ich bin im Moment auf der Suche nach eine Lösung um Pakete nachts installieren zu können, blicke aber bei den Optionen in Empirum nicht ganz durch
Stand heute:
Ich bastel ein Paket - weise es zu und aktiviere es.
Irgendwann zwischen 0 und 120 Minuten (Pollingintervall im Agent) ziehen sich das die Clients und es wird installiert - prima.
Jetzt möchte ich aber die User damit möglichst wenig nerven und die Pakete nachts installieren lassen und hier verstehe ich das Handling nicht
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich - Agent auf Polling zwischen 01:00 und 02:00 Nachts stellen... WOL-Häkchen in der Agentconfig rein und gut. *EDIT* ...mhhh... ein WOL Paket kommt doch vom Server... wieso stelle ich das beim Agent ein? KLappt das überhaupt mit dem wecken? */EDIT*
Nur... was wenn der Rechner nicht aufwacht wegen sonstwas? Dann müsste ich ja sicherheitshalber ein Polling auch mal Tagsüber eintragen. Gerade unsere mobilen User sind ja nur alle jubeljahre in der Firma am Kabel und werden sonst per HTTP versorgt.
Entsprechend also doch noch zusätzlich tagsüber pollen? Und was bringt es mir wenn dann doch tagsüber installiert wird?
Dann hab ich mich ein wenig in der Hilfe umgesehen und bin auf die Verteilungsoptionen/Zeitplaner gestoßen (Zeitplaner nie genutzt).
Da gibt es zwar die Häkchen WOL und "Überfälligen Job nachholen" - nur was sollen die die Aktionen "einmalig/wiederholt und häufigkeit"?
Ist es denn nicht so das eine aktivierung einfach nur in die jeweilige dds - Datei schreibt und der client sich die holt? Warum sollte ich dann wiederholt aktivieren? oder gar ein enddatum eingeben? (was passiert denn dann? paket wird deinstalliert?)
Fragen über Fragen...
Hat da jemand Best Practice für solche Dinge?
Vielen Dank
Uwe
