Atmel AVR Studio 6.1 Silent Uninstall

Khal_Simon

Atmel AVR Studio 6.1 Silent Uninstall

Post by Khal_Simon » 12. Aug 2013, 10:42

Hallo zusammen,

ich versuche momentan, das AVR Studio 6.1 von Atmel zu paketieren. Die Installation läuft problemlos, bei der Deinstallation tritt jedoch folgendes problem auf:

Zum Deinstallieren rufe ich C:\Programme\InstallShield Installation Information\{71D5A296-D77E-4BC5-BB75-12AD20001A61}\setup.exe mit den Parametern

Code: Select all

-runfromtemp -l0x0409  -removeonly
auf.
Der /s-Paramter für eine Silent-Installation sorgt leider dafür, dass es einfach garnix mehr macht.
Und auch wenn ich die Installtion sichtbar ablaufen lasse, öffnet die Setup.exe scheinbar eine neue Instanz von Setup.exe, was dazu führt, dass mein Setup einfach weiterläuft, obwohl die Deinstallation noch läuft.
Empirum ist also mit der Deinstallation durch, bevor das Programm überhaupt deinstalliert ist.

Weiß jemand, womit ich diese beiden probleme beheben kann?

LG Simon
Last edited by Khal_Simon on 13. Aug 2013, 07:08, edited 1 time in total.
Empirum-Version: 15.1
Empirum-Server: Windows Server 2008 R2
Clients: Windows 7 x64
ImageImage

Walter_Schulz

Re: Atmel AVR Studio 6.1

Post by Walter_Schulz » 12. Aug 2013, 11:23

WaitWhileProcessExists

Siehe Doku.

Ciao!
Walter Schulz

thahn

Post by thahn » 12. Aug 2013, 12:21

hi,

auch mit dem -CALL Befehl ?
normal wartet das Setup im Default 3600 sec....weil sooo lange läuft das Deinstall nu auch nicht.

Habe es bisher manuell installiert und deinstalliert,
cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager

Matrix42 AG

Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 13. Aug 2013, 07:07

Vielen Dank für die Rückmeldungen

WaitWhileProcessExists habe ich auch schon probiert, hilft aber leider nix. Der Prozess ist setup.exe, und in dem prozess läuft leider auch die Empirum-Installationsroutine selbst. Das heisst der existiert auch nach der Deinstallation weiterhin.

Call benutze ich sowieso immer, aber da scheinbar InstallScript ein neues Fenster öffnet geht es trotzdem weiter, bevor die Installation zu Ende ist. Es sieht eben nicht gut aus wenn schon das Fenster kommt "Deinstallation wurde abgeschlossen" während noch eine Deinstallation sichtbar ist. Der Silent-Mode mag ja auch nicht

Um es manuell zu machen haben wir einfach zu viele User, die es benutzen

LG Simon

PS: Hat es eigentlich einen bestimmten Grund warum Atmel unter C:\Programme\Atmel UND unter C:\Program Files\Atmel verschiedene Programmkomponenten installiert? Kann das nicht einfach alles in einen Ordner?
ImageImage

Walter_Schulz

Re: Atmel AVR Studio 6.1 Silent Uninstall

Post by Walter_Schulz » 13. Aug 2013, 09:12

"Dirty dancing" with Empirum: Die matrix42-Setup.exe als mxsetup.exe kopieren (verstehe sowieso nicht, warum man beim Namen Setup.exe geblieben ist) und das grosse Problem ist durch ein minderes ersetzt.

Ciao!
Walter Schulz

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 14. Aug 2013, 15:39

Wo find ich denn diese setup.exe? Und darf ich die einfach so umbenennen oder muss ich da noch irgendwo was umstellen?

LG
Simon
ImageImage

Bache

Post by Bache » 15. Aug 2013, 09:59

Hallo Simon,

da ich mit Matrix42 nicht wirklich vertraut bin, das Ganze über die Batch im Anhang. Eine Abfrage auf den Shortcut ist nicht wirklich sauber, aber da bei Matrix42 anscheinend setup.exe nicht eindeutig ist kann man die Abfrage auf den Prozess

:LOOP
ping localhost -n 15
tasklist | find /i "setup.exe"
if %ERRORLEVEL% == 0 goto LOOP
rd /s /q "%ProgramFiles%\Atmel"
rd /s /q "%ProgramFiles(x86)%\Atmel"
EXIT /b 0

wohl nicht verwenden.
Die 15 Sekunden Timeouts kann man auch weglassen.

Die Uninstall.iss mit "%ProgramFiles(x86)%\InstallShield Installation Information\{71D5A296-D77E-4BC5-BB75-12AD20001A61}\setup.exe" /r /f1C:\temp\uninstall.iss aufzeichnen oder die im Anhang verwenden.

Da es häufiger vorkommt, dass Installationen gleichnamige Childprozesse mit setup.exe starten, ist es nicht ganz unproblematisch wenn man hierauf nicht referenzieren kann weil noch ein gleichnamiger Prozess vom System läuft.

Viele Grüße

Bache
Attachments
remove.zip
(1.32 KiB) Downloaded 513 times

Walter_Schulz

Post by Walter_Schulz » 15. Aug 2013, 10:59

Khal_Simon wrote:Wo find ich denn diese setup.exe?
Das soll jetzt keine Anmache sein, aber ich klinke mich an dieser Stelle aus, da ich es vor mir nicht verantworten kann, bei derartig rudimentaeren Empirum-Kenntnissen zu Konfigurationsänderungen zu raten, deren Ausmass Sie (noch) nicht ueberblicken koennen.
Ich wuerde zur kurzfristigen Loesung raten, dieses Problem extern zu vergeben. Mittel- und langfristig werden Sie um Schulungen eher nicht herumkommen.

Ciao!
Walter Schulz

PS: Vielleicht sind andere Forumsteilnehmer sportlicher aufgelegt und bereit, Sie durch die Klippen zu lotsen.

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 16. Aug 2013, 11:29

Hallo Bache

rd /s /q "%ProgramFiles%\Atmel"
rd /s /q "%ProgramFiles(x86)%\Atmel"
So wie ich das hier sehe deinstallierst du ja garnix sondern löschst ganz einfach den Programmordner von Atmel. Die Registry bleibt unangetastet.
Ich würd das Programm aber gerne sauber deinstallieren lassen
Bache wrote:Die Uninstall.iss mit "%ProgramFiles(x86)%\InstallShield Installation Information\{71D5A296-D77E-4BC5-BB75-12AD20001A61}\setup.exe" /r /f1C:\temp\uninstall.iss aufzeichnen oder die im Anhang verwenden.
Mit Record hab ich es auch schon probiert, aber wenn ich die setup.exe im /s Silent-Mode laufen lasse tut sich irgendwie garnix, egal ob ich eine .iss-Datei benutze oder nicht.

@Walter: Schulung krieg ich im Oktober, und bisher bin ich auch ohne ganz gut zurechtgekommen.

PS: Mir gefällt die elegante Art wie Sie mich runtermachen

LG Simon
ImageImage

Bache

Post by Bache » 16. Aug 2013, 20:00

Hallo Simon,

das beleidigt mich jetzt fast. ;-) So eine Billiglösung würde ich nie posten. Was passiert wenn Du das zip entpackst und die Remove.cmd in dem Verzeichnis manuell ausführst? Die Uninstall.iss passt für die Version=6.1.2674. Führ die Batch aber in einer Konsole aus. Mir ist aufgefallen, dass bei der Remove.cmd nach dem herunterladen und entpacken kryptische Zeichen am Anfang der Befehlszeile stehen und diese somit nicht ausgeführt wird. Das sieht man aber nur in einer Konsole.
(´╗┐"C:\Program Files (x86)\InstallShield In...)
Ich versuchs nochmal im Anhang.

Die Syntax der Deinstallation ist ein klein wenig anders wie im Uninstall String in der Registry und funktioniert sicher. (Gerade nochmal getestet)
"%ProgramFiles(x86)%\InstallShield Installation Information\{71D5A296-D77E-4BC5-BB75-12AD20001A61}\setup.exe" /s /f1"%~dp0Uninstall.iss" -remove_only -runfromtemp /f2c:\windows\logs\uninstall_atmel.txt

Du kannst die rd ... Befehle auch rausnehmen. Da die Deinstallation jedoch nicht alle Verzeichnisse entfernt, verwende ich es bei mir.
Das ganze Setup ist etwas unsauber, was man schon daran sieht, das Teile nach C:\Program Files\Atmel installiert werden. Bei einer 32bit Software eher nicht richtig.
Alles was Atmel... ist, sollte nach dem Remove.cmd nicht mehr unter "Programme und Funktionen" angezeigt werden. Microsoft Visual Studio 2010 Shell... und noch ein paar Microsoft Komponenten verbleiben aber auf dem System. Die würde ich auch nicht extra deinstallieren, da evtl. weiter Software die davon abhängig ist nicht mehr funktioniert. Hier würde eine Deinstallation mehr schaden als nutzen.

Viele Grüße

Bache

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann müsste die Abfrage auf den Prozess "setup.exe" auch funktionieren, was sauberer wäre.
Das gleiche Problem wird Dich auch bei der Oracle Client Installation ereilen. Hier startet die setup.exe eine java.exe und beendet sich. Erst wenn die java.exe fertig ist, dann ist die Installation durch.
Attachments
Remove.zip
(874 Bytes) Downloaded 532 times

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 19. Aug 2013, 07:27

Bache wrote: das beleidigt mich jetzt fast. ;-) So eine Billiglösung würde ich nie posten.
Jetzt muss ich mich entschuldigen, ich hab die erste Zeile der remove.cmd komplett übersehen.

Dennoch macht er wirklich nichts anderes, da die Setup.exe, genau wie wenn ich sie manuell mit /s ausführe, einfach garnix macht. Die Registry ist noch voller Einträge zu Atmel Studio und die Ordner sind bis zum Lösch-Befehl auch noch vollständig erhalten.
Da unter C:\Windows der Ordner Logs nicht existiert kann ich dir auch sicher sagen, dass /f2c:\windows\logs\uninstall_atmel.txt nicht ausgeführt wurde
Bache wrote:Mir ist aufgefallen, dass bei der Remove.cmd nach dem herunterladen und entpacken kryptische Zeichen am Anfang der Befehlszeile stehen und diese somit nicht ausgeführt wird. Das sieht man aber nur in einer Konsole.
(´╗┐"C:\Program Files (x86)\InstallShield In...)
die zeigts mir nicht an wenn ich remove.cmd in einer Konsole ausführe, dürfte also erstmal kein Problem sein
Bache wrote:Das ganze Setup ist etwas unsauber, was man schon daran sieht, das Teile nach C:\Program Files\Atmel installiert werden. Bei einer 32bit Software eher nicht richtig.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich von Hand installiere und C:\Programme als Installationsordner angebe klappts, aber wenn ich es mit /r aufzeichne und danach die AStudio61sp1_1.exe mit /s und der .iss-Datei ausführe installiert er trotzdem wieder in C:\Program Files. Obwohl auch in der .iss definitiv C:\Programme\Atmel drinsteht
Bache wrote:Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann müsste die Abfrage auf den Prozess "setup.exe" auch funktionieren, was sauberer wäre.
Du meinst beim Deinstallieren mit -WaitWhileProcessExists? Das klappt nicht weil ja Empirum auch in setup.exe läuft und darum der Wait... läuft solange Empirum läuft und darum unendlich lang

LG Simon
ImageImage

Bache

Post by Bache » 19. Aug 2013, 07:52

Hallo Simon,

was passiert, wenn Du aus der remove.cmd die erste Zeile in einer Konsole ausführst? Wenn Du im Taskmanager unter Ansicht - Spalten auswählen "Befehlszeile" aktivierst, dann solltest Du sehen, dass die setup.exe jetzt im Temp Verzeichnis ausgeführt wird. Lösch bei dem Befehl das /f2c:\windows\logs\uninstall_atmel.txt. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, dann schlägt auch die Deinstallation fehl. Unter Windows 7 ist C:\windows\logs jedoch Standard.
Ich habe das Ganze am Wochenende unter Win 7 x86 und x64 verteilt (allerdings mit einem anderen Deploymenttool, was aber egal ist, da der Mechanismus der selbe ist). Auch die Deinstallationen haben funktioniert.

Was für ein OS verwendest Du?

Bache

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 19. Aug 2013, 09:47

Hallo Bache

ich habe

"C:\Programme\InstallShield Installation Information\{71D5A296-D77E-4BC5-BB75-12AD20001A61}\setup.exe" /s /f1"C:\Programme\InstallShield Installation Information\{71D5A296-D77E-4BC5-BB75-12AD20001A61}\uninstall.iss" -remove_only -runfromtemp
ausgeführt, und nichts ist passiert. Die %Variablen% habe ich durch die absoluten Pfade ersetzt, um sicher zu gehen dass er die richtigen Dateien verwendet
Bache wrote: Was für ein OS verwendest Du?
Ich habe momentan immer mit XP x86 getestet, aber letztendlich solls auch auf Win 7 laufen. Wollte eben eins nach dem anderen machen.

LG Simon
Last edited by Khal_Simon on 19. Aug 2013, 13:34, edited 1 time in total.
ImageImage

Bache

Post by Bache » 19. Aug 2013, 10:11

Hallo Simon,

unter XP habe ich es nicht getestet. Kannst Du das bitte mal unter Win 7 testen?

Bache

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 19. Aug 2013, 12:58

Hallo Bache

unter Win7 x64 liefs problemlos, da wurde Atmel Studio vollständig deinstalliert (bis auf die Programmordner, die aber zumindest geleert wurden).

Unter Win7 x86 hat es im Grunde genau so ausgesehen wie unter XP, nur dass die setup.exe wesentlich länger aktiv war.
Scheint also ein Problem zu sein, das nur 32bit-Systeme betrifft. Ich werd jetzt mal genau überprüfen, ob sich bei den 32bit-Systemen überhaupt irgendwas tut wenn ich den Befehl ausführe

LG Simon

Edit: So wies aussieht bastelt setup.exe unter 32bit-Windows nur in der Registry rum.

Unter XP werden unter HKLM, SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ diverse Schlüssel geändert, und ausserdem HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Reporting\EventCache\3da21691-e39d-4da6-8a4b-b43877bcb1b7","FlushCacheFiles"

Und unter Win7x86 werden unter HKCU,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Action Center\Checks\ ziemlich viele geändert, ausserdem noch folgende:

HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\Gather\Windows\SystemIndex\Crawls\17,DoneAddingCrawlSeeds
HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MUI\StringCacheSettings,StringCacheGeneration
HKLM,SYSTEM\RNG,Seed
Da ich leider nicht weis, was die Schlüssel genau machen kann ich leider nicht sagen, ob das überhaupt relevant ist und warum die Deinstallation nicht ganz durchgeführt wird. Kennst du dich hier besser aus?

LG Simon
ImageImage

Post Reply

Return to “Paketierung”