wir haben bei uns im Betrieb ein Problem mit der Installation neuer Notebooks. Es sind Dell Latitude 5480, also noch mit Skylake-Chipsatz. (Wir haben auch Dell Optiplex 7040 und 7050, bei denen das Problem nicht auftritt). Das Hardware-Template habe ich aus der .CAB-Datei erstellt, die man auf der Dell Community-Seite bekommt. Lediglich der NV-Grafiktreiber wurde entfernt, alles andere ist original, wie Dell es anbietet.
Das EPE und die grundlegende Windows-Installation läuft ohne Probleme durch, dann bricht aber die Installation des
EmpirumAgents ab und die Routine macht mit der Installation des Empirum Inventories weiter. Ich habe die Variable "PostDelaySeconds" bereits auf 180 erhöht, das ist aber auch nicht das Problem. Die 180 Sekunden laufen ab und die EmpirumAgent.bat wird danach auch ausgeführt.
Ich habe dann sämtliche Silent-Parameter aus den Aufrufen der EmpirumAgent.bat herausgenommen und so den "Schuldigen" gefunden. Die Installation der "Visual C++ runtime 2015", die durch das Setup des Empirum Agents mit aufgerufen wird, läuft zunächst scheinbar durch, spuckt am Ende aber eine Fehlermeldung aus. Error Code = 23.
Danach wird die Installation von dotNET-Framework und des Agents selbst übersprungen und mit der Installation des Empirum Inventories weitergemacht. Der Rechner startet neu und bleibt bei der Anmldemaske stehen. Meldet man sich an, ist interessanterweise die Visual C++ Runtime 2015 trotzdem installiert.
Rufe ich jetzt manuell die Setup.exe des Empirum Agents auf, wird alles ohne weitere Probleme nachinstalliert. Nun ist es aber nicht Sin der automatisierten Betankung, mittendrin nochmal manuell einzugreifen. Meine Suche zu "Visual C++ 2015" und Error 23 blieb bislang leider erfolglos. Äusserst seltsam kommt mir auch vor, dass der Fehler ausschliesslich auf den Latitude 5480 vorkommt, mit unseren anderen Rechnermodellen läuft alles sauber durch.
Aufgrund älterer, änlicher Fehler in Zusammanhang mit der den IMEI-Treiben habe ich die beiden Treiber dafür (heci & mesrl) einmal aus dem Hardware-Template herausgenommen ... ohne Erfolg. Die Intel Management Engine scheint diesmal nicht der Schuldige zu sein.
Sollten weitere Infos von meiner Seite nötig sein bitte Fragen.
Vielen Dank für jede Idee zu dem Thema.