Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung die AddOns "IE View" und "Adblock Plus" für Firefox 17 zu paketieren und ohne Benutzereingriff zu installieren. Für Adblock Plus habe ich das zumindest im Ansatz geschafft, indem ich das XPI File ausgepackt und mit der richtigen ID in das Extensions Verzeichnis kopiere. Das Problem ist dann aber beim ersten Start des FF, dass der Benutzer aufgefordert wird, die Installation zu bestätigen. Zusätzlich muss das AddOn auch erst noch manuell aktiviert werden.
Beim IE View klappt dieser Weg aber nicht einmal im Ansatz.
Der Weg über "call firefox.exe -install-global-extension extension.xpi" funktioniert seit Gecko 1.9.2 leider nicht mehr.
Meine Frage an das Forum: Wie kann man XPI Files für FF17 unattended so installieren, dass die AddOns hinterher aktiviert und global zur Verfügung stehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
AddOns für Firefox installieren
Re: AddOns für Firefox installieren
Hallo Bughunter,
du musst die Firefox Add-On Control deaktivieren.
http://blog.ffextensionguru.com/2011/11 ... -controls/
Leider ist dies keine globale Variable,sondern muss bei bestehenden Firefox Profilen per "user.js" hart dem Nutzer vorgeschrieben werden. Wir kopieren dafuer eine auf uns angepasse "user.js" in das Firefox Profil des angemeldeten Nutzers. Die "user.js" hat eine Art Lock-Funktion, d.h alle Einstellungen in dieser Datei sind trotz Aenderung nach jedem Firefox Neustart wieder vorhanden. Durch die Funktion "#UserSettings, CLIENT" wird bei jedem angemeldeten Benutzer der angegeben Teil ausgefuehrt und die user.js in das aktuelle Firefox Nutzerprofil kopiert.
user.js
Firefox Setup.inf
du musst die Firefox Add-On Control deaktivieren.
http://blog.ffextensionguru.com/2011/11 ... -controls/
Leider ist dies keine globale Variable,sondern muss bei bestehenden Firefox Profilen per "user.js" hart dem Nutzer vorgeschrieben werden. Wir kopieren dafuer eine auf uns angepasse "user.js" in das Firefox Profil des angemeldeten Nutzers. Die "user.js" hat eine Art Lock-Funktion, d.h alle Einstellungen in dieser Datei sind trotz Aenderung nach jedem Firefox Neustart wieder vorhanden. Durch die Funktion "#UserSettings, CLIENT" wird bei jedem angemeldeten Benutzer der angegeben Teil ausgefuehrt und die user.js in das aktuelle Firefox Nutzerprofil kopiert.
user.js
Code: Select all
user_pref("extensions.shownSelectionUI", true); // disable add-on check for %AppDir%\extensions
user_pref("extensions.autoDisableScopes", 11); // disable add-on check for %AppDir%\extensionsCode: Select all
[SET:Installation]
[...]
- Zuerst kopieren wir die benoetigten Dateien und Extensions ins Firefox Verzeichnis
; Usersettings
1:Config\user.js,, ALWAYS, 0
; Extensions
cmd /c xcopy "%SRC%\Config\extensions" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\extensions\" /S /E /Y /I
#UserSettings, CLIENT
[UserSettings]
Call cmd /c "%ApplicationDir%\firefox.exe" -CreateProfile default
; aktives Profil ermitteln (steht in der Datei profiles.ini in dem Abschnitt Profile0 mit dem Wert Path)
set V_Help=%%%Appdata%\\Mozilla\\Firefox\\profiles.ini,Profile0,Path%%
ReplaceEnv V_Help
; führendes "Profiles/" abschneiden
set V_ProfileName = RemoveFromLeft ("%V_Help%", 9)
; erzwungene Usereinstellungen überschreiben
1:%ApplicationDir%\Config\user.js, "%AppData%\Mozilla\Firefox\profiles\%V_ProfileName%\user.js", CLIENT ALWAYS REPLACEVARS, 0Re: AddOns für Firefox installieren
Hallo,
Danke für den Lösungsvorschlag! Ich habs erfolgreich umgesetzt
Danke für den Lösungsvorschlag! Ich habs erfolgreich umgesetzt