Hallo Zusammen,
da ich einige Zeit "gebastelt" habe, um im Windows7 Verknüpfungen am Startmenü und in der Taskleiste anheften zu können, möchte ich Euch die Lösung nicht vorenthalten. (Probiert es nicht mit Diff. Funktioniert nicht!)
Besonders geholfen hat mir folgender Blog von welchem ich meine Vorlage für die PinItem.vbs habe: http://blogs.technet.com/b/deploymentgu ... cript.aspx
Voraussetzungen:
Die anzuheftende Verknüpfung muss folgende Eigenschaften im Kontexmenü haben:
„An Startmenü anheften
„An Taskleiste anheften
Die Datei „PinItemDE.vbs“ muss im Paketverzeichnis (..\<Paketname>\<Version>\) liegen.
Anpassung an andere Betriebssystemsprachen in der PinItemDE.vbs in Zeile 31-34
Auruf der PinItemDE.vbs:
Code: Select all
callhidden cscript.exe “%app%\PinItemDE.vbs“ /item:“%CommonPrograms%\<verknüpfung>.lnk“ /startmenu /taskbar/startmenu /taskbar
/taskbar
/startmenu
/remove
Code für den Maschinenanteil
Code: Select all
[Set:Product]
;Programm zum anlegen von Icons in Win7-Startmenü oder Taskleiste für den Benutzeranteil in das lokale Programmverzeichnis kopieren.
1:PinItemDE.vbs, ,NORMAL, [Set:Client]
;Wenn Windows 7, dann Icons anheften
if %windowsversion% >= "6.1" then "SET:ClientWin7" endif
Code: Select all
[SET:ClientWin7]
;Icon an Starmenü & an Taskleiste anheften. Wichtig: das UrsprungsIcon muss die Eigenschaften "An Startmenü heften", ect. unterstützen!
callhidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Notepad++ V5.7.0.lnk" /startmenu /taskbar
;-Deinstallation
-callhidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Notepad++ V5.7.0.lnk" /remove Sollte der Link nicht die Optionen „An Startmenü heften“ ect. anzeigen, dann folgenden Trick benutzen:
Den Link „Kurznotizen“ bearbeiten und mit Pfad und Bild der gewünschten Anwendung aktualisieren