Windows 7 und der Advanced Agent

Moderator: jknoth

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Windows 7 und der Advanced Agent

Post by HagenGaida » 04. May 2010, 10:50

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich ein funktionierendes Windows 7 Enterprise Image per Empirum verteilen kann habe ich nur noch ein Problem.
Die Clients werden in die Domäne aufgenommen, aber der Agent wird nicht installiert. Irgendwann steht er an der Windowsanmeldung und man kann sich an der Domäne anmelden. Wenn man versucht den Agenten manuell zu puschen,
dann schlägt dies nach endlosen Minuten mit der Fehlermeldung -1 fehl.

Deaktiviere ich das UAC und starte den Rechner neu, dann scheint es zu gehen. Meine Frage nun, komme ich um ein eigenes Template (xml) nicht herum und muss da das UAC schon rausnehmen bzw. deaktivieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
(In dem Zusammenhang, kann ich das Deaktivieren vom UAC auch in das Standard-Template von Matrix rinnbauen, wenn ja, wo liegt das denn ganz genau)

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das dass Problem ist, weil er versucht ja nicht mal den Agenten nach der BS Installation
zu installieren.

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by Hendrik_Ambrosius » 04. May 2010, 12:13

Ich würde mich auf das Problem mit der Nicht-Installation des Agenten nach der OS-Installation konzentrieren, denn das Pushen ist IMHO ein nicht wirklich praktikabler Workarounds.

Prüfen Sie bitte erst einmal ob überhaupt das PostCommand aufgerufen wird, also in die empirumagent.bat einen Kopierbefehl oder so einbauen um hinterher feststellen zu können ob er die Batchdatei überhaupt gestartet hat.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by HagenGaida » 05. May 2010, 08:05

Ich habe nun einen Copy Befehl in die EmpirumAgent.bat eingebaut. (Er sollte nur eine Datei vom User Verzeichnis auf dem Empirumserver auf c:\ kopieren)

Es ging nicht.... :(

Ich bin also auf das Clientsystem und habe die EmpirumAgent.bat manuell gestartet, nun kommt hier ein Fehler, dass
er ein Verzeichnis nicht anlegen kann. (Siehe Anhang)
Attachments
fehler.pdf
(144.68 KiB) Downloaded 252 times

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by JeeCay » 05. May 2010, 12:47

Hallo,

probier doch einfach mal die EmpirumAgent.bat als Admin auszuführen - also explizit rechte Maustaste und dann "Als Administrator ausführen"

Gruß

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by HagenGaida » 05. May 2010, 13:59

Sollte gehen, ich hab es als Domänenadmin ausgeführt....

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by JeeCay » 05. May 2010, 14:17

Ich war zwar nicht als Domänenadmin angemeldet, aber als Clientadmin. Und auch da musste ich Win7 audrücklich sagen, dass die EmpirumAgent.bat als Admin ausgeführt werden soll.

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by HagenGaida » 05. May 2010, 14:22

Ja in sofern richtig wenn das UAC aktiv ist, das habe ich jedoch per Registry Eintrag deaktiviert.

JeeCay
Posts: 190
Joined: 23. Apr 2009, 15:40
Location: Schüttorf
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by JeeCay » 05. May 2010, 14:49

Oh, sorry... Hatte das mit der UAC überlesen... :oops:

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by HagenGaida » 07. May 2010, 11:07

Also es geht immer noch nicht... :(

Er scheint die EmpirumAgent.bat auszuführen, aber nur für 4 Sekunden, dann startet er ins Windows und fährt neu hoch und bleibt da stehen. Wenn man sich anmeldet läuft das Inventory, aber der Agent ist nicht installiert.

Ich denke ich habe einen falschen Aufruf in der EmpirumAgent.bat, vielleicht ist jemand so nett und kann das kurz abgleichen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REM Send message: Operating System installed successfully!
REM Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\Setup.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\matrix42\OS-Message\Install\Setup.inf /S0

REM Echo Keyboard and mouse are blocked: please wait...
REM Echo.
REM Start /MIN CMD /C \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\BlockInput.exe

Echo Disable UAC please wait....
Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\disableuac.bat

Echo Running Empirum Agent installation: please wait...
Echo.
Set EmpirumAgentTemplate=1
Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\Setup.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\matrix42\EmpirumAgent\12.0\Install\Setup.inf /S1
Call Net Stop Eris > NUL

