Nicht mehr existierende Clients ermitteln

Post Reply
schade

Nicht mehr existierende Clients ermitteln

Post by schade » 28. Jul 2011, 13:45

Hi hat jemand eine Idee wie auf die schnelle einen Filter gestalten könnte, der mir Clients angibt, die sich z.B min 4 Wochen nicht mehr am System angemeldet haben?
Oder generell wie ich alte, nicht mehr existente Clients ermitteln kann?

Danke im Voraus
Schade

lennu

Re: Nicht mehr existierende Clients ermitteln

Post by lennu » 28. Jul 2011, 13:55

Hallo,

folgendes SQL-Statement liefert Dir alle Clients, deren letztes Inventardatum vor dem 30.06.2011 war:

Code: Select all

SELECT Computername, Invdate, MACAddress FROM InvComputer WHERE Invdate < Convert(DateTime,'2011-06-30 00:00:00',120)
Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG

LightTempler

Re: Nicht mehr existierende Clients ermitteln

Post by LightTempler » 28. Jul 2011, 15:11

> Oder generell wie ich alte, nicht mehr existente Clients ermitteln kann?

Das geht nur technisch gar nicht, dafür braucht es organisatorische Unterstützung.

Man kann Rechner ermitteln, die schon lange nicht mehr inventarisiert wurden und sich schon lange nicht mehr im AD gemeldet haben. Man kann auch mit WakeOnLAN eine Art "Inventur" pushen. Aber die endgültige Entscheidung 'nicht mehr existent' muss händisch verifiziert werden, um der Buchhaltung *ausgemustert, *Irrläufer oder *geklaut melden zu können.

* Es kann Rechner geben, bei denen WOL aus verschiedenen Gründen nicht klappt.
* Hängt ein selten benutzter Rechner unbemerkt beim Runterfahren, taucht er irgendwann nirgends mehr auf.
* Notebooks werden u.U. nur gelegentlich verwendet und ins Firmennetz eingewählt.
* ...

Post Reply

Return to “Inventory”