung bei Filtererstellung

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Siggi
Posts: 73
Joined: 23. May 2008, 17:15
Contact:

Fehlermeldung bei Filtererstellung

Post by Siggi » 07. Dec 2009, 12:07

Hallo Gemeinde,

beim Versuch Filter zu erstellen bekomme ich eine FM:

.\FilterDlg.cpp(5127):[Microsoft][ODBC SQL Server Driver[[SQL Server]Der angegebene Schemaname"empirum" ist nicht vorhanden, oder Sie haben keine Berechtigung ihn zu verwenden.

FM Ende

"empirum" ist mein Benutzer, Berechtigung auf (ausgelagerter) SQL-DB ist DBO, kein SA. Sollte aber für die Erstellung der Filter wurscht sein, oder?

Es ist auch egal auf welche Tabelle ich Filtern möchte: Computer, Inventory...

Ist Euch so was schon mal untergekommen?

Danke + Gruß
Siggi
Empirum 2008R2HF02

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 07. Dec 2009, 12:43

Ja, den Fehler kenne ich. Du verwendest SQL Server 2005 oder 2008, richtig?
Bei SQL Server 2005 und 2008 gibt es zwischen Benutzern und "sicherungsfähigen Objekten" (z.B. Tabellen und Views) noch eine Zwischenschicht, das Schema. Einem Benutzer gehört ein Schema bzw. er hat Rechte auf ein Schema und das Schema hat Rechte auf Objekte wie Tabellen und Views.

Normalerweise wird für jeden Benutzer ein Schema mit gleichem Namen angelegt. Hiervon geht auch Empirum bzw. die EMC aus.

Wenn dein SQL-Benutzer "empirum" nun Besitzer der Tabellen ist, benutzt er innerhalb der Datenbank das Schema "dbo". Insbesondere die EMC erwartet aber, dass das Schema für den Nutzer "empirum" auch "empirum" heißt. Wenn du dem Benutzer z.B. über das SMS per Hand ein anderes Schema zugewiesen hast, läufst du auf den selben Poller.

Eine ultimative Lösung kann ich dir nicht anbieten. Nur den Vorschlag, für die Arbeit mit der EMC einen Benutzer zu verwenden, der nicht Besitzer der Datenbank ist.
Philipp Kießler

Soulman996
Posts: 20
Joined: 24. May 2006, 16:48
Location: Bochum
Contact:

Post by Soulman996 » 07. Dec 2009, 12:46

Hat der User die Rolle EMP_M_Computer? im DButil zugewiesen?

Die Rolle ist notwendig um mit Filtern arbeiten zu können.

Siggi
Posts: 73
Joined: 23. May 2008, 17:15
Contact:

Post by Siggi » 07. Dec 2009, 13:32

WOW! das war ein neuer Rekord bzgl Lösungsgeschwindigkeit...

@Philipp Kießler: Danke! anderer User= alles i.O.

@Soulman996: die Rolle hatte der User. Lag wohl an dem Schama-Namen.


Gruß
Siggi
Empirum 2008R2HF02

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests