Saperion - Paketierung und Verteilung

Post Reply
J.Poppe

Saperion - Paketierung und Verteilung

Post by J.Poppe » 04. Apr 2013, 16:23

Hallo zusammen,

ich habe Saperion Version 7.1 paketiert und auf der Paketierungs VM funktioniert die Installation und deinstallation soweit einwandfrei.

Problem 1:
Nachdem ich dies aber auf einem richtigen System testen wollte kommt im EreignisLog folgnede Meldung:

Downloading | Failure
Image

Speicherplatz ist genügend vorhanden. Ist auch das erste Paket womit ich dies so habe.
debugview sagt auch nicht viel mehr.
Kommt sowohl im Kiosk als auch bei der automatischen Verteilung.

Problem 2:
Reinstallation des Programms.
Läuft schon in der VM gegen die Wand.

Code: Select all

[RepairMSI]
AddMeter -1
Call MsiExec /Fvomus "%SRC%\setup.msi" ALLUSERS="1" SILENT=TRUE REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /norestart /Li "%MSILogFile%"
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
If DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031_1%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033_1%", "%MSILogFile%") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"

[InstallMSI]
AddMeter -1
Call MsiExec /I "%SRC%\setup.msi" ALLUSERS="1" SILENT=TRUE REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /norestart /Li "%MSILogFile%"
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"
Call MsiExec /Fvomus "%SRC%\setup.msi" ALLUSERS="1" SILENT=TRUE REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /norestart /Li "%MSILogFile%"

Lasse ich die Installation laufen findet er über "SILENT=TRUE" die "SilentFeature.ini" die im %SRC% Verzeichnis liegt.
Beim Repair bzw. Reinstall findet er diese nicht !
In der CMD-Line
MsiExec /Fvomus "setup.msi" ALLUSERS="1" SILENT=TRUE REBOOT=REALLYSUPPRESS RPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /norestart /Li "C:\Temp\msitest.log"
funktioniert einwandfrei.

Aber das Hauptproblem ist der fehlgeschlagene Download.
Gut das Programm hat 2,5 GB aber das sollte eigentlich doch kein Hindernis sein ?
Auch bei einer kompletten Neuinstallation des Systems bringt er die Fehlermeldung mit dem Download.

Wo könnte ich noch nachsehen, detailiertere Fehlermeldung ?

Danke für's lesen :)

Jochen_Schmitt

Re: Saperion - Paketierung und Verteilung

Post by Jochen_Schmitt » 04. Apr 2013, 17:16

Hallo,

um das Problem mit der INI zu beheben, könntest Du ein CD.. vor dem MSIEXEC /I versuchen.
Was bedeutet, dass Du auf dem realen Client genug Speicher frei hast?
Stürzt der Download über den ComManager ab, oder wird ein Fehler im DebugView angezeigt?

Viele Grüße
Jochen Schmitt
www.wpm-blog.de

J.Poppe

Post by J.Poppe » 04. Apr 2013, 18:59

um das Problem mit der INI zu beheben, könntest Du ein CD.. vor dem MSIEXEC /I versuchen.
Hmmm, wie verpacke ich das genau ? Wäre ja dann ein eigener Call Befehl oder ?
Was bedeutet, dass Du auf dem realen Client genug Speicher frei hast?
Nunja, das bedeutet dass das Programm ca. 2,5 GB benötigt und auf dem realten PC/NB dieser Speicher auch auf C frei ist.
Auf der PaketierungsVM bin ich da am Anfang mal an die Grenze gestossen.
Aktuell habe ich hier deutlich mehr Speicher. Bei der BitlockerVerschlüsselung (die normalerweise aber erst nach der SW-Installation greift) sind dann kurzzeitig mal nur 4,7 GB oder so verfügbar...
Stürzt der Download über den ComManager ab, oder wird ein Fehler im DebugView angezeigt?
ComManger sagt mir leider gerade nix.
Hier der DebugView:
Image

neue Erkenntnis
Bei Windows XP ist dieses Problem mit dem download scheinbar nicht.
Da läuft aber auch noch der alte Agent...

Jochen_Schmitt

Post by Jochen_Schmitt » 05. Apr 2013, 08:20

Hallo,

also den
CD..
CALL MSIEXEC /I ....

mehr musst Du hier nicht machen.

Das mit dem freien Speicher und dem Cachen.
Dein DebugView Log enthält schon mal nicht das Wichtigste.
Am Computer anmelden (als Admin wäre gut).
DebugView starten
Beim Agenten (im Tray) "Auf neue Software überprüfen auswählen".
Jetzt sollte etwas "Action" im Log sein ;). Wenn nicht, liegt hier schon ein anderes Problem vor. ggf. auch im DebugView prüfen, ob alles aufgezeichnet wird.
Somit die Schritte ggf. wiederholen.
Dann solltest Du ganz ganz viel im Log wiederfinden ...
Hier nach dem Paket suchen, was den "Fehler" aufwirft.

