Deinstallation MSI Software

Post Reply
UB2009
Posts: 130
Joined: 14. Jan 2009, 14:27
Contact:

Deinstallation MSI Software

Post by UB2009 » 20. Oct 2009, 09:13

Hi,

ich würde gerne WinZip von allen Rechnern in der Domäne deinstallieren. Da ich schon einige Deinstallationspakete haben, die alle funktionieren, dachte ich mir dass ich einfach die SET UNINSTALL in die Setup.inf kopieren kann.

Leider funktioniert das nicht. Den richtigen RegKey habe ich, da ich ihn ausführen kann und die Deinstallation beginnen würde.

Was fehlt der inf. noch?

Danke schon mal für Tipps.

Gruß
Udo
Attachments
Setup.inf
(7.19 KiB) Downloaded 129 times
Empirum v. 16.0.3 | Service Store v. 8.0.2 | Silverback 5.0.0.10

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 20. Oct 2009, 09:20

Denkfehler.
Selbst, wenn das Paket WinZip deinstalliert ist es für Empirum eine Installation (des Pakets).
Es sei denn, du strickst das Paket so, dass es erst installiert wird, ohne etwas zu tun. Und z.B. einen oder zwei Monate später löst du dann die Deinstallation des Pakets aus, welche dann in der Deinstallation von WinZip resultiert.

Ich würde so vorgehen: Paket, das bei seiner Installation WinZip deinstalliert und bei seiner Deinstallation nichts tut. Dann das Paket verteilen (INSTALL UPDATE).
Ein gutes halbes Jahr später dann das Paket deinstallieren, und die Maschinen sind sauber.
Philipp Kießler

User avatar
mniemann
Administrator
Administrator
Posts: 574
Joined: 25. Nov 2005, 17:03
Location: Mainz
Contact:

Post by mniemann » 20. Oct 2009, 09:26

ich habe mir für solche Fälle ein "System Correction"-Paket gebaut, dass ich einmal die Woche installieren lassen. Wenn eine früher manuell verteilte Anwendung auf allen Rechner entfernt werden soll, nehme ich den Deinstallationsaufruf in diese INF auf.
Visit my Blog: "DiEW - Das inoffizielle Empirum Weblog" (http://www.diew.eu)

Martin Niemann
Manager Support (Service Management)

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

UB2009
Posts: 130
Joined: 14. Jan 2009, 14:27
Contact:

Post by UB2009 » 20. Oct 2009, 09:44

@Phillip Kessler
Das hat aber bei anderen nicht MSI Programmen funktioniert. Klar ist es im Prinzip eine Installation, die aber nur die Deinstallation aufruft. Also das geht ohne Problem.

@mniemann
Wie sieht denn so ein "System Correction" Correction Paket aus bzw. die INF?
Empirum v. 16.0.3 | Service Store v. 8.0.2 | Silverback 5.0.0.10

philipp.kiessler
Posts: 248
Joined: 05. Feb 2007, 11:42
Contact:

Post by philipp.kiessler » 20. Oct 2009, 10:18

Wie so ein "System Correction"-Paket aussieht, ist schwer zu sagen. Das hängt sehr davon ab, was du so damit machst. Bei uns gibt's das auch. Heißt "Software Maintenance".

Im Prinzip ist es ein "ganz normales" Paket. Unter "Product" findet sich eine Liste der "Jobs", die das Paket abzuarbeiten hat. Zum Beispiel:

Code: Select all

; Der ganz normale Kopf einer Inf-Datei
[Product]
#Set:UnInstallWinZip
#Set:ChangeRegKeyForXYZ

[Set:UnInstallWinZip]
; Check if WinZip is installed. If so, uninstall!
If DoesRegKeyExist("%HKLM...") Then "Set:UnInstallWinZip_Do" EndIf

[Set:UnInstallWinZip_Do]
Call msiexec...

[Set:ChangeRegKeyForXYZ]
; XYZ needs to have value of "a", but JankeeDoodle-Setup leaves it with value "b".
; So if it's "b" we need to change the value
If %HKLM,"...XYZ"% == "b" Then "Reg:ChangeRegKeyForXYZ_Do" EndIf

[Reg:ChangeRegKeyForXYZ_Do]
HKLM,"...XYZ",...
Einfach mal so als dahingeschmissenes Beispiel.

Bei mir trägt das Paket die Versionsnummer 1.0 und ich zähle die Revision hoch, wann immer ein neuer Job dazu kommt. Natürlich kann man auch mit einer Reinstallation mittels Scheduler arbeiten.
Philipp Kießler

TomB
Posts: 36
Joined: 10. Nov 2008, 14:39
Contact:

Post by TomB » 20. Oct 2009, 14:14

Moin,
die automatische Deinstallation ist mit diesem Tool ja nicht so ganz trivial. Aber das ist ein anderes Thema. :)

Zunächst einmal ein paar Fragen.
Wie ist Winzip denn auf die Rechner gekommen?
Haben sich die Anwender das Paket installiert?
Ist es auf allen Rechnern drauf?
Ist auf allen Rechnern dieselbe Version von Winzip installiert?

Zu Empirum habe ich die Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Paket nachdem es installiert ist, als "nicht installiert" zu markieren?

Abhängig von diesen Gegenbeheiten würde ich das Paket zur Deinstallation von Winzip folgendermaßen aufbauen:

Auslesen des Uninstallkeys in eine Variable,
entweder von Empirum
[font=Courier New]%MachineKeyName%\\Setup\\Uninstallstring [/font]
oder anderweitig installiert
[font=Courier New]HKLM\\Software\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\%WINZIPNAME%\\Uninstallstring[/font]
und per Call %Variable% ausführen des Keys.
Wobei %WINZIPNAME% entsprechend dem installierten Winzip gesetzt sein muss bzw. %MachineKeyName% ebenfalls entsprechend.

Das Paket würde ich ganz normal ausrollen und im Installationsmodus laufen lassen. Quasi die Installation des Paketes deinstalliert das Winzip. Im Configurator kann ich dann sehen auf wie vielen Maschinen Winzip bereits deinstalliert ist. Sollte es nach einiger Zeit eine erneute Ausführung erforderlich sein gibt es ja Standardbordmittel dafür.
'The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.'

Fynn
Posts: 1
Joined: 16. Dec 2010, 19:11
Contact:

Re: Deinstallation MSI Software

Post by Fynn » 16. Dec 2010, 19:13

Wollte bei mir auch mal 7Zip http://www.freewarenetz.de/7-zip.html deinstallieren und hatte die gleichen Probleme. Hat eine ganze Weile gedauert, bis es geklappt hat.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 5 guests