Hallo zusammen,
ich paketiere derzeit JRE/JDK 1.4, 1.5 und 1.6.
JRE/JDK 1.5 und 1.6 sind bereits fertig. Einzeln funktionieren Sie wunderbar, jedoch als ich versucht habe JRE 1.6 nach der Installation 1.5 zu installieren führte zu einem Problem.
Und zwar deinstalliert JRE/JDK 1.6 vor der Installation das alte Java 1.5.
Ich habe leider im MST File keine Option gefunden das zu deaktivieren.
Hat von euch schonmal jemand dieses Szenario gehabt? Wenn ja wie kann man verhindern, dass die alten Java Versionen deinstalliert werden?
Mehrere JRE/JDK parallel installieren
Mehrere JRE/JDK parallel installieren
Gruß
René
---
Empirum Pro V15.1 Patch 9, DB Version 6.11, SQL 2012, Server 2012 (x64)
Airwatch 7.3 FP08, SQL 2012, Server 2012 R2 (x64)
René
---
Hai,
wer initiiert den die Deinstallation: Java oder Empirum? Meines Wissens nach hat Java keinen Mechanismus ältere Versionen zu deinstallieren, so dass ich mal vermute das Empirum die Deinstallation durchführt, und das ist auch so gewollt!!!. Wenn du 2 Versionen einer Software über Empirum verteilen willst, dann musst du unterschiedliche Produktnamen verwenden (z.B. "JRE 1.5" und "JRE 1.6", also die Version schon im Produktnamen!!). Falls du im Software Depot Packages\Sun\JRE\1.5 und Packages\Sun\JRE\1.6 stehen hast, erkennt Empirum das es sich um das gleiche Produkt handelt und wird die alte Version deinstallieren. Falls du aber Packages\Sun\JRE 1.5\1.5 und Packages\Sun\JRE 1.6\1.6 stehen hast, sind das für Empirum 2 unterschiedliche Produkte und du kannst beide verteilen.
wer initiiert den die Deinstallation: Java oder Empirum? Meines Wissens nach hat Java keinen Mechanismus ältere Versionen zu deinstallieren, so dass ich mal vermute das Empirum die Deinstallation durchführt, und das ist auch so gewollt!!!. Wenn du 2 Versionen einer Software über Empirum verteilen willst, dann musst du unterschiedliche Produktnamen verwenden (z.B. "JRE 1.5" und "JRE 1.6", also die Version schon im Produktnamen!!). Falls du im Software Depot Packages\Sun\JRE\1.5 und Packages\Sun\JRE\1.6 stehen hast, erkennt Empirum das es sich um das gleiche Produkt handelt und wird die alte Version deinstallieren. Falls du aber Packages\Sun\JRE 1.5\1.5 und Packages\Sun\JRE 1.6\1.6 stehen hast, sind das für Empirum 2 unterschiedliche Produkte und du kannst beide verteilen.
Huppala, das mit den Produktnamen habe ich natürlich nicht beachtet. Bei mir unterscheiden sich die Versionen wirklich nur durch ihre Versionsnummer.
Allerdings steht nach der Deinstallation im Softwaredepot die alte Version (inkl Versionsnummer) noch als installiert drin. Ich war auch fast sicher, dass
die 1.5er Version (egal ob JDK oder JRE) durch Java selbst deinstalliert wird.
Ich teste es aber mal mit anderen Produktnamen aus.
Allerdings steht nach der Deinstallation im Softwaredepot die alte Version (inkl Versionsnummer) noch als installiert drin. Ich war auch fast sicher, dass
die 1.5er Version (egal ob JDK oder JRE) durch Java selbst deinstalliert wird.
Ich teste es aber mal mit anderen Produktnamen aus.
Gruß
René
---
René
---
-
MStendebach
Dann kannst Du aber nicht mehr die 1.5 deinstallieren, falls in Zukunft mal erforderlich.es müsste ausreichen wenn du den Wert "AskUninstallOld=" in der 1.6 Version auf 0 setzt. Jetzt solltest du 1.6 installieren können ohne automatisch 1.5 zu deinstallieren
Ich würde 2 unabhängige Pakete machen. Dann hast du alle Freiheiten.
lg,
Manfred