Generell aber ... wenn Du ca. 4,7GB Platz hast. Dein Paket 2,5GB hat, der Agent hat standardmäßig einen Puffer von 2GB eingestellt (2048), dann kann es schon sein, dass nicht genug Plattenplatz vorliegt!

Ja, der "alte" Agent cached nicht und hat somit auch kein Problem!

Grüße
Jochen

J.Poppe

Post by J.Poppe » 05. Apr 2013, 09:08

Problem 2:
also den
CD..
CALL MSIEXEC /I ....
mehr musst Du hier nicht machen.
Das war jetzt zu simple :roll:

Aber führt leider zu Fehler 2 (Verzeichnis oder Datei nicht gefunden).
Zur Info: Er startet die MSI zum Repair richtig an, findet dann aber die Datei "SilentFeature.ini" im gleichen Verzeichnis nicht.
Wenn ich das "CD.." vorher anbringe findet er die MSI natürlich auch nicht mehr...

Problem 1:
Neue Erkenntnis: scheinbar funktioniert die Verteilung nun übers SW-Depot/Kiosk (wurde aber nichts geändert). komisch

Ich habe mal den Dienst auf Manuell gestellt und den DebugView somit vorm starten mal angeworfen.
Dieses kleine "Play"-Symbol wird im Icon angezeigt und lt. Paketstatus ist dies 100% im Cache und verschwindet dann einfach aus dem Status wenn es abbricht.
Bis 09:00 Uhr habe ich es automastisch laufen lassen und danach auf "Auf neu freigegebene SW prüfen" geklickt.

Image

Aber da passiert mal gar nix

Jochen_Schmitt

Post by Jochen_Schmitt » 05. Apr 2013, 09:58

Hallo,

bzgl. des CD .. und MSIEXEC /I ... .
Solange im MSIEXEC /I Aufruf der %SRC% Wert mit drin steht, sollte er auch die MSI finden.

Das Log muss ich mir später in Ruhe ansehen, wenn "genug" enthalten ist.

Grüße
Jochen
www.wpm-blog.de

J.Poppe

Post by J.Poppe » 05. Apr 2013, 10:25

Juhu.
Also was jetzt schonmal in der VM gut funktioniert ist :

CD %SRC%

[RepairMSI]
AddMeter -1
CD %SRC%
....

MATSupport

Post by MATSupport » 15. Apr 2013, 09:27

Hallo,

hast du dein Problem gelöst?
Ich habe eine funktionierende Version für den Notfall Saperion 7.x

Gruessle

J.Poppe

Post by J.Poppe » 15. Apr 2013, 12:39

Hallo,

nach etwas hin und her hat sich nun rausgestellt das wohl einige Pfade zu lang sind (> 255 Zeichen) und somit nicht alle Dateien nach %SRC% kopiert werden.

Empfehlung von Matrix wäre nun die Dateien zu zippen und später wieder zu entzippen und danach normal weiter zu installieren.
Ich kämpfe gerade mit den ZIP parametern und dem reinstall (so wenig enpackungen wie nötig und dateien nach installation ggf. löschen etc.). Unter win7 gibts dann ja noch ein eigenes ZIP-Programm "Compact" und unter XP muss ich 7zip nutzen... ..hier bin ich auch noch am probieren - vermutlich läuft es auf 7zip raus für beides.
Fakt ist das nach dem Abbruch des Downloads noch ca. 100 Dateien fehlen.
Es wäre aber trotzdem schön wenn Du Deine Lösung hier mal posten könntest.

Danke.

J.Poppe

Post by J.Poppe » 15. Apr 2013, 18:03

Juhu *imDreieckspring* - schaut sehr gut aus.

[Set:Product]
1:install\%ProductName%.ico, %App%

If DoesFileExist("%ProgramFilesDir%\7-Zip\7z.exe") == "1"  Then UnzipWin7 EndIf
If DoesFileExist ("%ProgramFilesDirX86%\7-Zip\7z.exe") == "1" Then UnzipWinXP EndIf

Del "%MSILogFile%"
IF DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "1" | DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "1" Then "RepairMSI" Else "InstallMSI" EndIf

;Entzippte Dateien löschen
DelTree C:\Temp\%ProductName%_temp

[UnzipWinXP]
Callhidden "%ProgramFilesDir%\7-Zip\7z.exe" x Saperion71.zip -oC:\Temp\%ProductName%_temp -aos

[UnzipWin7]
CD ..
Callhidden "%ProgramFilesDir%\7-Zip\7z.exe" x Saperion71.zip -oC:\Temp\%ProductName%_temp -aos

[RepairMSI]
AddMeter -1
CD C:\Temp\%ProductName%_temp
Call MsiExec /Fvomus "C:\Temp\%ProductName%_temp\setup.msi" ALLUSERS="1" SILENT=TRUE REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /norestart /Li "%MSILogFile%"
If DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1031_1%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033%", "%MSILogFile%") == "0" & DoesTextInFileExist ("%ReInstSuccessMessage1033_1%", "%MSILogFile%") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"

[InstallMSI]
AddMeter -1
Call MsiExec /I "C:\Temp\%ProductName%_temp\setup.msi" ALLUSERS="1" SILENT=TRUE REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb-! /norestart /Li "%MSILogFile%"
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "0" & DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "0" Then "AbortMSIInst" EndIf
Del "%MSILogFile%"

[Set:Uninstall]
-Del "%MSILogFile%"
If DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "1" | DoesRegKeyExist ("HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%GUID%,UnInstallString") == "1" Then "AbortMSIUnInst" EndIf
-Call MsiExec /X %GUID% REBOOT=REALLYSUPPRESS /qb-! /norestart /Li "%MSILogFile%"
-AddMeter -1

[RebootRequired]
SetReboot 1

[AbortMSIInst]
ErrorLogMsg %ErrorLogMessage% ErrorLevel: %ErrorLevel%
Abort

[AbortMSIUnInst]
-Abort
-ErrorLogMsg %ErrorLogMessage% ErrorLevel: %ErrorLevel%

[SET:ChangeMSISourcelist]
ReplaceRegValue (HKCR,"Installer\Products\%V_MSIInstallerID%\Sourcelist","LastUsedSource","\\%EmpirumServer%","\\%%EmpirumServer%%", 1)
ReplaceRegValue (HKCR,"Installer\Products\%V_MSIInstallerID%\Sourcelist\Net","1","\\%EmpirumServer%","\\%%EmpirumServer%%", 1)

[Reg:OnUninstallProduct]

[Reg:Product]
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%DeveloperName% %ProductName% %Version%","DisplayVersion",0x00000000,"%Version%"
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%DeveloperName% %ProductName% %Version%","Publisher",0x00000000,"%DeveloperName%"
HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\%DeveloperName% %ProductName% %Version%","DisplayIcon",0x00000000,"%App%\install\%ProductName%.ico"

[Ini:Product]

[Security:Product]

[Shell:Product]
%CommonDesktop%\Saperion, %App%\archie32.exe, /currentuser:query, %App%, Saperion Client
Selbst wenn man beim Entzippen abbricht wird später einfach an dieser Stelle weiter gemacht.
Als Verbesserung könnte man noch ein selbstentpackendes Archiv erstellen, aber für micht ist das so erst einmal i.O.
:) Danke für die Hilfe.

J.Poppe

Neues Problem Saperion

Post by J.Poppe » 07. May 2013, 13:40

Für den Außendienst, auch wenn es hier jetzt nur 10 Leute betrifft sind die 2 GB immer noch zu viel.

Es gibt hierfür einen Workaround von Saperion.
- Nur zwei Dateien (archie32.exe und client.ini) einmal ausführen (restliche 80 MB ca. werden geholt).
- Programm einmal als Admin starten und ein zwei pdfs aufmachen (dlls werden registriert). Am besten einmal durch die Programmbereiche klicken.
- Programm schließen und archief.ini löschen (hierin befinden sich userspezifische Einstellungen).

Ganzes Paket als Grundimage nehmen und dem User Schreibrechte auf den "saperion" Ordner geben.
Am Schluss einmal als Admin das Programm ausführen und wieder schließen.

Bis auf den letzten Punkt läuft auch alles.
Wenn man nen DIFF macht könnte man sich den auch sparen, aber die RegistryEinstellungen die der macht sind gefühlte 1000 Seiten lang.
Somit wollte ich, auch damit man es unter XP nutzen kann lieber den Weg über Programm öffnen und schließen gehen.

[Set:Test2]
call cmd /c "%App%\archie32.exe" /currentuser:query
Sleep 60000
;CloseWindow SAPERION,KILLPROCESS
KillProcess archie32.exe, 30
Das Problem dabei: Er bleibt so lange beim öffnen der archie32.exe hängen bis diese von Hand beendet wird und macht erst dann mit dem sleep befehl weiter...

Gibt es einen Befehl der ein Programm öffnet und dann weiter läuft ?

Viele Grüße

Phoenix33

Post by Phoenix33 » 07. May 2013, 15:32

Jup einfach das Call davor weg :)

J.Poppe

Post by J.Poppe » 08. May 2013, 05:21

Hmmm, danke.

Sehr merkwürdig, hatte ich gestern schon mal probiert weil ich in einem anderen Beitrag gelesen hatte...
...da gings nicht. Heute morgen gehts...

Danke.

Post Reply

Return to “Paketierung”