Datenschutzbeauftragter

Post Reply
malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Datenschutzbeauftragter

Post by malecube » 19. Jul 2016, 10:00

Hallo,

eine Frage des DSB war, ob in einem der Matrix-Module die wir im Einsatz haben eine systemtechnische Protokollierung existiert, die insbesondere die Aktionen (z. B. Abfragen) der Administratoren „aufzeichnen“.
Also eine Protokollierung darüber, wenn z. B. von Seiten der Admins im Empirum-Modul Aktionen stattfinden, in denen z. B. ein Bericht generiert wird, eine Abfrage stattfindet oder ähnlich. (Anmerkung: Unser DSB könnte einer evt. Protokollierung ebenso viel Gutes wie auch schlechtes abgewinnen. Schlecht, weil ja Admins überwacht werden würden… Gut, weil ja Admins jederzeit belegen könnten, dass diese keinen groben Unfug im System betrieben haben). Daher erst einmal nur die Frage ob es so etwas gibt und ob man so etwas als bestehende Funktion ggf. ein oder ausschalten könnte. Vielleicht weiss das ja jemand von Euch?

LG
Alexandra

User avatar
tgrosch
Posts: 602
Joined: 14. Nov 2007, 16:34
Location: Fulda
Contact:

Re: Datenschutzbeauftragter

Post by tgrosch » 19. Jul 2016, 11:14

Es gibt in Empirum das Audit, das zeichnet Tätigkeiten in der Konsole auf. Die kann man aber einstellen.

http://helpfiles.matrix42-web.de/2015_D ... s%7C_____0
Viele Grüße

Tobias
---
Empirum Echtsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.3 und UEM Agent 1905.1
Empirum Testsystem: v19 - 19.0.1 - Win 2012 R2 mit EPE 4.7.5 und UEM Agent 1906.1
Workplace Management Echtsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2012 R2
Workplace Management Testsystem: ServiceStore 9.1.0.2532 - Win 2016
MDM: Silverback 18.0.3.27
DB-Server: Win 2012 R2 mit SQL 2014

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Datenschutzbeauftragter

Post by malecube » 19. Jul 2016, 11:24

Hi,

vielen Dank. Das sieht doch schon mal gut aus. Wenn jetzt noch einer soetwas fuer das WSM-Modul kennt, dann habe ich genug getan fuer heute ;-)

LG

Alexandra

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Datenschutzbeauftragter

Post by Sven_Puth » 20. Jul 2016, 08:59

Kann dir leider keine Konkrete Aussage machen, aber ich denke dass sämtliche SELECTs auf einer Datenbank zu protokollieren würde extremst Performance aufbrauchen würde.
Tria-media - IT Solutions

malecube
Posts: 206
Joined: 19. May 2015, 13:40
Contact:

Re: Datenschutzbeauftragter

Post by malecube » 21. Jul 2016, 17:44

Hallo Sven,

wenn es so ist, dann ist es so. Der DSB wollte es ja nur wissen :-)

LG

Alexandra

Post Reply

Return to “Sonstige Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests