Hallo,
ich bin neu in dem Thema Paketierung und wurschtle mich gerade so durch. Die Schulung habe ich ers noch.
Zwischenzeitlich muss ich aber für unsere Notebooks ein Programm packen, genauer Fujitsu HotKeyUtility 3.7.0.0 (exe-File)
Die Installation klappt noch mit dem Aufruf der Parameter /S /v /qn.
Für die Deinstallation gibt es aber leider keinen Parameter...
Wie kann ich solch ein Programm denn wieder deinstallieren, welche Möglichkeiten stehen mir da zur Verfügung?
Danke und Gruß
Thomas.
Uninstall ohne Parameter
Re: Uninstall ohne Parameter
HI,
in der Registry unter Uninstall Section schauen , meist hat man für jedes Program ein Uninstallstring, den man mit /S ansprechen kann.
einfach mal dort schauen
cYa
in der Registry unter Uninstall Section schauen , meist hat man für jedes Program ein Uninstallstring, den man mit /S ansprechen kann.
einfach mal dort schauen
cYa
Thomas Hahn
Technical Account Manager
Matrix42 AG
Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.
Technical Account Manager
Matrix42 AG
Email: thomas.hahn[at]matrix42.com
http://www.matrix42.de
Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG.
Hallo nochmal,
danke für den Hinweis, leider gibt es da dieses Programm nicht. Es legt scheinbar keinen uninstall String an. Zum deinstallieren muss man bei diesem Programm einfach nochmal die setup.exe ausführen. Wenn das Programm bereits installiert ist, deinstalliert man somit das Programm. Problem ist, bevor es deinstalliert wird gibt es eben nochmals eine Meldung die man mit OK bestätigen muss.
Kann man diese Bestätigung irgendwie in der setup.inf hinterlegen (automatische Tastatureingabe o.ä.)?
Danke und Gruß
Thomas
danke für den Hinweis, leider gibt es da dieses Programm nicht. Es legt scheinbar keinen uninstall String an. Zum deinstallieren muss man bei diesem Programm einfach nochmal die setup.exe ausführen. Wenn das Programm bereits installiert ist, deinstalliert man somit das Programm. Problem ist, bevor es deinstalliert wird gibt es eben nochmals eine Meldung die man mit OK bestätigen muss.
Kann man diese Bestätigung irgendwie in der setup.inf hinterlegen (automatische Tastatureingabe o.ä.)?
Danke und Gruß
Thomas
Guten Morgen Thomas,
Wenn ich die heruntergeladene .exe entpacke, finde ich dann neben der Setup.exe auch eine Setup.iss,
Fujitsu verwendet somit den InstallShield Installer. Das .iss File ist eine sogenannte "Antwortdatei" d.h.
man startet das Setup im Aufzeichnungsmodus, klickt die Fenster alle durch und erhält eine .iss Datei.
Aufzeichnungsmodus: Setup.exe /r /f1”c:\temp\my-answer-file.iss”
Installation: Setup.exe /s /f1”c:\temp\my-answer-file.iss”
Deinstallation: Setup.exe /uninst oder /removeonly
Schöne Grüße
Bernhard
Wenn ich die heruntergeladene .exe entpacke, finde ich dann neben der Setup.exe auch eine Setup.iss,
Fujitsu verwendet somit den InstallShield Installer. Das .iss File ist eine sogenannte "Antwortdatei" d.h.
man startet das Setup im Aufzeichnungsmodus, klickt die Fenster alle durch und erhält eine .iss Datei.
Aufzeichnungsmodus: Setup.exe /r /f1”c:\temp\my-answer-file.iss”
Installation: Setup.exe /s /f1”c:\temp\my-answer-file.iss”
Deinstallation: Setup.exe /uninst oder /removeonly
Schöne Grüße
Bernhard
IT-Administrator mit Migrationshintergrund bei Fraunhofer-Gesellschaft
Produktionssystem: W2k22, Empirum 24.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 24.0.1, MS SQL 2017 Express
Produktionssystem: W2k22, Empirum 24.0.1, MS SQL 2017 Enterprise
Testsystem: W2k19, Empirum 24.0.1, MS SQL 2017 Express
Hi Bernhard,
danke für den super Tipp
Ich habe es nun hinbekommen. Musste allerdings eine kleine Änderung vornehmen, und zwar hat weder /uninst noch /removeonly geklappt.
Es war notwendig für die Deinstallation nochmals die setup.exe im /r -Modus aufzurufen und einen uninstall.iss zu erzeugen (keine Ahnung ob das der Königsweg ist, aber er funkioniert).
Nun rufe ich in der setup.inf einfach folgendermaßen auf:
Also, nochmals vielen herzlichen Dank!
Gruß
Thomas
danke für den super Tipp
Ich habe es nun hinbekommen. Musste allerdings eine kleine Änderung vornehmen, und zwar hat weder /uninst noch /removeonly geklappt.
Es war notwendig für die Deinstallation nochmals die setup.exe im /r -Modus aufzurufen und einen uninstall.iss zu erzeugen (keine Ahnung ob das der Königsweg ist, aber er funkioniert).
Nun rufe ich in der setup.inf einfach folgendermaßen auf:
Code: Select all
[Set:Installation]
AddMeter -1
Call "%Src%\setup.exe" /s /f1"%Src%\install.iss"
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:InstallationError" EndIf
[Set:Deinstallation]
If %ErrorLevel% <> "0" Then "SET:DeInstallationError" EndIf
-Call "%Src%\setup.exe" /s /f1"%Src%\uninstall.iss"
-AddMeter -1
Gruß
Thomas