Auslesen Kompatible Betriebssysteme aus Empirumdatenbank

Post Reply
DaMi

Auslesen Kompatible Betriebssysteme aus Empirumdatenbank

Post by DaMi » 13. Jan 2016, 11:07

Hoi zusammen

im Zuge der zukünftigen Umstellung auf Windows 10 wollten wir zukünftige Software kennzeichnen, bei welcher wir wissen, dass sie auf Windows 10 lauffähig sind.
Zusätzlich soll diese Information in der Empirumdatenbank gespeichert werden, damit ich sie automatisiert auslesen kann.
Nun kann man unter den Paketeigenschaften unter Betriebssystem die Auswahl für Windows 10 treffen.
Ich habe herausgefunden, dass diese Änderung in der Datenbanktabelle Software im Feld OSSystems gespeichert wird, mit dem Wert für Windows 10 aus der Datenbanktabelle OSData.
Allerdings ist diese Methode für mich nicht zuverlässig, weil
  • sich der Wert nicht mehr ändert, wenn man Windows 10 in den Paketeigenschaften wieder entfernt
  • es Software gibt, welche angeblich Windows 10 ausgewählt haben, es aber laut Paketeigenschaften nie der Fall war
Ich weiss nicht ob das ein Bug ist oder gewollt, jemand schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht?

Die eingesetzte Client Management Version ist die 16.0.2

Viele Grüsse
Daniel

DaMi

Re: Auslesen Kompatible Betriebssysteme aus Empirumdatenbank

Post by DaMi » 19. Jan 2016, 09:35

Niemand eine Ahnung über dieses Thema?

Gruss

Frank Dethlefsen

Post by Frank Dethlefsen » 19. Jan 2016, 13:18

Verstehe ich das richtig. Du sucht ein verlässliches SQL-Statement für die Abfrage des aktivierten OS/Architektur von einem Paket?
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

LightTempler

Post by LightTempler » 19. Jan 2016, 13:20

Hallo,

man kann sich für die Paketnamen ein sprechendes Namensschema ausdenken und darin ein Kürzel für 'Win10 kompatibel' integrieren. Per Wildcardsuche/Export hat man dann schnell die Pakete.
Auch wenn man alle Win10 Pakete in eine eigene 'Ansicht' (Ansichten Designer) für Win10 schiebt, hat man schnell einen exportierbaren Überblick.

Eine dritte Möglichkeit wäre ein "WIn10-kompatibel" Vermerk in einem Kommentar der Setup.Infs nach dem dann z.B. mit SearchMyFiles gesucht wird.

Grüße
LiTe

DaMi

Post by DaMi » 20. Jan 2016, 14:52

@Frank
Ja, das suche ich. Aber wie schon geschrieben funktioniert es nicht über die Datenbank.
Um eine verlässliche Aussage zu treffen müsst ich wohl die swdepot.dds auswerten.

@LiTe
In den Paketnamen wollten wir es nicht integrieren.

Werde es wohl in der Setup.inf unter "TestedOn" schreiben. Dieses wird auch im Softwarepaket in der Datenbank hinterlegt und kann einfach ausgelesen werden.
Mich hat halt nur interessiert ob andere auch so ein Problem haben.

Gruss
Daniel

koepkel

Post by koepkel » 20. Jun 2016, 11:25

Hallo,
dieses wollte ich auch gerne Auswerten, ich habe dieses mit Hilfe von Beispielen in PS "zusammengeklöppelt"
Den Anhang als .ps1 speichern.

LG
Lars
PS:Wenn dieses bei Euch auch funktioniert, wäre ein kurzes Feedback via PN nett.
Attachments
auswertung.inf
Datei als PS1
(11.77 KiB) Downloaded 191 times

Post Reply

Return to “Paketierung”