Win7 - vier Einstellungen per Paket und nicht per GPO ändern

Post Reply
junkel

Win7 - vier Einstellungen per Paket und nicht per GPO ändern

Post by junkel » 20. Nov 2012, 13:16

Hallo,

wir beginnen demnächst mit dem Ausrollen von 110 PCs mit Win7.
Da die Rechner in einem abgelegenen Serverraum installiert werden und evtl. Gruppenrichtlinien erst greifen würden, wenn sich zum ersten Mal ein User aus der Domäne anmeldet, brauche ich für genau vier Einstellungen ein Anpassungspaket für Empirum:
1. Abschalten der Festplatte in den Energieoptionen ausschalten (Prio 1)
2. Auf dem Desktop Arbeitsplatz einblenden
3. Auf dem Desktop die Netzwerkumgebung einblenden
4. Auf dem Desktop die Eigenen Dateien einblenden (oder wie auch immer die jetzt heißen)

Mir ist bekannt, dass das mit Gruppenrichtlinien geht, aber wie gesagt nutzt mir das zum Installationszeitpunkt wenig, da sich hier eine andere Art Benutzer anmeldet und ich insbesondere die Deaktivierung der Festplattenabschaltung unbedingt benötige.

Kann mir jemand helfen?

Tausen Dank!
Gruß
Susanne Junkel

Walter_Schulz

Re: Win7 - vier Einstellungen per Paket und nicht per GPO än

Post by Walter_Schulz » 20. Nov 2012, 13:43

Ich finde die Argumentation zwar nicht stichhaltig, aber Punkt 1 laesst sich z. B. per
Powercfg.exe /CHANGE /disk-timeout-ac 0
erschiessen.

Ciao!
Walter Schulz

junkel

Post by junkel » 20. Nov 2012, 13:49

Hallo,

vielen Dank - aber was ist Powercfg.exe und wie kann ich das in einem Empirum-Paket verwenden?

Noch mal zu den Richtlinien: es gibt bei uns keine Computerrichtlinien sondern nur Benutzerrichtlinien. Da kein Domänennutzer angemeldet ist, greifen auch keinerlei Richtlinien. Hängt mit unserer AD-Struktur zusammen, da haben wir lokale Admins auch keine Einflußmöglichkeit.

Gruß
Susanne Junkel

lukra

Post by lukra » 20. Nov 2012, 13:54

Hallo junkel,

hier mal nur wild zusammenkopiert ein paar Anregungen:

call "%System%\powercfg.exe" IRGENDWAS

einfach mal powercfg -help aufrufen - da findet sich bestimmt das Richtige

Code: Select all

; Desktopsymbole
HKCU,"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons",,0x10
; Arbeitsplatz / Computer
HKCU,"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel","{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}",0x10001,00,00,00,00
; Eigene Dateien
HKCU,"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel","{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}",0x10001,00,00,00,00

Den Schlüssel für Netzwerkumgebung habe ich momentan nicht parat - sollte sich aber mit Google finden lassen.

Viel Erfolg

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 20. Nov 2012, 13:59

junkel wrote:aber was ist Powercfg.exe
Klick!
junkel wrote:und wie kann ich das in einem Empirum-Paket verwenden?
Wie jedes andere Programm. Synchron per Call, Callhidden oder asyncron ohne Call oder Callhidden.
junkel wrote:Noch mal zu den Richtlinien: es gibt bei uns keine Computerrichtlinien sondern nur Benutzerrichtlinien. Da kein Domänennutzer angemeldet ist, greifen auch keinerlei Richtlinien. Hängt mit unserer AD-Struktur zusammen, da haben wir lokale Admins auch keine Einflußmöglichkeit.
Es wuerde mich sehr wundern, wenn die Default Domain Policy nicht greifen wuerde, weil deren Vererbung abgeklemmt ist. Aber das hilft ja nicht wirklich und die Loesung fuer dieses Teilproblem steht oben.
Die restlichen Parameter duerften aber per Benutzer-GPO kein Problem darstellen, oder?

Ciao!
Walter Schulz

junkel

Post by junkel » 20. Nov 2012, 13:59

Danke erst mal - mal gucken, ob ich da irgendwas draus machen kann...
Die Registrykeys sollten klappen, da habe ich Beispielpakete, das mit dem Powercfg muß ich mir erst mal ansehen... Bin nicht sonderlich fit im Pakete erstellen... :?

Gruß
Susanne Junkel

Post Reply

Return to “Paketierung”