Ticket Standardpriorisierung Servicemanagement

Post Reply
Magolves
Posts: 1
Joined: 02. Oct 2015, 16:19
Contact:

Ticket Standardpriorisierung Servicemanagement

Post by Magolves » 20. Oct 2015, 17:24

Hallo zusammen,

wir haben Matrix42 bislang nicht im Einsatz, sind aber dabei, unsere Prozesse im Servicedesk zu überdenken. Ein Thema dabei ist die Priorisierung von Tickets. Kann mir jemand mitteilen, wie Matrix42 IT Service Management dies im Standard regelt? Welche Priorisierungskriterien gibt es hier (z.B. Auswirkung, Dringlichkeit) und wie lauten die Abstufungen bei diesen Kriterien? Gibt es bei der Priorisierung eine spezielle Berücksichtigung bei Incidents von VIPs?

Ich freue mich, wenn mir jemand Antworten auf meine Fragen geben kann.

Viele Grüße
Martin

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Ticket Standardpriorisierung Servicemanagement

Post by dodic » 20. Oct 2015, 17:30

Hallo,

die Priorisierung wird über Auswirkung und Dringlichkeit ermittelt. Begriflichkeiten können angepasst werden und auch weitere Werte hinzugefügt werden. Entweder selber machen wenn Lizenz für Data Modeler vorhanden oder über einen Consultant. Zusätzlich können SLAs zum Einsatz kommen. Dort hinter steckt dann letztendlich die Reaktionszeit und Lösungszeit. In den SLAs können User, Assets, Standorte usw hinterlegt werden. Viel Spielraum um alles auf seine Bedürfnisse zu stellen ist also da.

VIPs haben wir wie folgt umgesetzt: SLA erstellt, vip-User hinterlegt. Sobald ein INC erstellt wird und der Betroffene Nutzer ein VIP ist greift das SLA. Entsprechend werden Supporter informiert und das Ticket der hinterlegten Rolle zugewiesen.
Grüße

jmaku
Posts: 168
Joined: 05. Oct 2015, 14:24
Contact:

Re: Ticket Standardpriorisierung Servicemanagement

Post by jmaku » 09. Dec 2015, 14:45

Ich frage ich gerade, ob das mit den Standardwerten nur da gesetzt ist: ich habe in der SPSActivityClassBase die Werte für Auswirkung und Dringlichkeit per Default auf "1" stehen - eröffne ich aber ein neues Ticket, steht in egal welche Maske immer der mittlere Wert (also das, was in den Pickups dazu mit "2" bewertet ist)... ob das so gewollt ist?

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Ticket Standardpriorisierung Servicemanagement

Post by dodic » 09. Dec 2015, 15:27

Hallo,

dafür mal schauen was in der Kategorie steht, die beim erstellen eines Tickets eingetragen wird. Sprich dort mal schauen was in den Standardwerten steht, ich vermute jeweils das mittlere.

Grüße

jmaku
Posts: 168
Joined: 05. Oct 2015, 14:24
Contact:

Re: Ticket Standardpriorisierung Servicemanagement

Post by jmaku » 09. Dec 2015, 19:20

Das wirds wohl sein, das haben wir beim Import der Kategorien nicht angepasst...

EDIT: heute geprüft, das wars... Danke!

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests