Reboot verhindern

Post Reply
AJes

Reboot verhindern

Post by AJes » 24. Mar 2010, 18:54

Hallo...

...habe mal eben eine dringende Frage:

Ein Paket wurde mit Originalinstallation
call ...\setup.exe ...
und den Parametern
Reboot=2
PreventExternalReboot=1
geschnürt.
Das Paket wird größtenteils vor dem Login laufen und funktioniert dabei auch.
Trots der Parameter wird allerdings bei Installation im angemeldeten Modus (z.B. auch bei Neubetankung eines Rechners) der Client ungewollt sofort rebootet.

In dem Originalsetup kann man den Reboot bei unattendet nicht wirklich behandeln.

Hat dazu jemand eine Idee?

lennu

Post by lennu » 25. Mar 2010, 16:37

Hallo,

was passiert denn, wenn Du die Originalinstallation ausführst (ohne Empirum) - wird dann der Rechner auch einfach neugestartet?

Falls ja und in Verbindung mit Deinem vorletzten Satz: Eine Softwareverteilung kann wenig machen, wenn sich das Paket nicht richtig steuern lässt. Aber mir fallen noch zwei Varianten ein:
- Paket per Diff paketieren
- Falls in der setup.exe in Wirklichkeit ein MSI-Paket steckt, mittels ORCA das MSI bearbeiten

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

AJes

Post by AJes » 25. Mar 2010, 18:20

Hallo Lennu,

Bei beaufsichtigter Inst erscheint ein (timergesteuertes) Neustartfenster mit vorgewähltem "JA".
Ich kann es hier auch problemlos abwählen und alles ist schick.
Wenn ich allerding nicht davor sitze wird rebootet. Bei der Neubetankung eines Clients brechen also alle Folgeoperationen ab.

Im Gegensatz zu früher neige ich seit einiger Zeit (wenn möglich) immer dazu die Originalinstalltionen zu verwenden.
Für dieses Paket hatte ich auch informationshalber ein Diff erstellt und als ich den stattlichen Teil südlich von REG:Product sah dann verworfen.
Gerade das registrieren/derigistrieren von (am besten gemeinsam benutzten) dll´s u.s.w. ist glaube ich per Diff schon mal fehleranfällig.

Bei Installation im Dienstmodus, wie hier für meinen Rollout, ist alles i.o.
Für einen neu zu installierenden Rechner ist das derzeitige Verhalten aber eher unschön.
Hier kann das Paket dann nämlich erst nachher installiert werden.

Mich hat es eben nur gewundert, dass die oben genannten Befehle zum Abwürgen eines Neustarts nicht wirken.
Ich glaube das wäre ein typischer Fall für Package Robot o.ä.
Vielleicht mache ich hier aber nur irgendwo einen Fehler?

Gruß

lennu

Post by lennu » 25. Mar 2010, 18:45

Das ganze geht auch ohne Geld auszugeben: AutoIT statt PackageRobot.

Du müsstest überprüfen, in welchem Kontext Du läufst (%USERNAME%) und wenn dieser nicht dem Empirum Agent Benutzerkonto entspricht vor dem Aufruf der setup.exe ein mit AutoIT erstelltes Skript starten, welches wartet, bis das Fenster mit dem Neustart auftaucht und dort dann "Nein" auswählt.

DLL-Registrierungen über Reg:Product sind wirklich nicht toll - da gebe ich Dir Recht. Ich habe dann immer die dort aufgelisteten DLLs herausgesucht und unter Set:Product das Flag REGISTERDLL gesetzt (damit macht der Agent dann auch nichts anderes mehr als das MSI o.ä. - beide nutzen an dieser Stelle die Windows-API). Das macht bei sehr großen Programmen zwar keinen Spaß (habe Photoshop CS4 gemacht und wollte zwischendurch mehrfach aus dem Fenster springen ;-) ), aber manchmal ist der Original-Installer auch nicht besser...

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

hauskost

Re: Reboot verhindern

Post by hauskost » 15. Apr 2010, 09:24

Hi,

hattest du unter [Client] den Reboot auch auf 2 gesetzt?
Das Problem hatten wir auch mal. Danach gings.

Post Reply

Return to “Paketierung”