[gelöst] Installation ENAIO Client Fehler 1603

Post Reply
Schossow

[gelöst] Installation ENAIO Client Fehler 1603

Post by Schossow » 04. Feb 2015, 09:31

Hallo zusammen,

ich bin dabei die Software ENAIO zu installieren.

Die Installation läuft über eine MSI-Datei.

Über den Package Editor läuft die Installation problemlos durch.
Installiere ich die Software über die Management Console oder über das Software Depot stößt die Installation auf einen Fehler. (ErrorLevel: 1603)

Die herrsteller hatten mich auf fehlenden C++ installationen hingeweisen, diese behebten allerdings nicht das Problem.

Führe ich die Installation also andere Benutzer aus(Callrunas),(mit Administratoren Rechten) und bin dann gleichzeitig mit dem Benutzer angemeldet, funktioniert die Installation.

Bei der Installation werden ADD-Ins und Drucker mit installiert.

Meine Vermutung ist das es nicht funktioniert weil die Installation über den Agent als Lokales Systemkonto installiert werden.
Wenn ich den Dienst als Admin ausführe ändert dies allerdings nichts.

Ich hoffe ich habe die Problematik ausreichend beschrieben.

Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstüzung.

Hier die Fehlermeldung nach der Installation:

Date/Time : 04.02.2015 09:22:20
ProductName: ENAIO Client
Version : 8.00.0000
Revision : 0
SetupInf : C:\EmpirumAgent\Packages\OPTIMAL SYSTEMS GmbH\ENAIO Client\8.00.0000\Install\Setup.inf
------------
04.02.2015 09:22:20, Section [AbortMSIInst], Line 1:
ErrorLogMsg: Die Installation/Deinstallation wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen! ErrorLevel: 1603
------------
Attachments
Setup.inf
(7.75 KiB) Downloaded 470 times
Last edited by Schossow on 24. Apr 2015, 11:09, edited 1 time in total.

r.wiegel

Re: Installation ENAIO Client Fehler 1603

Post by r.wiegel » 04. Feb 2015, 09:50

Hallo,

handelt es sich dabei um ein 64-Bit-Programm? Warum hat die Option Platform den Wert "x64"?
Was steht im Log-Datei? : %Temp%\MSI_%ProductName%.%Version%.%Revision%.log

Viele Grüße
Roman
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

Schossow

Post by Schossow » 04. Feb 2015, 10:11

Danke für die schnelle Antwort.

Ja es ist einer x64 Software.

Im Anhang die Log-Datei.
Attachments
log.inf
(32 KiB) Downloaded 515 times

Packinator

Post by Packinator » 04. Feb 2015, 10:21

Hallo,

habe fast zeitgleich dazu folgenden Beitrag gepostet (und bereits wieder gelöscht):
.....................................................................................................................................................
Hallo allerseits,

ich beiße mir gerade die Zähne an einer MSI-Installation aus. Vielleicht hat hier schon jemand was ähnliches erlebt und einen Tipp für mich. Also der Reihe nach:

1. Die MSI möchte als Paket nicht unter dem Kontext "local system" des Empirum-Agenten laufen
2. Gut dann nehmen wir eben "CallRunAsHidden /U:lokalerAdmin /P:123 "%SRC%\Install.bat" und rufen darüber den Msiexec-Befehl mit /qn auf. Die MSI-Log-Datei schreiben wir ins %APPDATA%-Verzeichnis.
3. Auf dem Testsystem ist der lokalerAdmin-Benutzer korrekt angelegt, UAC ist ausgeschaltet, Dienst Sekundäre Anmeldung läuft.
4. Ich weise das Paket über die EMC dem Testsystem zu.

Nun habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich am System nicht angemeldet bin oder als Standardbenutzer läuft die MSI per Paket nicht durch. Schon nach kurzer Zeit bricht diese ab. Es wird folgende MSI-Fehlermeldung in die Logdatei ins %Appdata%-Verzeichnis des lokalenAdmins geschrieben:

"MSI (c) (64:88) [09:47:05:726]: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler: 0x800703FA"

Das bedeutet, die Installation wird korrekt im Kontext des lokalen Admin-Users angestartet. Dies konnte auch im Taskmanager so nachvollzogen werden.
Wenn ich im Paket den Parameter /qn weglasse und die Installation durchlaufen lasse, steht etwas mehr in der MSI-Log, aber auch nichts was mich weiterbringt. Am Ende kommt dann "MSI (c) (50:74) [09:11:48:920]: Produkt: Installation -- Installationsvorgang fehlgeschlagen. Fehler 1603".

