Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Reihenfolge bei der Softwareverteilung definieren kann ... jetzt ist es so das die Software querdurch installiert wird ...
Grüsse
Atlantis
Softwareverteilung Reihenfolge
Moderators: MVogt, moderators
Re: Softwareverteilung Reihenfolge
Die Reihenfolge wird in der EMC unter Konfiguration, Software Management, Register definiert. Die software wird in der angezeigten Reihenfolge installiert.
Gruß
Ralf Reich
--------------------------------
Empirum V24.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard
Ralf Reich
--------------------------------
Empirum V24.0.3, Windows Server 2022, SQL 15.0 Standard
Hallo,
grundsätzlich ja, aber mit Ausnahmen
"Normale" Installationsbefehle arbeiten einfach die Reihenfolge im Depot ab - richtig.
Pakete mit "Zwang" (nicht anzeigen, Maschinenteil erzwingen) laufen vor den "normalen" Installationsbefehle (bei mehreren aber wieder in der Reihenfolge im Depot)
Nach den Maschinenteilen kommen dann die Userteile.
Grüße,
Lennu
grundsätzlich ja, aber mit Ausnahmen
"Normale" Installationsbefehle arbeiten einfach die Reihenfolge im Depot ab - richtig.
Pakete mit "Zwang" (nicht anzeigen, Maschinenteil erzwingen) laufen vor den "normalen" Installationsbefehle (bei mehreren aber wieder in der Reihenfolge im Depot)
Nach den Maschinenteilen kommen dann die Userteile.
Grüße,
Lennu
Lennart Freyberg
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG
Sysadmin
Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG
-
Andreas.Sauerwein
Wenn der Advanced Agent verwendet wird und die Option "Nach Download direkt installieren" gesetzt ist, dann werden die Reihenfolgen auch nicht eingehalten.
Beispiel: Es sollen 5 Pakete installiert werden. Die kleineren Pakete sind schneller heruntergeladen und werden dadurch den größeren vorgezogen. Die Reihenfolge der Installationen ist dann "willkürlich".
Ist die Option nicht gesetzt, dann läd der Agent erst runter und installiert die Pakete in der Reihenfolge wie sie im Depot eingebunden sind beim nächste Polling Intervall.
Alternativ kannst Du die Reihenfolgen und Abhängigkeiten im Softwaredepot definieren.
Beispiel: Es sollen 5 Pakete installiert werden. Die kleineren Pakete sind schneller heruntergeladen und werden dadurch den größeren vorgezogen. Die Reihenfolge der Installationen ist dann "willkürlich".
Ist die Option nicht gesetzt, dann läd der Agent erst runter und installiert die Pakete in der Reihenfolge wie sie im Depot eingebunden sind beim nächste Polling Intervall.
Alternativ kannst Du die Reihenfolgen und Abhängigkeiten im Softwaredepot definieren.
Web: http://www.dsp-eu.de
Andreas Sauerwein
ITSM Consultant
Email: andreas.sauerwein@dsp-eu.de
Da muss ich widersprechen.Andreas.Sauerwein wrote:Wenn der Advanced Agent verwendet wird und die Option "Nach Download direkt installieren" gesetzt ist, dann werden die Reihenfolgen auch nicht eingehalten.
Das war vielleicht in früheren Versionen so, aber schon seit geraumer Zeit hält sich der Agent auch mit der Option an die vorgegebene Reihenfolge.
Wenn ich mich nicht irre, wurde es mit V12 P2 eingeführt.
lg,
Manfred
-
Andreas.Sauerwein
Ist das wirklich so? Also werden die Pakete jetzt in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie im Softwaredepot stehen?MGrundl wrote:Da muss ich widersprechen.Andreas.Sauerwein wrote:Wenn der Advanced Agent verwendet wird und die Option "Nach Download direkt installieren" gesetzt ist, dann werden die Reihenfolgen auch nicht eingehalten.
Das war vielleicht in früheren Versionen so, aber schon seit geraumer Zeit hält sich der Agent auch mit der Option an die vorgegebene Reihenfolge.
Wenn ich mich nicht irre, wurde es mit V12 P2 eingeführt.
lg,
Manfred
Um so besser
Andreas Sauerwein
ITSM Consultant
Email: andreas.sauerwein@dsp-eu.de
eine Frage die hierzu passt: Werden die Reihenfolgen der Maschinenteile auch bei den Benutzerteilen eingehalten?