SubDepot Services Installation bricht ab

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
Tobireykkoenen

SubDepot Services Installation bricht ab

Post by Tobireykkoenen » 09. Apr 2010, 13:57

Hallo,

leider läßt sich das SubDepot Services Paket nicht installieren (W2k3 Server, Empirum v12, nach Update von 2008).
Folgendes ErrorLog erhalte ich sowohl auf dem Master, als auch auf den Depotservern:

Error Log:
-----------------------------
CORP;GER-RG-BACK1
Date/Time : 09.04.2010 13:27:14
ProductName: Empirum Subdepot Services
Version : 12.0
Revision : 0
SetupInf : \\GER-RG-BACK1\Configurator$\Packages\matrix42\SubDepot Services\12.0\Install\Setup.inf
------------
ErrorLogMsg: Necessary computername-variable is empty. Abort!
------------
ErrorLogMsg: VM_SUBDEPOT_ROOTPATH = C:\Empirum
--------------------------

Offensichtlich fehlt an irgendeiner Stelle irgendein Computernamenseitrag, ich finde nur nicht herraus wo... :oops:

Hoffe auf Hilfe und verbleibe mit Grüßen
Tobias

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Re: SubDepot Services Installation bricht ab

Post by Hendrik_Ambrosius » 09. Apr 2010, 23:10

Generelle Frage erst mal: Kann es sein, dass Sie das Subdepot-Paket und nicht das Subdepot-Services-Paket installieren wollen?
Macht sonst IMHO keinen Sinn auf dem Master-Server...
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Tobireykkoenen

Post by Tobireykkoenen » 12. Apr 2010, 09:54

Nein, dass Subdepot Paket ist bereits installiert und da läuft auch alles wie es soll.

Aufgefallen ist das Problem, weil der RSync Service nicht mehr lief und dieser wird doch - soweit ich weiß - durch das Services Paket installiert. Also habe ich versucht dieses Paket nachzuinstallieren.

Auf einem neuen Subdepot Server lies sich das Subdepot Paket auch völlig problemlos installieren, das Services Paket lief aber auch hier auf den beschriebenen Fehler. Bin leider ziemlich ratlos im Moment.

Grüße
Tobias

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Post by Hendrik_Ambrosius » 12. Apr 2010, 10:05

Nein, RSync wird durch das Subdepot-Paket konfiguriert.
Also würde ich das Services-Paket erst mal fortlassen bis es dafür einen Grund gibt ;-)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Tobireykkoenen

Post by Tobireykkoenen » 12. Apr 2010, 10:23

Mmmmh, okay. Danke für den Hinweis, dann werde ich dort nochmal bohren, warum der IPerf nicht mehr vorhanden ist / mit installiert wird.

Hatte die Pakte bisher immer (gemäß Installations HowTo) zusammen installiert - was macht denn das Services Paket dann eigentlich?

Viele Grüße
Tobias

thahn

Post by thahn » 12. Apr 2010, 10:32

Hallo,

das Service -Paket ist dafür gedacht , den EmpirumServer zu entlasten, da man über dieses Paket, Activation-Dienst, Inventory-Dienst + PXE-Dienst auslagern kann.

mfg.
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

markus_keup

Post by markus_keup » 03. Aug 2010, 10:05

Hallo zusammen,

ich muß nun aber mal bei dem Paket "Subbdepot Services" nachhaken, denn ich habe das gleiche Problem mit derselben Fehlermeldung...

In meinem Fall habe ich einen entfernten PXE-Server auf dem zusätzlich WOL laufen soll...

Wie ist die Fehlermeldung denn nun zu erklären ? Habe den Server schon 2 mal neu aufgesetzt und der Fehler ist immer der gleiche...

Gruß Markus

markus_keup

Post by markus_keup » 03. Aug 2010, 15:36

Soo... ich habe des Rätsels Lösung ;-)

Nachdem ich die Setup.inf des "SUBDEPOT SERVICES"-Pakets mal genauer angeschaut habe, konnte ich die Stelle finden an der ich scheiterte...

Im "How-To" steht, daß man zur Installation der Subdepot-Services nur die 4 ersten Variablen unter "SUBDEPOT_SERVIICES" "füttern" muß. Das wären dann aber genau genommen nur: SERVERTYPE, SQLINSTANCE, SQLDATABASE und DATABASE_AUTHENTICATION.

Dabei sei zu bemerken, daß die Installation bei mir mit dieser Vorgabe immer auf die Nase gefallen ist, mit dem Hinweis, daß eine benötigte Variable nicht gefüllt sei...

Und der Hinweis stimmt, denn man benötigt genauer gesagt 2 weitere Variablen (DATABASE_SERVICEUSER und DATABASE_SERVICEPASSWORD), da er die hier angegebene Kennung als Credentials für die DB-Connection verwenden möchte...

Hat man diese Variablen korrect gefüllt, dann fällt der nächste Installations-Versuch wieder auf die Nase... nun aber mit der Meldung "Database-Login failed...Abort!"

Ein weiterer Blick in die Setup.inf zeigte mir den Aufruf des osql-Kommandos mit diversen Parametern zur ausführen eines mitgelieferten SQL-Scripts auf der Datenbank.

Vergleicht man den Aufruf, die Parameter und deren über die gesetzten Computervariablen übergebene Werte mit der Parameter-Beschreibung/Syntax des osql-Kommandos, dann fallen ein paar Dinge auf...

1. SQLINSTANCE ist als Variablenname etwas unglückklich gewählt, da man hier nur den Servernamen angeben muß und in den meisten Fällen (bei Verwendung der Default-Instance) gar keinen Instanznamen mitangeben soll...

und noch wichtiger:

2. SQLDATABASE: Hier hat sich ein kleiner Syntaxfehler eingeschlichen, denn der Aufruf in der Setup-Inf verwendet für die Angabe der Datenbank (Variable: SQLDATABASE) den Parameter -D
Dieser steht aber laut osql-Syntax für die Angabe des ODBC-DSN und für den Fall, daß nicht zufälligerweise eine funktionierende DSN eingerichtet wurde, die den gleichen Namen trägt, wie die Datenbank, landet der Setup-Versuch mit einem "Invalid Connection"-Fehler im Log ein weiteres Mal auf der Nase.

Lösung ist: Entweder den Aufruf in der Setup-Inf des Pakets von "-D" auf "-d" zu ändern (was der zutreffende Schalter für die Angabe der Zieldatenbank wäre) oder die ComputerVariable "SQLDATABASE" komplett leer zu lassen, falls der verwendete User (Credentials) die Empirum-DB sowieso als Default-DB eingestellt hat.

Ergebnis: Installation funktioniert...

Viele Grüße,

Markus

thahn

Post by thahn » 03. Aug 2010, 17:18

Hallo Markus,

konntest du es schon an unseren Support weitergeben ? Ich denke die Kollegen würden das dankend entgegennehmen und an die entsprechenden Stellen weitergeben, um vielleicht ein redesign der setup.inf anzuregen. ;-)

cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

lennu

Post by lennu » 11. Jun 2013, 12:45

Moin moin,

ist zwar schon ein altes Topic, aber im Grunde immernoch aktuell.

Folgende Probleme habe ich mit v15.1 (war auch schon in v15) festgestellt und heute dem Support gemeldet:
1. Parameter immernoch falsch (-D statt -d) - muss bei Installation und Deinstallation geändert werden
2. osql.exe in der Version 2005 enthalten, womit ich weder Zugriff auf SQL 2008, 2008 R2 Express und 2012 Express erhalte - nach Tausch gegen 2012er funktioniert es
3. Windows Authentifizierung schlägt fehl - mit SQL Authentifizierung funktioniert es

Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”