Wenn ich mich am System als dieser lokaleAdmin anmelde läuft die MSI per Paket ordnungsgemäß durch. Errorlevel 0, alles in Ordnung. :shock:

Es liegt demnach weder an der Syntax der Batch, noch an der Setup.inf von Matrix. Irgendwas mit der Berechtigung und der Verarbeitung des Windows-Installers.

Hatte das zufällig schon mal wer oder was ähnliches? :wink:

..............................................................................................................................................
Es handelt sich dabei um den ENAIO-Client Version 8.

r.wiegel

Post by r.wiegel » 05. Feb 2015, 09:03

Ich würde versuchen die manuelle Instalaltion mit Procmon aufzuzeichnen und auszuwerten. Das hat sich mit Navision gelohnt:
http://www.matrix42.com/forum/viewtopic ... 846e9afef7
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

Schossow

Post by Schossow » 06. Feb 2015, 09:54

Ich kann mit dem Log recht wenig anfangen, könnte sich das eventuell jemand angucken?

Log ist von der Installation des SW.

http://ul.to/78lrd17j

Vielen Dank!

Packinator

Post by Packinator » 06. Feb 2015, 12:32

r.wiegel wrote:Ich würde versuchen die manuelle Instalaltion mit Procmon aufzuzeichnen und auszuwerten. Das hat sich mit Navision gelohnt:
http://www.matrix42.com/forum/viewtopic ... 846e9afef7
Hallo,

Danke für den Tipp, habe dies mal für beide Fälle durchgeführt und mir die Logs angeschaut. Da geht verdammt viel von der MSI. Werde mir das mal genauer ansehen....

Packinator

Post by Packinator » 10. Feb 2015, 15:59

Es liegt wohl definitiv an der MSI, weshalb ein Ticket beim Hersteller eröffnet wurde. :!:

bannehr

Post by bannehr » 16. Feb 2015, 08:28

Moin,
Bitte mal prüfen, welche Ordner in der Dateistruktur angesprochen werden bei der Installation.
Hatte ein ähliches Problem und habe dieses mit der Übernahme des Ownerchip und der danach folgenden Vergabe von entsprechenden Rechten auf dem jeweiligen Ordner gelöst.

Packinator

Post by Packinator » 24. Mar 2015, 07:59

Hallo,

es ist nun klar, dass es definitiv an der MSI liegt. Diese ist wohl an eine Setup.exe aus einer Installshield-Routine gekoppelt. Mittels einer .MST kann die Aktion, die das Vorhandensein des Installers prüft, unterbunden werden.

Zusammen mit einer entsprechenden .MST konnte die .MSI dann erfolgreich installiert werden.

Diese Erkenntnis wurde durch einen Dienstleister herausgefunden, weshalb ich die fertige .MST leider nicht posten kann. Das Problem wurde an den Hersteller der Software gegeben, von dort kam bisher aber noch keine Lösung.

Vielleicht hilft die Info trotzdem weiter :wink:

Schossow

Re: [gelöst] Installation ENAIO Client Fehler 1603

Post by Schossow » 24. Apr 2015, 11:10

Hallo,

Lösung von Optimal System erhalten.
Sie haben mir eine für Matrix 42 ( Empirum ) angespasste MSI zukommen lassen.

"Unser MSI-Paket führt eine Prüfung aus, ob alle Systemvoraussetzungen gegeben sind und installiert diese ggflls. nach. Zudem können Parameter mitgegeben werden, da evtl. nicht alle Komponenten benötigt werden. Da wir auch Betriebssystemkomponenten austauschen und Registrierungen vornehmen müssen, muss der Benutzer, der das MSI bzw. das MSP installiert, auch Windows-Admin-Rechte haben. Das kann die Matrix-Software nur sehr eingeschränkt bzw. nicht leisten. Als Workaround wurde eine einmalige Lösung geschaffen = ein MSI-Paket, das solche Prüfungen nicht ausführt und eine Standardinstallation (komplett) ausführt. "

Danke für eure Hilfe!

Post Reply

Return to “Paketierung”