ich habe gestern mal ein bisschen Zeit aufgewendet, um die Funktionsweise des PM3Clients ein wenig zu verstehen. Mir ging es vor allem darum, ein Paket zu schnüren (zur Not auch ein eigenes kleines Programm zu bauen), um wie beim PMv2 Scannen und Installieren in einem Schritt durchzuführen und den User dabei über die aktuelle Aktivität und die noch folgenden Schritte zu informieren.
Beim Scan erfolgt ein Abgleich mit der kompletten Liste verfügbarer Patches (wenn nicht nur MS eingestellt). Heraus kommt eine Datei (meine, es war XML), in der alle fehlenden Patches aufgelistet sind. Leider kann man hieraus keine Rückschlüsse auf die Anzahl der zu installierenden Patches ziehen, da ja nicht alle Patches heruntergeladen und freigegeben sein müssen. Aber für ein eigenes Programm ist das hier schon einmal ein Ansatzpunkt.
Beim Fix wird die beim Scan erstellte Datei ausgelesen und ausgewertet. Wenn man mit DebugView mitliest (mit DebugMeldungen spart Matrix42 ja nicht mehr), kann man sehen, wie viele Patches installiert werden sollen. Ob das nur die Anzahl der fehlenden, aber freigegebenen Patches ist oder noch weitere Prüfungen erfolgen, kann ich (noch) nicht sagen.
Theoretisch sind die Informationen also alle vorhanden, um analog zum PMv2 auch einen Dialog für die Anwender zu füllen. Ich gehe mal davon aus, dass das Programm - warum auch immer - rein für Hintergrundaktivität konzipiert ist und überhaupt kein Form besitzt. Warum das allerdings seit gefühlten Urzeiten nicht nach- bzw. Neuprogrammiert wird, kann ich auch nicht sagen.
Für Anwender ist es eine Zumutung, dass - egal zu welchem Zeitpunkt - keinerlei Informationen angezeigt werden. Nach dem letzten Customer Day, wo sich Matrix42 ja quasi für die Qualität der v15 entschuldigt hat, hatte ich ernsthaft Hoffnung, dass gewisse Dinge mit Hochdruck und entsprechender Manpower angegangen werden. Leider scheint das nicht eingetreten zu sein - zu viele Wege wurden eingeschlagen und auf halbem Weg wieder verlassen oder noch nicht zu Ende gegangen. Schade, schade, schade...
Und bei allem vorhandenen Respekt vor und für Herrn Ambrosius - das Feedback-Forum ist auch nicht sehr hilfreich:
- Die wenigsten kennen und nutzen es
- Eventuell bekommt man irgendwann die Nachricht, dass etwas geprüft wird, in wenigen Fällen, dass etwas bearbeitet wird und so gut wie nie, wann es denn verfügbar ist (und wenn, dann steht da "nächstes Release" - wann auch immer das sein mag)
Wenn ich schon etwas abkündige (PMv2), dann sollte der Ersatz (PMv3) zumindest so weit sein, dass er die bei der alten Version vorhandenen Funktionalitäten zur Zufriedenheit der Kunden enthält. Und wenn dies technisch nicht machbar und/oder sinnvoll ist (was es ja durchaus geben mag), dann sollte man das offen und ausführlich erklären!
Sorry, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin
Grüße,
Lennu