nachdem ich mich jetzt lange genug damit geärgert und das Internet nach Lösungen durchforstet habe, hoffe ich mal, man kann mir hier helfen.
Ich versuche momentan, Visual Studio 2013 Express zu paketieren. Dabei habe ich es auf zwei verschiedenen Wegen probiert und bin auf zwei unterschiedliche Arten gescheitert.
Vorbereitung: Ich habe die .iso zu VS Express heruntergeladen. Diese enthält einen Ordner packages, in dem alle .msi-Dateien enthalten sind, und wdexpress.exe
Erste Möglichkeit:
Ich habe wdexpress_full.exe ausgeführt, und zwar folgendermaßen:
Code: Select all
Call "%Src%\wdexpress_full.exe /passive /noweb /norestartAuf jeden Fall bricht er mir immer mit einer 3010er-Fehlermeldung (Reboot required) ab. Diese versuche ich natürlich im Empirum mit
Code: Select all
If %ErrorLevel% == "3010" Then "Set:Reboot" EndIf
[Set:Reboot]
SetReboot 1
-SetReboot 1Im Internet wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass /norestart bei der Installation von wahlweise .NET 4.5 oder SQL Server (beides Bestandteile die von wdexpress_full.exe installiert werden) ignoriert wird, und man diese Komponenten darum vorher installieren und in der Visual Studio Installation mithilfe von AdminDeployment.xml deaktivieren soll. Diese .xml-Datei wird mit dem Parameter /adminfile aufgerufen.
Da die AdminDeployment.xml in der Express-Version nicht enthalten ist, habe ich mich über deren Inhalt erkundigt und sie selbst erstellt. Jedoch bricht die Installation von VS2013 Express, wenn ich den /adminfile-Parameter verwende, nach ein paar Sekunden ab. Das gleiche Verhalten kommt auch, wenn ich nicht deklarierte Parameter verwende, weshalb ich vermute, dass /adminfile bei Express nicht unterstützt wird.
Darum habe ich mich dann an Version 2 gemacht
Version 2: Einzelne Installation aller .msi-Dateien
Die meisten der in packages enthaltenen .msi-Dateien lassen sich nur von der wdexpress_full.exe aufrufen. Dies lässt sich mit bestimmten Parametern umgehen, die sich von Programm zu Programm unterscheiden und z.B. VSEXTUI=1 oder USING_EXUIH=1 lauten. Ich habe also für jede der .msi-Dateien den Parameter rausgefunden und alle in einer Reihenfolge installiert, bei der keine Fehler mehr kommen, dass ein bestimmtes Programm fehlt.
Wenn ich jetzt aber das fertig installierte Visual Studio 2013 unter Windows 7 64bit starte, erhalte ich folgenden Fehler:
Nach kurzer Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass das Fehlen von Visual C++ Redistributable dafür verantwortlich sein kann. Dieses ist jedoch eine der .msi-Dateien, welche ich zuvor (und auch vor der Visual Studio .msi selbst) erfolgreich installiert habe und wird auch als installiert angezeigt.Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen erhalten Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden
Jetzt bin ich gerade ein wenig ratlos, wie es weitergehen soll. Die .msi-Variante scheint unter Win7 32bit zu funktionieren
LG Simon