Echo Running computer inventory: please wait...
Echo.
IF "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%"=="AMD64" GOTO 64BIT

Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\matrix42\Inventory\12.0.2\Windows\System\Empirum\EmpInventory.exe /C:\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\EmpInvScan_WINDOWS.xml /O:\\%EmpirumServer%\EmpInv$\#DomainName#.%ComputerName%_%SysTime%.xml /E /V2 /M /T /ZIP
goto END

:64BIT
Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\matrix42\Inventory\12.0.2\Windows\System\Empirum\x64\EmpInventory.exe /C:\\%EmpirumServer%\Configurator$\User\EmpInvScan_WINDOWS.xml /O:\\%EmpirumServer%\EmpInv$\#DomainName#.%ComputerName%_%SysTime%.xml /E /V2 /M /T /ZIP
goto END

:END

Call \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\Setup.exe \\%EmpirumServer%\Configurator$\Packages\matrix42\EndMessage\Install\Setup.inf /S0


REM \\%EmpirumServer%\Configurator$\User\KillSWD.exe "BlockInput"

Echo Reboot computer: please wait...

IF NOT "%XOS%"=="WinVista" Exit

roberto
Posts: 82
Joined: 20. Nov 2006, 10:50
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by roberto » 19. May 2010, 14:52

Hallo,

gibt es für diese Problem inzwischen eine Lösung, ich habe genau das gleiche Problem.

User avatar
HagenGaida
Posts: 95
Joined: 14. Apr 2008, 13:31
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by HagenGaida » 19. May 2010, 14:57

Leider noch nicht, ich habe seit 2 wochen einen Call offen, jedoch fehlen hier auch die Lösungsansätze. Es wurde lediglich auf die Sicherheitsrichtlinien im Active Directory verwiesen. Dies kann jedoch nicht sein, da wir zwar noch ein reines win 2003 Netz fahren ohne Anpassungen für Win 7 usw. aber bei meinem Kollegen im Unternehmen wurden diese auch nicht angepasst und bei Ihm geht es ohne Probleme... :(

Laut Support soll es auch keine besonderen Configfiles geben, die man überprüfen könnte...

Ich halt Euch aber hier auf dem Laufenden falls sich was Neues ergibt.

roberto
Posts: 82
Joined: 20. Nov 2006, 10:50
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by roberto » 19. May 2010, 15:30

Vielleicht liegt es ja an der Windowsversion? Wir hagen auch Win7 Enterprise und eine Win2003 Domäne.

Ich hätte gedacht, wenn ich alles so - wie in den Empirumdokumenten beschrieben - einstelle, dann würde es auch funktionieren. Am Besten mache ich auch einen Call auf...

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. May 2010, 19:37

Bauen Sie an das Ende der EmpirumAgent.bat mal ein PAUSE ein damit Sie die Fehlermeldungen sehen können.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

roberto
Posts: 82
Joined: 20. Nov 2006, 10:50
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by roberto » 31. May 2010, 13:14

...ich hab den Fehler gefunden, er war selbstgemacht :(
Es lag an einer falschen Pfadangabe der agent.bat in der Betriebsystemkonfiguration. Statt mit der Variabele EmpirumServer habe ich einen absoluten Pfad mit "c:\..." eingetragen. Somit konnte die Agent.bat gar nicht gefunden und gestartet werden.

xmix
Posts: 67
Joined: 07. Oct 2008, 08:39
Location: Hamburg
Contact:

Re: Windows 7 und der Advanced Agent

Post by xmix » 15. Jul 2010, 15:40

HagenGaida wrote:Leider noch nicht, ich habe seit 2 wochen einen Call offen, jedoch fehlen hier auch die Lösungsansätze. Es wurde lediglich auf die Sicherheitsrichtlinien im Active Directory verwiesen. Dies kann jedoch nicht sein, da wir zwar noch ein reines win 2003 Netz fahren ohne Anpassungen für Win 7 usw. aber bei meinem Kollegen im Unternehmen wurden diese auch nicht angepasst und bei Ihm geht es ohne Probleme... :(

Laut Support soll es auch keine besonderen Configfiles geben, die man überprüfen könnte...

Ich halt Euch aber hier auf dem Laufenden falls sich was Neues ergibt.
Hallo HagenGaida,

gibt es hier schon was neues, konntet Ihr das Problem lösen?

gruß xmix

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests