Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
CarduckA
Posts: 14
Joined: 11. Dec 2013, 13:33
Location: Gummersbach
Contact:

Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Post by CarduckA » 02. May 2017, 10:12

Hallo zusammen,

ich hänge an einem Workflow den ich mir nach eigenen Anforderungen erstellen möchte. Kurzum soll folgendes bei der Sevicebuchung geschehen:

Benutzer A bestellt Service für Benutzer B (am Beispiel: Abteilungsleiter bucht den "Azubi Service" für seine Abteilung, die dem Benutzerkonto des Azubi´s alle erforderlichen Rechte und Einstellungen für die jeweilige Abteilung gibt)
- 1. Aufgabe erstellen (Rechteanpassung in Anwendung A)
- ggfs. 2. Aufgabe erstellen (Rechteanpassung in Anwendung B)
- PowerShell Script ausführen (Zugriff auf Exchangepostfächer gewähren)
- AD-Gruppenzuweisung (Datei und Ordnerzugriffe, sowie E-Mail Verteiler)
- Send Mail (Mail an Azubi, mit Übersicht was er nun alles darf)

bis auf die E-Mail kann das von mir aus alles gleichzeitig gestartet, abgearbeitet oder erstellt werden, aber das ist zweitrangig und erstmal Nebensache.

Die ersten 3 Punkte habe ich erfolgreich hinbekommen, aber bei der AD-Gruppenzuweisung komm ich nicht weiter. Bei einer Matrix42 Admin Schulung hat mir der damalige Dozent mal den Tipp gegeben: Wenn Sie etwas konfigurieren möchte, schauen sie einfach wo es schon konfiguriert wurde und passen es dann für Ihre Anforderungen an...

Bisher hat mir dies auch immer weitergeholfen, aber diesmal finde ich nichts zum "abkucken" :( . Den Workflow "Provisioning Assign AD-Group" gibt es offensichtlich nicht im WF-Studio. Auch in der Konsole (in der wir Admins arbeiten, hab den Namen grad nicht parat) finde ich ihn nur unter Workflows->Workflow Migration->Workflows...

Kann mir einer einen Hinweis geben wie ich mir das Hinzufügen eines Benutzerkontos zu einer AD Gruppe im WF-Studio mal ansehen kann, oder hat evtl. einer von euch ein Beispiel für mich zur Hand?

Besten dank

Achja, die Standardfrage noch :-) ich setze hier die Version 8.1.4.1867 ein

Gruß Andreas C

PS: ich finde hier nichts wie bzw. wo ich das Thema einsortieren kann (Option)?!? Ich würde es bei "Deutsch/Allgemein/Administration/" oder "Deutsch/User Services/Service Catalog" einsortieren.

@Admins: bitte das Thema entsprechend einsortieren und mir verzeihen :wink:
-------------------------------------------
Aktuelle Version: 10.0.4.3222

andy_m42
Posts: 81
Joined: 02. Oct 2014, 14:04
Contact:

Re: Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Post by andy_m42 » 08. May 2017, 10:16

Musst du meines Wissens nach mit Powershell lösen.

CarduckA
Posts: 14
Joined: 11. Dec 2013, 13:33
Location: Gummersbach
Contact:

Re: Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Post by CarduckA » 09. May 2017, 07:52

Hmm, das ist nicht gerade die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber trotzdem Danke!

Gibt es denn außer mit PS wirklich keine Möglichkeit mehr, einen Benutzer einer AD Gruppe hinzuzufügen???
-------------------------------------------
Aktuelle Version: 10.0.4.3222

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Post by dodic » 02. Jun 2017, 23:03

Nicht getestet aber:

Wenn ihr zurück zum AD synct könntest du übern Workflow den User zu den AD-Gruppen hinzufügen. Im Anschluss wird sofern der Sync eingeschaltet ist der User im AD der Gruppe zugeordnet.

Bitte um Rückmeldung wenn getestet :-D

CarduckA
Posts: 14
Joined: 11. Dec 2013, 13:33
Location: Gummersbach
Contact:

Re: Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Post by CarduckA » 19. Jun 2017, 09:27

Hey Dodic,

danke für den Hinweis, bin ich so noch nicht drauf gekommen, aber dies würde auch voraussetzen das wir Matrix in unser AD schreiben lassen (was wir noch nicht wollen, da uns Matrix noch zu oft mit Fehlern in den Updates überrascht :-)).

Wir haben Matrix lediglich die benötigten Rechte gegeben die für den "alten Workflow - Assign AD-Group" benötigt werden und würden es auch gerne dabei belassen (solange es geht), da uns unter anderem auch unser Dienstleister der uns bei Matrix betreut dringend davon abgeraten hat einen solchen Sync zu aktivieren (von Matrix zurück nach AD).

Ich werde dies mal mit meinem Kollegen besprechen und ggfs. in der Testumgebung (und Test-AD) ausprobieren. Wenn wir dies tun und ich eine Antwort habe, werde ich Sie dir selbstverständlich hier kundgeben.

Gruß Andreas
-------------------------------------------
Aktuelle Version: 10.0.4.3222

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Post by dodic » 19. Jun 2017, 10:26

Das wäre mir aber sehr neu. Wir haben den Sync, zumindest für die AD-Gruppen, schon seit über einem Jahr aktiviert und keine Probleme. An der Stelle muss ich aber auch sagen, dass euer Dienstleister mir da komisch erscheint. Wenn dieser über Mängel & Probleme bescheid weiß, meldet er diese nicht an M42? Gerade das syncen ist doch eine erhebliche Arbeitserleichterung.

CarduckA
Posts: 14
Joined: 11. Dec 2013, 13:33
Location: Gummersbach
Contact:

Re: Workflow Assign AD-Group nicht im WF-Studio zu finden

Post by CarduckA » 19. Jun 2017, 10:42

Hey,
wie gesagt, wir werden dies mal diskutieren und ggfs. im Testsystem mal erproben, daher schon mal danke für deinen Hinweis.

Ob unser Dienstleister dies an M42 gemeldet hat kann ich dir jetzt attock nicht beantworten, aber ich gehe schon davon aus. Wir haben seit der Einführung von M42 bei uns so einige Anfragen über unseren Dienstleister an M42 richten lassen wo wir uns sehr häufig gefragt haben "hey ist das nicht was, was jeder braucht und längst hätte auffallen müssen?" und was ist, M42 wusste nichts davon oder man bekommt die Antwort das man es in diesem "Wünsch dir was" Forum eintragen und auf Befürwortung anderer Anwender hoffen sollte...

Aber ich möchte dieses Thema nun ungern hier in diesem Thread weiter ausarten lassen.

Danke und Gruß
Andreas
-------------------------------------------
Aktuelle Version: 10.0.4.3222

Meganbow
Posts: 6
Joined: 18. Jul 2017, 10:17
Contact:

Too Faced cosmetics Deluxe

Post by Meganbow » 18. Jul 2017, 12:43

Get a Free Deluxe Hangover & You're Like Really Pretty Bag with Any $55 Purchase!
Details
Image

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests