Lösung:Win7 - Links im Startmenü und Taskbar

Post Reply
Jan_DR

Lösung:Win7 - Links im Startmenü und Taskbar

Post by Jan_DR » 23. Sep 2010, 14:03

Windows7 - Verknüpfungen/Links am Startmenü und in der Taskleiste anheften

Hallo Zusammen,
da ich einige Zeit "gebastelt" habe, um im Windows7 Verknüpfungen am Startmenü und in der Taskleiste anheften zu können, möchte ich Euch die Lösung nicht vorenthalten. (Probiert es nicht mit Diff. Funktioniert nicht!) :(

Besonders geholfen hat mir folgender Blog von welchem ich meine Vorlage für die PinItem.vbs habe: http://blogs.technet.com/b/deploymentgu ... cript.aspx

Voraussetzungen:

Die anzuheftende Verknüpfung muss folgende Eigenschaften im Kontexmenü haben:
„An Startmenü anheften
„An Taskleiste anheften

Die Datei „PinItemDE.vbs“ muss im Paketverzeichnis (..\<Paketname>\<Version>\) liegen.
Anpassung an andere Betriebssystemsprachen in der PinItemDE.vbs in Zeile 31-34

Auruf der PinItemDE.vbs:

Code: Select all

callhidden cscript.exe “%app%\PinItemDE.vbs“ /item:“%CommonPrograms%\<verknüpfung>.lnk“ /startmenu /taskbar
Mögliche Optionen:
/startmenu /taskbar
/taskbar
/startmenu
/remove

Code für den Maschinenanteil

[Set:Product] 
;Programm zum anlegen von Icons in Win7-Startmenü oder Taskleiste für den Benutzeranteil in das lokale Programmverzeichnis kopieren. 
1:PinItemDE.vbs, ,NORMAL, 
Code für den Benutzeranteil (Beispiel: Notepad ++)

[Set:Client]
;Wenn Windows 7, dann Icons anheften
if %windowsversion% >= "6.1" then "SET:ClientWin7" endif

[SET:ClientWin7] 
;Icon an Starmenü & an Taskleiste anheften. Wichtig: das UrsprungsIcon muss die Eigenschaften "An Startmenü heften", ect. unterstützen! 
callhidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Notepad++  V5.7.0.lnk" /startmenu /taskbar 
;-Deinstallation  
-callhidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Notepad++  V5.7.0.lnk" /remove 
Unter Windows7 ist der Pfad zur Variable %commonprograms% unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs zu finden.

Sollte der Link nicht die Optionen „An Startmenü heften“ ect. anzeigen, dann folgenden Trick benutzen:
Den Link „Kurznotizen“ bearbeiten und mit Pfad und Bild der gewünschten Anwendung aktualisieren
Attachments
PinItemDE.zip
(3.38 KiB) Downloaded 553 times

FruF

Re: Lösung:Win7 - Links im Startmenü und Taskbar

Post by FruF » 23. Sep 2010, 15:06

*Danke Button drück*

renato.weber

Post by renato.weber » 24. Nov 2014, 13:06

Hallo zusammen

Also bei mir will das nicht klappen. Das VB Skript läuft anstandlos manuell in einem CMD Fenster ab. Aber nicht in der config. Das heisst, das löschen der Verknüpfungen funktioniert bei der De-installation wenn ich sie vorher manuell erstellt habe. Das Skript läuft auch nicht in einen Fehler. Ich habe zum Test auch ein Admin MSP Paket erstellt. Auch da werden die Verknüpfungen nicht erstellt. Hat da jemand Erfahrung mit der Office 2013 Installation?

Freundliche Grüsse, Renato

[Product]
;#FileCheckMachine, MACHINE
;#FileCheckClient, CLIENT
;ReplaceEnv <Variable>

#Set:Product
#Set:Installation, DONTDELETE
#Set:Client, CLIENT DONTDELETE
#Set:Deinstallation, DELETE
#Reg:OnUninstallProduct, DELETE
#Reg:Product
#Ini:Product
#Security:Product

[Set:Product]
;Programm zum anlegen von Icons in Win7-Startmenü oder Taskleiste für den Benutzeranteil in das lokale Programmverzeichnis kopieren.
1:PinItemDE.vbs, ,NORMAL,

[Set:Installation]
AddMeter -1
Call "%Src%\setup.exe" /config "%Src%\standard.ww\config.xml"
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf

[Set:Client]
CallHidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%Common Programs%\Microsoft Office 2013\Excel 2013.lnk" /startmenu /taskbar
CallHidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%Common Programs%\Microsoft Office 2013\Word 2013.lnk" /startmenu /taskbar
CallHidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%Common Programs%\Microsoft Office 2013\PowerPoint 2013.lnk" /startmenu /taskbar
CallHidden cscript.exe "%app%\PinItemDE.vbs" /item:"%Common Programs%\Microsoft Office 2013\Outlook 2013.lnk" /startmenu /taskbar

[Set:Deinstallation]
-Call "%Src%\setup.exe" /uninstall Standard /config "%Src%\standard.ww\uninstconfig.xml"
If "%Src%\setup.exe" <> "" Then "SET:Deinstallation2" EndIf

[Set:Deinstallation2]
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-callhidden cscript.exe "%Src%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Microsoft Office 2013\Excel 2013.lnk" /remove
-callhidden cscript.exe "%Src%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Microsoft Office 2013\Word 2013.lnk" /remove
-callhidden cscript.exe "%Src%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Microsoft Office 2013\PowerPoint 2013.lnk" /remove
-callhidden cscript.exe "%Src%\PinItemDE.vbs" /item:"%CommonPrograms%\Microsoft Office 2013\Outlook 2013.lnk" /remove
-AddMeter -1

renato.weber

Post by renato.weber » 24. Nov 2014, 13:10

Anmerkung:

Der Space in der %CommonPrograms% ist nicht der Fehler. Das kommt nur vom vielen Testen... :oops:

Post Reply

Return to “Paketierung”