PBRestore bei CN-wechsel, Probleme bei Variablenauflösung

Post Reply
empuser2
Posts: 10
Joined: 03. Mar 2009, 17:15
Contact:

PBRestore bei CN-wechsel, Probleme bei Variablenauflösung

Post by empuser2 » 22. Jun 2010, 15:27

Hallo!

Habe folgende Situation, bei uns ist der Computername identisch mit dem Benutzerlogin. Nun sicher ich zum Beispiel per PB die OE Konten mit den von Matrix vorkonfigurierten Einstellungen.
RegIniEnv und FilesEnv sind auf 1 gesetzt.
Anschließend steht dann in der OLE_Accounts.inf unter "IMAP User Name" nicht mehr der Benutzerlogin im Klartext sondern "%Computername%". Nicht schön aber soweit so gut. Wenn ich aber den Restore auf einen anderen Computername durchführe (wir nutzen erst bei Neuinstallationen die neue Namenskonvention für Computernamen), wird natürlich die Variable aufgelöst und der "IMAP User Name" entspricht somit nicht mehr dem Benutzerlogin. Das ist nur ein Beispiel. Das Problem hab ich an ganz vielen anderen Stellen ebenfalls. Mal störend und problematisch, mal einfach nur unschön.
Die Bedingung ist, das RegIniEnv sind FilesEnv auf 1 bleiben müssen und das die Dateien durch ein Passwort geschützt werden sollen, also Compression z.B. auch auf 1 gesetzt sein muss.

Jetzt habe ich schon einiges ausgetestet, aber keine Lösung gefunden.

Wenn ich Compression auf 0 setze, könnte ich im Anschluss in der OLE_Accounts.inf die entsprechende Variable wieder ersetzen.
Hier hab ich aber schon das Problem das ich quasi %ComputerName% durch z.B. "ABC" ersetzen will, aber PB grundsätzlich die Variable %ComputerName% auflöst und somit vor die Wand läuft. Ich habe keine Chance diese zu "Escapen".

^%ComputerName^% geht gar nicht
%%Computername%%, ' %ComputerName%', "%ComputerName%" geht auch nicht, wird trotzdem aufgelöst etc.

Wie kann PB dazu bringen, das es Variablen nicht auflöst????

Kann mir jemand erklären wie PB seine Befehle abarbeitet? Wann arbeitet PB z.B. die Kommandos aus der Sicherungsliste aus "Kommandos vor Start von Sichern" ab? Der Namen des Abschnittes lässt vermuten, das es das erste aus der Sicherungsliste ist, was PB ausführt. Dem ist wohl nicht so, da scheinbar der Abschnitt "Dateien" wohl vorher abgearbeitet wird.

Vielen Dank


Ich müsste erst ComputerName durch BLA ersetzten und dann %Bla% durch "ABC". Aber wenn ich Compression auf 1 setze hab ich noch nicht einmal etwas von diesem Lösungsansatz. Weil ich dann ja bekanntlich eine verschlüsselte und komprimierte Datei vorliegen habe.
Viele Grüsse,
Thorsten Beuner

Empirum 2008 Addon 1 HF06a

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7975
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: PBRestore bei CN-wechsel, Probleme bei Variablenauflösun

Post by Hendrik_Ambrosius » 22. Jun 2010, 15:47

Variablen deren Name mit einem Undersorce anfangen (_) werden nicht aufgelöst.

Idee:
Im Environment-Bereich eine Variable für den Computernamen definieren:
_CompName=%Computername%

...und dann im folgende die Einträge auf die neue Variable umschreiben.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

empuser2
Posts: 10
Joined: 03. Mar 2009, 17:15
Contact:

Re: PBRestore bei CN-wechsel, Probleme bei Variablenauflösun

Post by empuser2 » 23. Jun 2010, 07:44

Moin,

das hab ich auch schon getestet. Wird leider doch aufgelöst!!!
Viele Grüsse,
Thorsten Beuner

Empirum 2008 Addon 1 HF06a

Post Reply

Return to “Personal Backup”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests