lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post Reply
Kadach
Posts: 35
Joined: 04. Oct 2010, 12:36
Contact:

lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by Kadach » 04. Oct 2010, 12:53

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein lokales Benutzerkonto anzulegen,
welches keiner oder einer nicht existierenden Domäne zugeordnet ist,
so dass man temporäre lokale Zugriffe anlegen und schnell vergeben kann.

Habe die Funktion der internen Domäne bereits getestet, aber ich kann mich nicht damit einloggen.
Beispiel:
Dazu habe ich eine interne Domäne angelegt, ohne Domänencontroller, (Bsp. matrix)
und dieser Domäne ein Benutzerkonto zugeordnet, (Bsp. rhenus1)
welchem ich ein Initiales Kennwort gegeben habe (Bsp. rhenus)
ich kann mich mit dem Login "matrix/rhenus1" mit Kennwort "rhenus" aber nicht anmelden.
Christian Kadach
Freiwilliger Mitarbeiter - Fachhochschule Dortmund

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by Phadda » 04. Oct 2010, 13:28

in der setup.inf security erstellen wie lokale benutzer so:
LocalUser.Add (#NAME#, #PASSWORT#, , , , , DONT_EXPIRE_PASSWD)
LocalGroup.AddMember ("%$LocalUsers%", #NAME#)
ergebniss ist das #NAME# erstellt wird und das #PASSWORT# niemals ausläuft und stecken den user dann in "Users".

Kadach
Posts: 35
Joined: 04. Oct 2010, 12:36
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by Kadach » 04. Oct 2010, 13:44

Ich finde leider keine INF-Datei im Matrix42-Ordner.

Nicht dass wir aneinander vorbeireden:
- Matrix Service Store ist bereits installiert
- Es wird nicht danach gefragt ein lokales Benutzerkonto auf dem Server zu erstellen.
- Es wird eine Möglichkeit gesucht, ein Anmeldekonto für die Weboberfläche des Service Stores zu erstellen.
- Dies sollte möglich sein ohne die Dienste neustarten zu müssen.
Christian Kadach
Freiwilliger Mitarbeiter - Fachhochschule Dortmund

Phadda
Posts: 654
Joined: 18. Jun 2009, 14:53
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by Phadda » 04. Oct 2010, 13:58

ohje OT mein fehler, ich schau immer nur nach den aktuellesten postings und nicht separat in jedes forum ;-) vergiss einfach mein posting, ich bin hier falsch :-D

Kadach
Posts: 35
Joined: 04. Oct 2010, 12:36
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by Kadach » 18. Oct 2010, 09:13

Leider habe ich noch keinen Tipp vom Matrix Support erhalten...

Aus diesem Grund werde ich meine Frage neu einstellen.

Neuer Thread: http://www.matrix42.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=9582
Last edited by Kadach on 09. Feb 2011, 13:46, edited 1 time in total.
Christian Kadach
Freiwilliger Mitarbeiter - Fachhochschule Dortmund

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by mniemann » 19. Oct 2010, 14:58

Hallo Kadach,

bitte aktuellen Build 5.30.0840 einspielen. Hier sollte die lokale Anmeldung klappen.

Gruß
Martin Niemann
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Kadach
Posts: 35
Joined: 04. Oct 2010, 12:36
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by Kadach » 19. Oct 2010, 16:59

Hallo Martin!

Die lokale Anmeldung an der Version 5.30.831.0 funktioniert!

Der Fehler lag einerseits daran, dass bei der Auswahl der Dömäne in der Dömänenliste die Domäne nicht automatisch eingetragen wurde, diese habe ich manuell nachgetragen.
Zweitens musste ich dem Benutzer eine AD-Gruppe zuweisen, da er sonst keine Tabulatoren sehen konnte.

mfG,
Last edited by Kadach on 09. Feb 2011, 13:49, edited 1 time in total.
Christian Kadach
Freiwilliger Mitarbeiter - Fachhochschule Dortmund

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Re: lokales Benutzerkonto anlegen (ohne Domäne)

Post by mniemann » 23. Nov 2010, 15:01

Hallo Christian,

trotzdem empfehle ich das Einspielen des aktuellen Build (nun bereits 5.30.0841), da es in der 5.30.0831 definitiv ein paar Schwierigkeiten mit den lokalen Domänen gab, welche ab 5.30.0840 gelöst sind :)

Gruß
Martin
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

Post Reply

Return to “Stammdaten”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests