Guten Tag zusammen,
wir haben seit letzter Woche zum 1. Mal ein Subdepot am laufen und reinstallieren auch darüber.
Läuft auch, allerdings springt er auf die SKU Win10 die eigentlich nur eine Testinstanz ist, Win7 hätte hier ausgerollt werden müssen.
Wo konfiguriere ich die SKU ? Oder besser gesagt, wie sage ich den Subdepots das diese Win7 installieren sollen?
Danke für jede Hilfe im voraus.
Grüße
Artur
Subdepot installiert Win10?
Moderator: jknoth
Re: Subdepot installiert Win10?
Hi,
bin mir nicht sicher ob ich das Problem genau verstehe?
Im Prinzip verhält es sich auf einem Subdepot identisch.
Nach dem Import eines BS, muss eine Betriebssystemkonfiguration übernommen (zuvor erstellt und mit älterer Version verwendet) oder "Neu" erstellt werden.
Wird eine "Neu erstellt" kann man z.B. unter "Allgemein" im rechten Fenster auf die BS-Sprache die Einstellungen öffnen.
In dem Reiter "Sprache" kann man dann das zuvor importierte BS auswählen.
Vermutlich wurde eine ältere BS-Konfigurationsdatei übernommen und der Wert steht noch auf ein anderes OS-Paket.
bin mir nicht sicher ob ich das Problem genau verstehe?
Im Prinzip verhält es sich auf einem Subdepot identisch.
Nach dem Import eines BS, muss eine Betriebssystemkonfiguration übernommen (zuvor erstellt und mit älterer Version verwendet) oder "Neu" erstellt werden.
Wird eine "Neu erstellt" kann man z.B. unter "Allgemein" im rechten Fenster auf die BS-Sprache die Einstellungen öffnen.
In dem Reiter "Sprache" kann man dann das zuvor importierte BS auswählen.
Vermutlich wurde eine ältere BS-Konfigurationsdatei übernommen und der Wert steht noch auf ein anderes OS-Paket.
Guten Abend JKA,
genau richtig, allerdings habe ich nun dort win 10 und win 7, ich kann zwar die Reihenfolge der Ansicht ändern aber finde den Punkt nicht, an dem ich sagen kann: Bitte installier win 7 und nicht win 10. In der Verwaltung (wo die Clients sind)hab ich die Iso von win 7 angegeben.
Grüße
Artur
genau richtig, allerdings habe ich nun dort win 10 und win 7, ich kann zwar die Reihenfolge der Ansicht ändern aber finde den Punkt nicht, an dem ich sagen kann: Bitte installier win 7 und nicht win 10. In der Verwaltung (wo die Clients sind)hab ich die Iso von win 7 angegeben.
Grüße
Artur
Hallo Artur,
in der Konsole, unter Administration sollten Konfigurationsgruppen vorhanden sein oder erstellt werden.
http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... n%7C_____0
Dort eine neue Gruppe für den Client erstellen, den Client hineinziehen aus der rechten Seite "Betriebssystem-Template" ein BS auswählen und hineinziehen, ebenso ein PXE-Bootimage. PXE-Boot aktivieren und den Client übers Netz booten.
Es darf nur ein BS enthalten sein.
Vorsicht Vererbung!
Gruß
Jan
in der Konsole, unter Administration sollten Konfigurationsgruppen vorhanden sein oder erstellt werden.
http://helpfiles.matrix42-web.de/2013_D ... n%7C_____0
Dort eine neue Gruppe für den Client erstellen, den Client hineinziehen aus der rechten Seite "Betriebssystem-Template" ein BS auswählen und hineinziehen, ebenso ein PXE-Bootimage. PXE-Boot aktivieren und den Client übers Netz booten.
Es darf nur ein BS enthalten sein.
Vorsicht Vererbung!
Gruß
Jan
Hey Jan,
ist leider genau so eingetragen das nur win7 greifen kann.
Auch die Vererbung habe ich geprüft, es ist mir ein absolutes rätsel wie win10 hier auf der Maschine landen kann im Subdepot
Aber auch nur in dem einem Standort.
Mal schauen ob neo42 gleich hierzu sich meldet und etwas finden kann.
Grüße
Artur
ist leider genau so eingetragen das nur win7 greifen kann.
Auch die Vererbung habe ich geprüft, es ist mir ein absolutes rätsel wie win10 hier auf der Maschine landen kann im Subdepot
Mal schauen ob neo42 gleich hierzu sich meldet und etwas finden kann.
Grüße
Artur
Hi,
konnte Neo42 weiterhelfen?
Jan
konnte Neo42 weiterhelfen?
Jan
Indirekt, hatte es via den Dienstleister klären können.
Warum win10 dort angekommen ist kann keiner erklären, haben das Subdepot neu gemacht und dann die Maschine via PXE gebootet und voila, alles läuft.
Warum win10 dort angekommen ist kann keiner erklären, haben das Subdepot neu gemacht und dann die Maschine via PXE gebootet und voila, alles läuft.