Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Markus.Wagner
Posts: 14
Joined: 11. Jan 2018, 07:35
Contact:

Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Post by Markus.Wagner » 04. Apr 2018, 13:48

Hallo,

für die Bestellung eines Mobile Devices (Smartphone oder Tablet) habe ich soeben einen entsprechenden Service zusammen mit einem Formular und einem kleinen Workflow erstellt.
Über das Formular soll der Besteller auswählen können, ob das Mobile Device auch privat mitgenutzt werden soll, oder rein dienstlich und der Workflow soll einen entsprechenden Task für die Konfiguration des Mobile Devices erstellen.
Leider läuft dieser Workflow immer wieder bei der Aufgabenerstellung auf Fehler mit folgender Meldung:

Code: Select all

System.InvalidOperationException: Beim aufrufenden Thread muss es sich um einen STA-Thread handeln, da dies für viele Komponenten der Benutzeroberfläche erforderlich ist.
Hatte jemand evtl. schon einmal ein ähnliches Problem und kann hier Unterstützung leisten?

Wir haben bei unserem Service-Store die Version 9.0.1.2177 im Einsatz.

Vorab vielen Dank!

Gruß
Markus Wagner

ksardemann
Posts: 4
Joined: 09. Apr 2018, 15:37
Contact:

Re: Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Post by ksardemann » 09. Apr 2018, 15:44

Hallo, wir haben auf unserer M42 Workspace Management Produktiv-Instanz soeben (erstmals) bei einem Workflow den gleichen Fehler festgestellt - siehe Screenshot im Anhang. Ich vermute sehr stark, dass dies ein Bug ist, der irgendwo mit dem 9.0.1 Update Einzug gehalten hat, den wir nutzen erst seit Donnerstag die neueste Version und hatten zuvor mit der 9.0.0 diesbezüglich keine Probleme.
Wir nutzen Stand jetzt V.9.0.1.2205 also mit den neuesten Hotfixes...
Attachments
sta-thread-bug.png
(253.26 KiB) Downloaded 577 times

ksardemann
Posts: 4
Joined: 09. Apr 2018, 15:37
Contact:

Re: Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Post by ksardemann » 09. Apr 2018, 16:31

Ich habe eben gelesen, dass es ganz aktuell doch schon einen Hotfix für den Fehler zu geben scheint... (Hotfixes werden aktuell offenbar sehr viele und sehr häufig released), d.h. das Thema ist bekannt.

https://marketplace.matrix42.com/de/det ... installer/

In der readme steht:
Hotfix 9.0.1.2194
...
10. PRB30442: Workflows fail with '[...] calling thread must be STA [...]' error message

Merkwürdig finde ich allerdings, dass demnach ja in V.9.0.1.2205 der Fehler bereits behoben sein müsste, bei uns ist es hier aber definitiv aufgetreten. Ich werde jedenfalls zeitnah ein Update für Hotfix 9.0.1.2212 einplanen und parallel mal schauen was Matrix42 dazu sagt...

Markus.Wagner
Posts: 14
Joined: 11. Jan 2018, 07:35
Contact:

Re: Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Post by Markus.Wagner » 09. Apr 2018, 19:59

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den aktuellsten Patch installieren.

ksardemann
Posts: 4
Joined: 09. Apr 2018, 15:37
Contact:

Re: Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Post by ksardemann » 10. Apr 2018, 18:18

Zur Information, der Fehler konnte bei uns übrigens durch folgendes Prozedere final gelöst werden (da der grundlegende Bug an sich ja durch den bereits eingespielten Hotfix adressiert war):

iisreset /stop
löschen des temporären asp.net caches unter C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\Temporary ASP.NET Files
iisreset /start

Es war also eine ASP.NET-Caching-Problematik.

Markus.Wagner
Posts: 14
Joined: 11. Jan 2018, 07:35
Contact:

Re: Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Post by Markus.Wagner » 10. Apr 2018, 20:00

Ah, gut zu wissen.
Danke für die Info!

ksardemann
Posts: 4
Joined: 09. Apr 2018, 15:37
Contact:

Re: Workflow läuft auf Fehler "STA-Thread"

Post by ksardemann » 17. Apr 2018, 10:08

...oder leider doch nicht richtig gefixt, nur temporär... :/ Der Fehler ist nach ein paar Tagen erneut aufgetreten, irgendwie gibt es da ein grundsätzliches Problem.

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests