Layout der SelfService Startseite

Coffeejunky

Layout der SelfService Startseite

Post by Coffeejunky » 30. Sep 2014, 21:15

Hallo zusammen,
nach langem Testen lande ich nun doch hier....
Wir möchten das Layout der SSPortal-Startseite (../SPS/Portal) stark vereinfachen.
Links und oben Navigation und in der Mitte (dort wo beim Erstaufruf die einzelnen Container stehen) ein beliebiges .html.
Zweck:
Im HTML im Corporate Design gehalten nur zwei Bilder mit etwas Text der Art
- etwas bestellen
- etwas Kaputtes melden
Jedes Bild führt entweder
- in den Catalog
- zu einem neuen Ticket.

Irgendwie bekommen wir es nicht hin, dass standardmäßig eben dieses (existierende) HTML geladen wird.
Wir haben schon viel erreicht (beim Klick auf Quickstart oder Startseite --> HTML wird geladen), nur eben nicht per default.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke und Grüße
Uwe

stefanL
Posts: 21
Joined: 24. Oct 2013, 17:35
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by stefanL » 01. Oct 2014, 16:05

Hallo

Hast du es schon im CSS versucht? Alle Templates liegen unter "Matrix42 Service Store\Web\App_Themes\".
Ich würde dir empfehlen das du den Ordner "Default" kopierst (dann hast du im Zweifelsfall ein Backup) und den neuen Ordner dann irgendwie benennest (z.B.: MyTemplate). Die meisten Änderungen wirst du wahrscheinlich in der "./MyTemplate/CSS/Default.css" machen müssen.

Das Template wechseln kannst du dann unter "Administration"-->"Quick Start"-->"Globale Systemeinstellungen"-->"Service Catalog"-->"Portalgestaltung (Thema)". Dort wählst du statt "Default" dann "MyTemplate" aus.

Ich verwende für Arbeiten am CSS immer Firefox und Firebug (der Internetexplorer kann das aber mindestens genau so gut). Da kannst du sofort überprüfen welche Auswirkungen diverse Änderungen haben. Ebenso zeigt er dir die Zeilennummer in der Default.css wo du die Änderungen vornehmen musst.

Wenn du irgendwelche Tabulatoren nicht anzeigen willst, dann würde ich das allerdings über Berechtigungen machen.
Und das ganze erfolgt auf eingene Gefahr, deshalb mach unbedingt vorher ein Backup, oder arbeite auf einem Testsystem.

LG

Coffeejunky

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Coffeejunky » 01. Oct 2014, 21:17

Hallo,
nein, die css habe ich bislang in Ruhe gelassen.
Mir gings ja weniger um "Format" als mehr um Änderung einer gesamten Seite.
Ich will ja nicht generell alle Layouts ändern, sondern nur die Darstellung der ersten Seite anpassen.
Aktuell bin ich am Überlegen, ob wir nicht ggfs. sogar komplett eine eigene Seite "vorschalten" und daraus den Katalog oder das Incident-Portal aufrufen.
Im Standard finde ich die Startseite des Catalogs einfach unflexibel...

Grüße

Uwe

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Elexil » 13. Oct 2014, 15:48

Hallo Coffeejunky,

das Problem haben wir auch, wir würden gerne noch mehr Reiter in das Portal bringen.

Leider ist das SPS absolut 0 flexiblel. Das Problem ist, sobald du ein Update einspielst, werden alle Änderungen überschrieben. Unser Consultant hat daher auch davon abgeraten das Portal stark umzubauen.

Einfacher wäre in der Tat, eine eigene Intranetseite vorzuschalten, die dann direkt in die Rubriken verweist.

Solltest du aber doch eine Lösung finden, wäre ich daran auch interessiert :)

VG
Elexil

Coffeejunky

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Coffeejunky » 13. Oct 2014, 19:42

Hi
genau das ist eigentlich auch die Idee, die wir nun verfolgen. Praktischerweise rufen wir das Portal nur selten direkt auf, sondern verweisen über einen Redirekt von einem merkbaren Alias dorthin. Das macht einige Dinge einfacher.
Wird wohl nicht anders gehen...
Grüße
Uwe

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Elexil » 14. Oct 2014, 14:43

Ich hoffe, dass das in Zukunft nochmal geändert wird.

Ich ärger mich auch darüber das jeder bei einem neuem Ticket Einsicht in alle Assets erhalten kann. Das ist nicht unbedingt im Sinne des Datenschutzes. Nach jedem Update muss ich per CSS wieder den Checkpoint ausblenden.

Das nervt einfach nur.

Gruss

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Hendrik_Ambrosius » 15. Oct 2014, 13:43

Es ist geplant das Portal erheblich flexibler konfigurierbar zu machen.
Das kommt aber nicht kurzfristig.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Elexil » 15. Oct 2014, 13:48

Hendrik_Ambrosius wrote:Es ist geplant das Portal erheblich flexibler konfigurierbar zu machen.
Das kommt aber nicht kurzfristig.
Na wenn das nicht mal gute Nachrichten sind :) Da warte ich gerne drauf!

Gruss

mlitterst
Posts: 60
Joined: 21. Feb 2012, 11:29
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by mlitterst » 10. Dec 2014, 09:17

Die Aussage gibt es schon Monate wenn nicht gar Jahre... aber man kann das Portal auch komplett redesignen und mit wenigen Handgriffen nach einem Patch wieder in "Form" bringen

matze-pe
Posts: 2
Joined: 27. Oct 2016, 16:00
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by matze-pe » 28. Oct 2016, 08:04

Hallo,
da der Thread jetzt 2 Jahre zurück liegt, wollte ich mal fragen wie hier der aktuelle Stand ist?

Wir sind mit der aktuellen Struktur des Portals auch nicht ganz zu frieden, ich habe mir die css dateien unter "app_themes" und die aspx Seiten unter "\Web\Portal\Pages" angesehen und konnte mit z.B. das obere Menü oder den Warenkorb ausblenden. Wir würden gerne den Aufbau für den User vereinfachen.
Ich kenne es von vielen anderen CMS Systemen, dass man einfach ein anderes Template installieren kann, ist das hier auch möglich?
Wir würden gerne die Menüs etwas umstruktieren, sodass es für den User ansprechender und sofort zu erkennen ist, wo / was zu finden ist:

So sieht es Original aus:
SSP-ori.PNG
(66.57 KiB) Downloaded 445 times
So würde ich es gerne optimieren (Skizze):
( Warenkorb weg, oberes Menü weg, linkes Menü erweitern mit eigenen Punkten, Ankündigungsbereich vergrößern)
SSP-neu.png
(69.65 KiB) Downloaded 451 times
Oder kennt jemand einen Consultant der für das Portal ein Templates erstellen, das man für die Zukunft wie ein CMS System bedienen kann?



Viele Grüße
Matthias

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Elexil » 28. Oct 2016, 08:23

Hallo Matthias,

mich würde der Stand auch interessieren. Ich weiß, dass es vor einiger Zeit hieß, mit der neuen Pandora Oberfläche wird dann irgendwann auch das Webportal einfacher zu administrieren.

Bei deinem Vorgehen musst du aber bedenken, dass diese Änderungen nicht Updatesicher sind. Dabei werden nämlich alle Dateien Überschrieben.

Themes gibt es soweit ich weiß nur für Farbliche Änderungen.

Von daher. Matrix Team, wann gibt es hier endlich eine Verbesserung?

Danke und Gruß

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Hendrik_Ambrosius » 28. Oct 2016, 08:37

Der Bereich Service Catalog ist gerade in der Umsetzung zur UUX (Unified User Experience).
Ein offizielles Releasedatum kann und darf ich nicht nennen aber ich gehe davon aus, dass es spätestens im Q1/2017 verfügbar sein wird.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by llaprosper » 24. Nov 2016, 15:01

Wobei ich hier mal erwähnen möchte, das für mich als Admin die neue UUX eine Katastrophe ist.
Ich komme damir gar nicht klar in der Administrationsebene. Ich kenne einige Admins, die sich darüber beschweren.
Bin gerade nicht mal in der Lage mal schnell nen Grid zu ändern oder eine Struktur ect.....
Für die Endanwender Seite find ich die neuen Anpassungen ja gut, aber warum man es auf Adminstrationsebene so macht......
Statt einfach nur auf HTML 5 zu gehen......

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Sven_Puth » 25. Nov 2016, 08:48

llaprosper wrote:Wobei ich hier mal erwähnen möchte, das für mich als Admin die neue UUX eine Katastrophe ist.
Ich komme damir gar nicht klar in der Administrationsebene. Ich kenne einige Admins, die sich darüber beschweren.
Bin gerade nicht mal in der Lage mal schnell nen Grid zu ändern oder eine Struktur ect.....
Für die Endanwender Seite find ich die neuen Anpassungen ja gut, aber warum man es auf Adminstrationsebene so macht......
Statt einfach nur auf HTML 5 zu gehen......
Muss ich mich leider anschließen. Als Admin ist mir die kompaktere aber vollere Ansicht lieber und viel praktischer. Das kombiniert mit der Reaktionsgeschwindigkeit von HTML5 wäre top.

Als Endanwender finde ich die neue Oberfläche im Portal gut.
Tria-media - IT Solutions

Elexil
Posts: 10
Joined: 26. May 2014, 13:20
Contact:

Re: Layout der SelfService Startseite

Post by Elexil » 25. Nov 2016, 09:06

Jetzt muss ich mal blöd fragen, wie rufe ich denn das neue Enduser Portal auf?

Danke und Gruß

Post Reply

Return to “Service Catalog”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests