Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Post Reply
mag_lat
Posts: 11
Joined: 12. Oct 2015, 15:43
Contact:

Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Post by mag_lat » 29. Oct 2015, 10:13

Hallo zusammen,
ich ziehe die Lizenzbedarfe für Office aus zwei AD-Gruppen, da Office bei uns über einen Citrix Server zur Verfügung gestellt wird. Es gibt die Unterscheidung zwischen Office Std und Office Pro (zwei Gruppen).

Das funktioniert nun auch alles wunderbar. Nur wenn ich einen Benutzer aus der Gruppe entferne, bleibt trotzdem der Lizenzbedarf bestehen, dieser müsste doch zurück genommen werden. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
VG André

amoc
Posts: 7
Joined: 01. Jun 2015, 16:37
Contact:

Re: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Post by amoc » 31. Oct 2015, 15:53

Hallo Andre,

In der Übersicht der Lizenzbedarfe findest du eine Spalte "Lizensiert bis" - dieses Datum gibt das Ablaufdatum der Lizenzbindung an. Bei Microsoft beträgt die Laufzeit von idR 90 Tagen.

Erst nach diesen 90 Tagen wird die Lizenz "frei" und kann neu vergeben werden...

Gruß Axel

mag_lat
Posts: 11
Joined: 12. Oct 2015, 15:43
Contact:

Re: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Post by mag_lat » 09. Nov 2015, 13:40

Hallo Axel,
vielen Dank für die Info- das macht natürlich Sinn :-). Nun habe ich aber ein wenig mit den Gruppen gespielt und nun passt das mit den Lizenzbedarfen gar nicht. Kann ich dieses "Lizensiert bis.." Datum verändern bzw. "zurückstellen" damit die Lizenzen wieder freigegeben werden?

VG André

amoc
Posts: 7
Joined: 01. Jun 2015, 16:37
Contact:

Re: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Post by amoc » 04. Jan 2016, 15:34

Hallo Andre,

IMHO kann dieses Datum nicht verändert werden.
Um mit Lizenzschrott aufzuräumen, lösche ich Lizenzbedarfe von Hand!
Anschließend werden die korrekten Lizenzbedarfe dann ja wieder automatisch erzeugt!

Dieses Vorgehen würde bei einer Überprüfung durch M$ sicherlich bemängelt werden, aber damit kann ich leben!

Gruß Axel

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Post by Elexil » 22. Mar 2016, 17:09

Hallo Axel, hallo Andre,

man kann die Mindestlizensierungsdauer sehr wohl umstellen.

Dies funktioniert über das Softwareprodukt. Hier gibt es den Eintrag "Mindestlizenzierungszeitraum (Tage)".

Die 90 die hier im übrigen Standardmäßig eingetragen ist, hat nichts mit MS zu tun sondern ist ein Wert den die Matrix vorgibt. Im Zweifel solltest ihr mit eurem Lizenzgeber sprechen und euch die entsprechenden Daten geben lassen.

Gruß
Raik Vogt

O_Hauner
Posts: 38
Joined: 18. Jun 2013, 09:36
Contact:

Re: Lizenzbedarfe über AD-Gruppen (Benutzer entfernen)

Post by O_Hauner » 23. Mar 2016, 18:36

Elexil wrote:Die 90 die hier im übrigen Standardmäßig eingetragen ist, hat nichts mit MS zu tun sondern ist ein Wert den die Matrix vorgibt. Im Zweifel solltest ihr mit eurem Lizenzgeber sprechen und euch die entsprechenden Daten geben lassen.
Das ist in der Tat richtig, dass 90 Tage als Standard in den Softwareprodukten hinterlegt ist, allerdings hat sich die Matrix das nicht aus den Fingern gesaugt, sondern das wurde gerade im Hinblick auf Microsoft-Produkte gemacht. Das mag anderswo nicht gelten, bei Microsoft wäre ich da aber vorsichtig.

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests