!!GELÖST!! Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post Reply
Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

!!GELÖST!! Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Yilmaz » 28. Nov 2016, 16:40

Hallo Zusammen,

habe ein Diff Paket erstellt und habe es an einem Rechner getestet wo eine ältere Version des gleichen Programms (Diff-Paket) bereits installiert ist. Die Installation funktioniert ohne Probleme das nur das jetzt zwei mal das Programm installiert ist einmal das neue und das alte.

Versuche eine Sektion einzubauen um die älter Version zu ermitteln und diese erst deinstalliert bevor die neu Installiert wird.

Mit If DoesRegExist (HKLM\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ABC1\...","UninstallString") == "1" Then "Uninstall" Else "Install" EndIf

Diese Springt zwar in den Uninstall Bereich aber wie kann ich die Deinstallation ansprechen?

Das bei der Installation die Setup.exe von oben nach unten verläuft ist klar und bei der Deinstallation von unten nach oben auch aber woher sage ich das bei der Installation Deinstallieren soll?
Last edited by Yilmaz on 27. Dec 2016, 17:19, edited 1 time in total.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Nov 2016, 11:39

Einfach AskUninstallOld=1 beim neuen Paket in der setup.inf setzen, dann wird das alte automatisch deinstalliert.
ProductName und Developer müssen identisch sein!
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Yilmaz » 29. Nov 2016, 14:27

Hallo Herr Ambrosius,

der Parmeter "AskUninstallOld=1" steht bereits in der Setup.inf.

Das Problem liegt daran das die beiden Pakete zwar gleiche Herstellernamen haben aber der Produktname nicht gleich ist.

Wie kann ich das trotzdem abfangen, da die Vorgängerversion von meinem Vorgänger erstellt wurde.

Würde ich den Produktnamen gleichsetzen wie beim Vorgängerversion würde es so aussehen: XYZ 2015 2016"
AlterVersion XYZ 2015
Neue Version XYZ 2016

Dann hätte ich ein Chaotische Ansicht.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Nov 2016, 14:48

..und generell bitte nie Jahreszahlen oder Versionsnummern in den Productname!
Dann müssen Sie die Deinstallation mit
call \\%empirumserver%\configurator$\user\setup.exe \\%empirumserver%\configurator$\packages\vendor\oldpackage\1.0\install\setup.exe /U /S0
anstarten.
In der Hoffnung dass Ihre GPOs so definiert sind dass ein local system User auf den Share zugreifen darf.
Das sonst anpassen.

Oder das alte Paket explizit auf Verteiloption "UNINSTALL" setzen und die Reihenfolge so einstellen dass das alte Paket vor dem neuen steht. Wäre es schöner.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Yilmaz » 29. Nov 2016, 15:51

das mit Verteiloptionen habe ich noch nicht gemacht, da es nie nötig war.

Wo kann ich die Option einstellen bei dem Paket das dieser erst deinstalliert wird und bevor die neue Version installiert wird?

Unter Verteiloptionen kann ich zwar die Deinstallation auswählen aber die Reihenfolge finde ich nicht.
Muss man dafür eine Klasse erstellen um dann durch die Software Abhängigkeit die Reihenfolge zu ändern?
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Hendrik_Ambrosius » 29. Nov 2016, 19:02

Nein, einfach die Reihenfolge der Pakete im Depot ändern, z.B. das alte vor das neue schieben.
Und/oder die Reihenfolge konfigurieren.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Yilmaz » 30. Nov 2016, 10:42

Danke für die Infos.

Habe dein Entrag jetzt gefunden wo es eingepflegt wird und werde es einmal testen.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Yilmaz
Posts: 198
Joined: 27. Jun 2016, 12:40
Contact:

Re: Vorherige Deinstallation bei Diff Paketen

Post by Yilmaz » 06. Dec 2016, 13:55

Das mit dem Verteiloptionen hat nicht ganz so funktioniert wie geplannt. Habe die Setup.inf bischen umgestrikt und hat den gewünschten Effekt gebracht.

Das aber nur bei diesem Paket bei einem anderen Paket funktionierte das mit der Verteiloption.

Danke für die Unterstützung.
Gruss
Yilmaz
2nd-Level Support

Post Reply

Return to “Empirum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests