Visual Studio 2013 Express

Post Reply
Khal_Simon

Visual Studio 2013 Express

Post by Khal_Simon » 20. May 2014, 07:39

Hallo,

nachdem ich mich jetzt lange genug damit geärgert und das Internet nach Lösungen durchforstet habe, hoffe ich mal, man kann mir hier helfen.
Ich versuche momentan, Visual Studio 2013 Express zu paketieren. Dabei habe ich es auf zwei verschiedenen Wegen probiert und bin auf zwei unterschiedliche Arten gescheitert.

Vorbereitung: Ich habe die .iso zu VS Express heruntergeladen. Diese enthält einen Ordner packages, in dem alle .msi-Dateien enthalten sind, und wdexpress.exe

Erste Möglichkeit:

Ich habe wdexpress_full.exe ausgeführt, und zwar folgendermaßen:

Code: Select all

Call "%Src%\wdexpress_full.exe /passive /noweb /norestart
Anhand der Anzeige sieht es jedoch trotz /noweb noch immer aus, als würde er alles herunterladen. Habs noch nicht auf einem PC ohne Internetverbindung ausprobiert.
Auf jeden Fall bricht er mir immer mit einer 3010er-Fehlermeldung (Reboot required) ab. Diese versuche ich natürlich im Empirum mit

If %ErrorLevel% == "3010" Then "Set:Reboot" EndIf

[Set:Reboot]
SetReboot 1
-SetReboot 1
abzufangen, jedoch ohne Erfolg. Setup bricht noch immer ab, nachdem es ewig (teilweise fast 2 Stunden) installiert

Im Internet wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass /norestart bei der Installation von wahlweise .NET 4.5 oder SQL Server (beides Bestandteile die von wdexpress_full.exe installiert werden) ignoriert wird, und man diese Komponenten darum vorher installieren und in der Visual Studio Installation mithilfe von AdminDeployment.xml deaktivieren soll. Diese .xml-Datei wird mit dem Parameter /adminfile aufgerufen.
Da die AdminDeployment.xml in der Express-Version nicht enthalten ist, habe ich mich über deren Inhalt erkundigt und sie selbst erstellt. Jedoch bricht die Installation von VS2013 Express, wenn ich den /adminfile-Parameter verwende, nach ein paar Sekunden ab. Das gleiche Verhalten kommt auch, wenn ich nicht deklarierte Parameter verwende, weshalb ich vermute, dass /adminfile bei Express nicht unterstützt wird.

Darum habe ich mich dann an Version 2 gemacht

Version 2: Einzelne Installation aller .msi-Dateien

Die meisten der in packages enthaltenen .msi-Dateien lassen sich nur von der wdexpress_full.exe aufrufen. Dies lässt sich mit bestimmten Parametern umgehen, die sich von Programm zu Programm unterscheiden und z.B. VSEXTUI=1 oder USING_EXUIH=1 lauten. Ich habe also für jede der .msi-Dateien den Parameter rausgefunden und alle in einer Reihenfolge installiert, bei der keine Fehler mehr kommen, dass ein bestimmtes Programm fehlt.

Wenn ich jetzt aber das fertig installierte Visual Studio 2013 unter Windows 7 64bit starte, erhalte ich folgenden Fehler:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen erhalten Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden
Nach kurzer Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass das Fehlen von Visual C++ Redistributable dafür verantwortlich sein kann. Dieses ist jedoch eine der .msi-Dateien, welche ich zuvor (und auch vor der Visual Studio .msi selbst) erfolgreich installiert habe und wird auch als installiert angezeigt.

Jetzt bin ich gerade ein wenig ratlos, wie es weitergehen soll. Die .msi-Variante scheint unter Win7 32bit zu funktionieren

LG Simon
Last edited by Khal_Simon on 20. May 2014, 09:38, edited 3 times in total.
Empirum-Version: 15.1
Empirum-Server: Windows Server 2008 R2
Clients: Windows 7 x64
ImageImage

Phoenix33

Re: Visual Studio 2013 Express

Post by Phoenix33 » 20. May 2014, 07:53

Hallo,

ich hab hier leider nur die 2010er da ich weiss nicht ob man die 2013 auch so paketieren kann aber bei mir mache ich das so :

Call "%Src%\setup\setup.exe" /UnattendFile "%SRC%\VS2010_deployment.ini"

und die deployment.ini kann man so erzeugen :

Setup.exe /createunattend C:\WINDOWS\VS2010Cache\vs2010\setup\unattend64.ini 
vielleicht geht das ja...

Gruß

Jan

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 20. May 2014, 09:26

Danke für die Antwort

da die 2013er vollkommen anders funktioniert als die 2010er (die ich auch schon mal paketiert habe), bezweifle ich dass das funktioniert, aber ich werds mal versuchen

LG Simon
ImageImage

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 20. May 2014, 15:59

Ich habe inzwischen festgestellt, wenn ich mich bei der Installation der .msi-Dateien an die Reihenfolge halte, in der sie auch von der wdexpress_full.exe installiert werden, erscheint die Fehlermeldung nicht. Darum mach ich es jetzt einfach so

LG Simon
ImageImage

MaMa82

Post by MaMa82 » 21. May 2014, 11:50

Hallo Khal_Simon,

ähnliches gilt übrigens für den IE11 (eventuell auch für den 10er).
Hält man hier die Installationsreihenfolge bestimmter Patches nicht ein, entfernen diese sich gegenseitig und der IE kann somit nicht installiert werden. :(
Grüße MaMa82

PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"! :roll:

Khal_Simon

Post by Khal_Simon » 22. May 2014, 10:39

Gut zu wissen. Der IE wird bei uns zum Glück komplett per Windows Update ausgerollt und fällt damit nicht in meine Zuständigkeit :P
ImageImage

Post Reply

Return to “Paketierung”