Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?
Moderator: moderators
Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?
Hallo,
ich teste gerade etwas das Patchmanagement. Nur leider so richtig, zum laufen bekomme ich das nicht.
Einmal ist mir nicht so richtig klar, wann man exkludierte und inkludierte Pachtes nimmt. Und dann musste ich feststellen, das die Patche auch aus der Liste wieder verschwinden.
Dann habe ich den Fix und scan in eine Gruppe mit einem Rechner gepackt. Und gesagt, der Fix soll alle vier stunden laufen.
Aber so richtig, gebekomme ich das nicht hin. Gibt es noch eine weitere Schritt für Schritt Anleitung.
Wie macht man eine Silent installation, bzw. wann ist der optimale Zeitpunkt zur Installation, damit die User nicht beeinträchtigt werden.
ich teste gerade etwas das Patchmanagement. Nur leider so richtig, zum laufen bekomme ich das nicht.
Einmal ist mir nicht so richtig klar, wann man exkludierte und inkludierte Pachtes nimmt. Und dann musste ich feststellen, das die Patche auch aus der Liste wieder verschwinden.
Dann habe ich den Fix und scan in eine Gruppe mit einem Rechner gepackt. Und gesagt, der Fix soll alle vier stunden laufen.
Aber so richtig, gebekomme ich das nicht hin. Gibt es noch eine weitere Schritt für Schritt Anleitung.
Wie macht man eine Silent installation, bzw. wann ist der optimale Zeitpunkt zur Installation, damit die User nicht beeinträchtigt werden.
Re: Patchmanagement V3 optimale Einstellungen für Clients?
Hallo,
in der Online-Hilfe gibt es eine Umfangreiche FAQ zum Thema PM v3
zu finden unter http://www.matrix42.de/hilfe da ist immer die aktuelle Version verlinkt
cYa
in der Online-Hilfe gibt es eine Umfangreiche FAQ zum Thema PM v3
zu finden unter http://www.matrix42.de/hilfe da ist immer die aktuelle Version verlinkt
cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager
Matrix42 AG
Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.
Technical Account Manager
Matrix42 AG
Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.
Hallo,
wir nutzen das Patchmanagement V3 seit 2 Monaten und sind sehr zufrieden.
Bei uns läuft der ganze Prozess während des Herunterfahrens ab.
Wir haben das über eine Richtlinie und einem VBS Script realisiert.
Grüße
Thomas
wir nutzen das Patchmanagement V3 seit 2 Monaten und sind sehr zufrieden.
Bei uns läuft der ganze Prozess während des Herunterfahrens ab.
Wir haben das über eine Richtlinie und einem VBS Script realisiert.
Grüße
Thomas
Oh. Das klingt interessant.
Wie habt ihr das Umgesetzt, denn das kann ich mir auch gut vorstellen. Dann wird der User nicht belastet und wir haben einen aktuellen Stand.
Magst du das Script posten?
Wie habt ihr das Umgesetzt, denn das kann ich mir auch gut vorstellen. Dann wird der User nicht belastet und wir haben einen aktuellen Stand.
Magst du das Script posten?
-
Ich schließe mich an. Die Lösung wäre ideal.
Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--
Hallo Zusammen,
anbei das VBS Script.
Grüße
Thomas
anbei das VBS Script.
Grüße
Thomas
-
Schon traurig das die Kunden ein zusätzliches Produkt kostenpflichtig erwerben was nicht ausgereift ist
und dann noch selbst die Lösungen finden/bauen müssen da Matrix42 da nicht in Lage zu ist.
Und den Hinweis auf das Feedbackformular kann ich nicht mehr hören! Da wird fleißig gepostet nur Matrix42 nimmt sich nix davon an!
Gruß
EmpirumAnwender
und dann noch selbst die Lösungen finden/bauen müssen da Matrix42 da nicht in Lage zu ist.
Und den Hinweis auf das Feedbackformular kann ich nicht mehr hören! Da wird fleißig gepostet nur Matrix42 nimmt sich nix davon an!

Gruß
EmpirumAnwender
-
- Moderator
Dieses Thema hat nichts mit dem Patch Management zu tun sondern wäre ein generelles Feature des Agents (Installation bei Herunterfahren).
So ist es auch bei uns positioniert in der Planung.
So ist es auch bei uns positioniert in der Planung.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.
-
Hallo Herr Ambrosius,
wann kann man mit der Einführung/Umsetzung des AgentFeatures "Installation beim Herunterfahren" rechnen?
Gruß
EmpirumAnwender
wann kann man mit der Einführung/Umsetzung des AgentFeatures "Installation beim Herunterfahren" rechnen?
Gruß
EmpirumAnwender
-
- Moderator
Da habe ich leider keinen Einblick.
Das ProductManagement meldet sich zu den angefragten Features i.d.R. über das Feedback-Forum.
Das ProductManagement meldet sich zu den angefragten Features i.d.R. über das Feedback-Forum.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Hallo,temmerich wrote:Hallo Zusammen,
anbei das VBS Script.
Grüße
Thomas
ich habe mir das jetzt einmal geschaut, das einzige Fragezeichen habe ich bei PM3shutdown.ddc
Wo kommt das denn her, bzw. wo muss ich das erstellen.
Da ich denke das es daran liegt, warum keine Patche installiert werden.
Hallo,ARemus wrote: Hallo,
ich habe mir das jetzt einmal geschaut, das einzige Fragezeichen habe ich bei PM3shutdown.ddc
Wo kommt das denn her, bzw. wo muss ich das erstellen.
Da ich denke das es daran liegt, warum keine Patche installiert werden.
die PM3shutdown.ddc musst du im folgendem Verzeichnis erstellen:
C:\Empirum\Configurator\User
Die PM3shutdown.ddc ist dann wie folgt aufgebaut:
Code: Select all
[SoftwareDepot]
Version=11.0
Delay=0
[Distribution]
*, *, *, matrix42\PM3Client-Scan\15.1, , INSTALL UPDATE FORCE
*, *, *, matrix42\PM3Client-Fix\15.1, , INSTALL UPDATE FORCE
Thomas
Bei dem Case mit dem DEPOTServer, vorher kommt da der WERT?
Das ist mir bei dem Script noch nicht so ganz klar.
Das ist mir bei dem Script noch nicht so ganz klar.
Hallo,
wie macht dir das bei Laptops. Es dauert ja schon eine gewisse Zeit bis alle Updates installiert sind.
Wird die Installation bei euch angezeigt?
wie macht dir das bei Laptops. Es dauert ja schon eine gewisse Zeit bis alle Updates installiert sind.
Wird die Installation bei euch angezeigt?
Wird hier in diesem Shutdown Skript wenigstens angezeigt welche und wieviele Patches installiert werden? Diese Funktion ist bei der normalen Installation seit gut einem Jahr immer noch nicht eingebaut worden durch Matrix42 und es gibt auch immer noch keine Info ab wann dies geschehen wird. Selbst Partner und Support wissen da nichts genaues. Diese Funktion ist ja vom PMv2 bekannt und hat sich bei uns als sehr hilfreich herausgestellt (z.B. wenn ein Patch in einer Schleife läuft) Beim PMv3 sieht man nur das der Fix läuft, aus diesem Grund ist das nicht wirklich produktiv einsetzbar.