Windows7_x64 installation schlägt wegen Cardreader fehl

Moderator: jknoth

Post Reply
strumm

Windows7_x64 installation schlägt wegen Cardreader fehl

Post by strumm » 12. Jul 2012, 08:41

Hallo zusammen,

ich habe für einen neuen kleinen PC ein Hardwareprofil einichten müssen und einen Cardreader - Treiber hinzufügen wollen/müssen. Nun ist es aber so wenn Windoes 7 x64 installieren will, bekomme ich im WinPE Modus folgenden Fehler.

Code: Select all

Windows Setup konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht richtig installieren. Um Windows zu installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Treiber gültig sind. Starten Sie Installation dann erneut
Nehme ich den Cardreader Treiber aus den Profil läuft die Installation durch. Gibt es eine Möglichkeit die Treiberinstallation zu verschieben ohne direkt ein Pakt daraus zu machen ?

r.wiegel

Re: Windows7_x64 installation schlägt wegen Cardreader fehl

Post by r.wiegel » 12. Jul 2012, 08:49

Ein Treiber für einen Cardreader ist keine Voraussetzung für OS-Installation und kann später installiert werden.
Wenn das OS den relevanten Treiber nicht beinhaltet, kann man den mit einem Empirum-Job installieren. Immerhin ist es ein anderer Weg. Ich würde aber vorher den Treiber noch mal mit einer Skpy-Datei kontrolieren, ob HW-ID und Treiber zusammenpassen.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

strumm

Post by strumm » 12. Jul 2012, 08:55

Der Treiber an sich funktioniert und lässt sich installieren, nur wenn ich diesen in das Hardwareprofil mit einbinde schlägt die installation fehl. Ein Paket wollte ich eigentlich vermeiden.

MarkusLang

Post by MarkusLang » 19. Aug 2012, 07:01

strumm wrote:Der Treiber an sich funktioniert und lässt sich installieren, nur wenn ich diesen in das Hardwareprofil mit einbinde schlägt die installation fehl. Ein Paket wollte ich eigentlich vermeiden.
Hallo,

war letzte Woche vor dem gleichen Problem bei Dell Precision M4600 mit Win7.
Das Problem wird dadurch ausgelöst, dass der Treiber von Windows als bootcritical eingestuft wird und damit eine
inline-Signatur zwingend benötigt. Bei diesem Treiber ist dies vermutlich nicht gegeben (*.cat Dateien im Treiberverzeichnis vorhanden) und damit nur per PnP installierbar.
Das Problem lässt sich nur durch die Erstellung eines Pakets lösen. Als weitere Schwierigkeit kommt noch hinzu, dass die Treiberdateien nicht entpackt sein dürfen da sonst Windows bei der Installation die Dateien findet und das Problem wieder entsteht. Am besten wäre eine Treiber-Setup.exe welche die Dateien erst bei Aufruf entpackt und Silent installiert.
Falls der Hersteller so eine Installation nicht anbietet behelfe ich mir immer indem ich mit dem NullSoft-Installer ein eigenes Treiber-Setup.exe erstelle.

Gruss
Markus Lang
---
Empirum 14.2.1 SP1

StadtWN

Post by StadtWN » 31. Jul 2013, 13:32

Hallo,

jetzt habe ich die selben Probleme wir hier schon beschrieben. Bei mir ist es der Sierra Wireless WWAN MODEM Treiber. Wenn ich die Treiber Dateien (inf) auf dem Server habe bleibt die Installation von Windows 7 x64 stehen.
Die Meldung lautet:
Setup konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht richtig installieren. Um Windows zu installieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Treiber gültig sind. Starten Sie Installation dann erneut

Bei dem Treiber ist auch eine Setup.exe dabei aber das ändert nichts am Problem. Fehlt der Treiber im Hardwareprofil gibt es keine Probleme bei der Installation.

Den Treiber möchte ich ungern als Softwarepaket erstellen zumal die Installation unter Win 7 x32 problemlos funktioniert.
Gruß
Ralf Reich

--------------------------------
Empirum V24.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard

Frank Dethlefsen

Post by Frank Dethlefsen » 31. Jul 2013, 13:48

Moin!

Ich behaupte mal, dass der Fehler unter 15.1 P1! nicht mehr kommen sollte, weil der PNP-Pfad dann nicht mehr für die Winpe-Phase und dem Zielbetriebssystem gilt, sondern nur noch für das Zielbetriebssystem....
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

StadtWN

Post by StadtWN » 31. Jul 2013, 15:02

Gut zu wissen. Im Moment kommt ein Update aus Zeitgründen nicht in Frage.

Gerade habe ich es nochmals mit der Installation EXE versucht, aber der Treiber wird garnicht installiert. Meine Setup.inf steht folgendes drin:
[Setup]
Version=6.5
ShowCaption=1
[Application]
ShowEndMessage=0
DisableCancelButton=1
[Options]
Commands = Commands, COPYALWAYS
[Commands]
Call ..\FujitsuGobi3kSetup.exe

Das passt doch so, oder muss der Callaufruf Setup.exe lauten und ein cd.. davor?
Wir verwenden Empirum 14.2
Gruß
Ralf Reich

r.wiegel

Post by r.wiegel » 31. Jul 2013, 15:49

evtl: könnte das da weiterhelfen:
http://www.matrix42.com/forum/viewtopic ... 738#p48491
Gruß
Roman
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

StadtWN

Post by StadtWN » 01. Aug 2013, 09:04

Super das war die Lösung.
Unter Windows 7 32bit reichte es nur die Inf Dateien in das Treiberverzeichnis zu kopieren.
Gruß
Ralf Reich

Post Reply

Return to “OS Installer”