Hallo,
ich habe das Problem, dass ein Programm welches ich installieren lasse erst nach dem ersten Start Registry-Keys unter dem Benutzer einträgt. Dies kann es natürlich auch nur dann, wenn das Programm welches aufgerufen wird, im Kontext des angemeldeten Benutzers läuft.
Ich muss einige Registry-Werte eintragen die das Verhalten der Anwendung ändern. Diese werden auch geschrieben, allerdings nach dem Aufrufen der Anwendung durch den Benutzer wieder überschrieben. So komme ich also nicht weiter.
Ich habe im Forum die Sachen wie RunAs u.s.w. gefunden, aber das hilft mir ja nicht, es muss ja immer der jeweils angemeldete Benutzer im Userteil sein. Wenn ich die Anwendung nach dem installieren starte, dann passiert dies immer unter System.
Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben oder ein Beispiel zeigen wie das am besten zu realisieren ist? Ist das überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle?
Danke schon mal
Gruß
Marco
[gelöst] Programm mit angemeldetem Benutzer starten
[gelöst] Programm mit angemeldetem Benutzer starten
Last edited by mwirth on 18. Mar 2015, 14:47, edited 1 time in total.
Re: Installiertes Programm mit angemeldetem Benutzer starten
Hallo Marco,
nur so als Idee - man könnte im Userteil des Paketes das Programm starten (damit es die Standard-Registry-Einträge erstellt), mit killprocess nach einer bestimmten Zeit wieder schließen und anschließend im Paket die gewünschten Registry-Einträge durchführen.
Viel Erfolg
Lutz
nur so als Idee - man könnte im Userteil des Paketes das Programm starten (damit es die Standard-Registry-Einträge erstellt), mit killprocess nach einer bestimmten Zeit wieder schließen und anschließend im Paket die gewünschten Registry-Einträge durchführen.
Viel Erfolg
Lutz
Hallo Lutz,
das habe ich versucht genau so zu realisieren. Ich habe dafür folgendes in der Setup.inf eingefügt:
#Set:Userteil, CLIENT
[Set:Userteil]
cmd /c "c:\program files\winzip\winzip64.exe"
WaitUntilProcessExists "winzip64.exe"
Sleep 3000
KillProcess "winzip64.exe"
Er macht auch alles wie er soll, aber eben nicht als angemeldeter Benutzer. Wenn ich mir das im Taskmanager anschaue wird es als System durchgeführt. Kann es sein, dass so wie ich es hier erstellt habe, dass gar nicht wirklich als Userteil ausgeführt wird? Ich habe das so auch hier irgendwo im Forum gefunden, evtl. habe ich das auch falsch verstanden.
Gruß
Marco
das habe ich versucht genau so zu realisieren. Ich habe dafür folgendes in der Setup.inf eingefügt:
#Set:Userteil, CLIENT
[Set:Userteil]
cmd /c "c:\program files\winzip\winzip64.exe"
WaitUntilProcessExists "winzip64.exe"
Sleep 3000
KillProcess "winzip64.exe"
Er macht auch alles wie er soll, aber eben nicht als angemeldeter Benutzer. Wenn ich mir das im Taskmanager anschaue wird es als System durchgeführt. Kann es sein, dass so wie ich es hier erstellt habe, dass gar nicht wirklich als Userteil ausgeführt wird? Ich habe das so auch hier irgendwo im Forum gefunden, evtl. habe ich das auch falsch verstanden.
Gruß
Marco
-
holger.rauch
Hallo,
weißt Du denn, welche Keys erstellt werden? Mach doch einfach mit dem Paket-Wizard eine Diff-Analyse und zeichne die Registrykeys auf und verteile diese im Paket im Beutzerteil (/AW)?!
viel Erfolg
Holger
weißt Du denn, welche Keys erstellt werden? Mach doch einfach mit dem Paket-Wizard eine Diff-Analyse und zeichne die Registrykeys auf und verteile diese im Paket im Beutzerteil (/AW)?!
viel Erfolg
Holger
Hallo Holger,
ja die Keys sind mir bekannt, das ist ja nicht das Problem. /AW ist eingetragen!
Also: Das Programm installiert sich momentan wie es soll und auch die Reg-Keys werden in den HKCU geschrieben. Danach ist die Installation erfolgreich durchgelaufen. Ich habe dann aber festgestellt, dass wenn der Benutzer das erste mal WinZip öffnet, Winzip eine ganze Menge Keys in die Registry schreibt, dabei werden die von mir vorher gesetzten Keys einfach überschrieben. Darum muss ich das WinZip dringend erst einmal als angemeldeter User starten und danach erst die Keys setzen.
Wenn ich das nicht auf dem Paket weg machen kann, dann würde ich es über eine GPO verteilen, aber ich würde es lieber mit dem Paket machen wenn das geht.
Gruß
Marco
ja die Keys sind mir bekannt, das ist ja nicht das Problem. /AW ist eingetragen!
Also: Das Programm installiert sich momentan wie es soll und auch die Reg-Keys werden in den HKCU geschrieben. Danach ist die Installation erfolgreich durchgelaufen. Ich habe dann aber festgestellt, dass wenn der Benutzer das erste mal WinZip öffnet, Winzip eine ganze Menge Keys in die Registry schreibt, dabei werden die von mir vorher gesetzten Keys einfach überschrieben. Darum muss ich das WinZip dringend erst einmal als angemeldeter User starten und danach erst die Keys setzen.
Wenn ich das nicht auf dem Paket weg machen kann, dann würde ich es über eine GPO verteilen, aber ich würde es lieber mit dem Paket machen wenn das geht.
Gruß
Marco
-
holger.rauch
Hallo Marco,
genau deswegen ja auch die Diff-Analyse!
1. PreScan über den PackageWizard
2. Programm starten und Keys anlegen lassen, bzw. Deine Wunscheinstellungen machen. (anscheinend legt das Programm noch irgendwo im Profil eine Datei an, an der es festmacht, dass die Key eingetragen wurden und die fehlt Dir???)
3. Postscan
4. Jetzt solltest Du doch eigentlich alle Keys zur Verfügung haben, die das Programm unter dem User vornehmen möchte?!
Ich bin gespannt!
Holger
genau deswegen ja auch die Diff-Analyse!
1. PreScan über den PackageWizard
2. Programm starten und Keys anlegen lassen, bzw. Deine Wunscheinstellungen machen. (anscheinend legt das Programm noch irgendwo im Profil eine Datei an, an der es festmacht, dass die Key eingetragen wurden und die fehlt Dir???)
3. Postscan
4. Jetzt solltest Du doch eigentlich alle Keys zur Verfügung haben, die das Programm unter dem User vornehmen möchte?!
Ich bin gespannt!
Holger
Hallo,
ich werfe auch einmal mein Wissen in die Waagschale.
Ich nehme an, die Applikation verwendet den Mechanismus HKLM to HKCU beim Erststart der Anwendung.
Normalerweise sollte es Dir möglich sein die Reg-Keys in den HKLM-Hive zu legen.
Siehe http://kb.winzip.com/kb/entry/161/#defpol .
Vorteil:
Du kannst den /AW Schalter und die ganzen Benutzersachen weglassen.
ich werfe auch einmal mein Wissen in die Waagschale.
Ich nehme an, die Applikation verwendet den Mechanismus HKLM to HKCU beim Erststart der Anwendung.
Normalerweise sollte es Dir möglich sein die Reg-Keys in den HKLM-Hive zu legen.
Siehe http://kb.winzip.com/kb/entry/161/#defpol .
Vorteil:
Du kannst den /AW Schalter und die ganzen Benutzersachen weglassen.
Grüße MaMa82
PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"!
PS: EDV steht nicht für "Elektronische Datenverarbeitung", sondern vielmehr für "ENDE DER VERNUNFT"!
Hallo,
ja du hast recht, hatte diese Seite leider vorher nicht gefunden
Umso besser das es jetzt doch so einfach funktioniert hat. Software rennt und ich habe noch ein paar graue Haare mehr
DANKE euch allen für die Bemühungen!
Gruß
Marco
ja du hast recht, hatte diese Seite leider vorher nicht gefunden
Umso besser das es jetzt doch so einfach funktioniert hat. Software rennt und ich habe noch ein paar graue Haare mehr
DANKE euch allen für die Bemühungen!
Gruß
Marco