SPY Datei bekommen

Unterstützung und Diskussion zur Installation von Empirum (Agentenverteilung, Depotserver ...)

Moderator: MVogt

Post Reply
Pep

SPY Datei bekommen

Post by Pep » 28. Dec 2011, 11:59

Hallo Leute,

ich habe hier ein Notebook, für welches ich die SPY Datei brauche. Das doofe dran ist, dass kein Netzwerktreiber gefunden wird --> ich also NET_SPY vergessen kann.

Die SPY Diskette bringt mir den Fehler, der unter http://www.matrix42.de/forum/viewtopic. ... SK+#p20051 diskutiert wird :-(

Wie komme ich denn nun an meine SPY-Datei ran. :roll:

PS.: gibt es nicht irgend eine SPY.exe, die ich unter installieren Windows ausführen kann?

Walter_Schulz

Re: SPY Datei bekommen

Post by Walter_Schulz » 28. Dec 2011, 12:13

Was fehlt denn eigentlich? Die IDs? Und ein Windows mit Netzwerk laeuft drauf?
Reden wir hier wirklich von einer Empirum-Version, die noch mit DOS/Win95 die Installation bootet?

Ciao!
Walter Schulz

Pep

Post by Pep » 28. Dec 2011, 13:28

Konkret geht es um ein Fujitsu Siemens LIFEBOOK S7220

Um diese mit einem Windows Image zu betanken, muss ich die Netzwerktreiber einbinden. Diese wiederum kann ich doch nur einbinden, wenn ich die IDs der Netzwerkkarte auch kenne oder?

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 28. Dec 2011, 14:53

Die IDs der Netzwerkkarte stehen in der Registry und lassen sich ueber die Eigenschaften der Netzwerkkarte auslesen. Schliesslich macht Empirum an dieser Stelle nichts anderes als Plug-In-Play-Betriebssysteme auch: Auslesen der PCI-Register.
Windows schaut waehrend der Installation nach dieser ID und liest die CAB/INF-Dateien der Treiber ein und sucht dort nach einer passenden ID fuer die Installation der passenden Treiber.

Bei Windows XP/2003 oder hoeher steht die ID z. B. im Geraetemanager bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte. Der Reiter "Details" enthaelt einen String wie
PCI\VEN_8086&DEV_100F&SUBSYS_075015AD&REV_01\4&47B7341&0&0088
entschluesselt:
PCI\VEN_<VendorID in Hex>&DEV_<DeviceID in Hex>&SUBSYS_<SubDeviceID, Hex><SubVendorID, Hex>_<fuer die Installation unwichtiges Kroppzeugs>
Nein, da ist kein Fehler drin, die Reihenfolge von Device und Vendor in SUBSYS ist genau umgedreht als man es erwarten wuerde.

Also per Spy die Konfigdateien auf einer Maschine erzeugen, dann die IDs nach Umrechnung eintragen (denn da sind sie dezimal und nicht hexadezimal) und damit Empirum fuettern.

Ciao!
Walter Schulz

Pep

Post by Pep » 28. Dec 2011, 15:04

ok vielen dank ;)

thophi

Post by thophi » 13. Jan 2012, 16:27

Das 7220er Notebook gibt es doch aber auch auf der Treiber-DVD bzw. online in der treiberdatenbank fertig zum einspielen.

Mit Grüßen aus Hannover
Alles wird gut...irgendwann....irgendwo....

Empirum 16.1.3

Post Reply

Return to “Installation und Verteilung”