PM / PM3 Shutdown-Paket [Update]

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

PM / PM3 Shutdown-Paket [Update]

Post by marc.schneider » 26. Oct 2015, 15:47

Hallo,

wir wollten unsere Software-Installationen und auch die Patchverteilung nachts durchführen. Das Aufwecken der Rechner per Wake-On-LAN geht ja vermeintlich mit Empirum-Mitteln, das anschließend automatische Herunterfahren leider nicht. :(

Mit Hilfe des Forums habe ich ein Shutdown-Paket gebaut, welches ich hier zur Verfügung stellen möchte.

Getestet ist es mit Empirum v16 und v17 und Windows 7 x64 auf den Clients.
Anregungen und Fragen nehme ich gern entgegen. Eine Dokumentation liegt bei.

Viel Erfolg :)
Marc Schneider

PMv3-Download für Empirum v16.0.2: https://downloads.waldschule.com/downlo ... 16.0.2.ZIP
PMv3-Download für Empirum v17.0.0: https://downloads.waldschule.com/downlo ... 17.0.0.ZIP
PM-Download für Empirum v17.0.2: https://downloads.waldschule.com/downlo ... 17.0.2.ZIP
Last edited by marc.schneider on 10. Aug 2018, 11:34, edited 4 times in total.
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

mschwarzer
Posts: 108
Joined: 20. Mar 2012, 16:37
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by mschwarzer » 11. Nov 2015, 16:41

Wow, sieht gut aus. Danke

tim.v
Posts: 111
Joined: 01. Feb 2013, 07:54
Location: Berlin
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by tim.v » 26. Jan 2016, 13:33

Hallo Marc,

unglaublich gut das Teil..., danke :P

Ich habe es für unsere Bedürfnisse (patchen mit WSUS) noch etwas angepasst und zwar das CheckShutdown und CheckExceptions über Empirum-Variablen gesteuert werden:
Var1.gif
(85.78 KiB) Downloaded 694 times
Var2.gif
(53.57 KiB) Downloaded 638 times
Var3.gif
(37.87 KiB) Downloaded 673 times
Setup.inf-Auszug:

Code: Select all

...
[Environment]
;Empirum-Variablen auslesen
VM_WSUSPATCHEXEPTION=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,<Abschnitt>,WSUSPATCHEXEPTION%%
VM_WSUSPATCHREBOOT=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,<Abschnitt>,WSUSPATCHREBOOT%%
...

Code: Select all

...
[Product]
ReplaceEnv VM_WSUSPATCHEXEPTION
ReplaceEnv VM_WSUSPATCHREBOOT
...
[CheckExceptions]
If %VM_WSUSPATCHEXEPTION% == true Then "ExitException" EndIf

[CheckShutdown]
If %VM_WSUSPATCHREBOOT% == true Then "SetShutdownoptions" EndIf
...
Jetzt können wir die Ausnahmen bequem in der EMC auf Rechner oder Konfigurationsgruppen-Ebene mittels der Variablen steuern.


Gruß
Tim

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by marc.schneider » 26. Jan 2016, 14:59

An alle Benutzer: Freut mich, dass das Paket hilft :)
Anregungen, wie die von Tim nehme ich gern entgegen und werde sie auch einarbeiten...

Beste Grüße aus Magdeburg
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

xister
Posts: 6
Joined: 22. Nov 2016, 12:54
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by xister » 13. Jan 2017, 13:12

Hallo zusammen,

leider ist das Paket nicht mehr erreichbar.
Könnte es vielleicht jemand erneut hochladen?

Schöne Grüße
Jan

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by marc.schneider » 16. Jan 2017, 11:50

Hallo Jan,
oh ja, das wollte ich schon lange machen. Erledige ich heute abend.
Grüße aus Magdeburg
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by marc.schneider » 17. Jan 2017, 11:58

Hallo,

das Paket ist wieder online:
Hier downloaden: https://downloads.waldschule.com/downlo ... 16.0.2.ZIP

Beste Grüße
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

PM3 Shutdown-Paket überarbeitet für v17.0.0

Post by marc.schneider » 28. Sep 2017, 09:31

Hallo,

das Shutdown-Paket habe ich mal ein wenig überarbeitet und einige Fehler rausgebügelt.
Im ersten Artikel zum Thread hab ich die Download-Links entsprechend angepasst.

Feedback willkommen! 8)

Beste Grüße aus Magdeburg
Marc :D
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

xister
Posts: 6
Joined: 22. Nov 2016, 12:54
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by xister » 25. Oct 2017, 14:05

Hallo Marc,

ich habe eine Verständnisfrage oder ggf. Verständnisproblem.

Was habe ich bislang getan:
  • PM3 Shutdown Paket importiert
    Anhängigkeiten sowie Reihenfolge angepasst
    Zuweisungsgruppe angelegt
    vier Clients in die Zuweisungsgruppe verschoben
Inhalt der Zuweisungsgruppe:
  • Client Scan
    Client Fix
    PM3 Shutdown
    zwei Patchgruppen (Alle Patches, Exclude)
Danach habe ich die Verteiloptionen der drei Pakete in der Zuweisungsgruppe analog der Doku angepasst.

Was muss ich jetzt tun, damit die Clients auch automatisch per WOL hochstarten und sich die Updates ziehen und herunterfahren?
Muss ich die Clients oder die gesamte Zuweisungsgruppe aktivieren?

Hoffe du oder jemand anderes kann mir hier auf die Sprünge helfen.

Wenn ich manuell einen Rechner in der Gruppe per WOL jetzt starte läuft alles soweit gut durch und der Rechner fährt auch wie gewünscht runter. Also die halbe Miete ist getan :)

Schöne Grüße

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: PM3 Shutdown-Paket

Post by marc.schneider » 26. Oct 2017, 07:16

Hallo Xister,

dem Scan-Paket gibst Du die Einstellung mit, dass es den Rechner nachts aufwecken soll:
Verteilungsoptionen des Pakets --> WOL aktivieren

Das sollte es gewesen sein, allerdings habe ich es noch nie über Zuweisungsgruppen probiert. :D

Viel Erfolg!
Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: PM / PM3 Shutdown-Paket [Update]

Post by marc.schneider » 10. Aug 2018, 11:38

Hallo Forum,
ich habe gerade ein aktuelles Shutdown-Paket online gestellt.
Folgende Neuerungen sind enthalten:
- Paket ist (auch) für die Verwendung mit dem "neuen" Patchmanagement kompatibel
- Dokumentation wurde angepasst

Bitte beachtet die Hinweise zum WOL durch Empirum!!! Das in den Verteilungsoptionen befindliche Häkchen "WOL" macht alles, nur nicht das was man denkt. Rechner werden nämlich nur per WOL aufgeweckt, wenn einem Rechner ein Paket zugewiesen ist, welches den Status "gelb" oder "rot" hat. Ist alles "grün", wird keine WOL ausgeführt. An dieser Nuss knabbere ich seit ca. 3 Jahren und nun habe ich endlich eine Aussage von Matrix dazu.

Dennoch viel Erfolg mit dem Paket und bitte sendet mir Feedback ;-)

Marc

PM-Download für Empirum v17.0.2: https://downloads.waldschule.com/downlo ... 17.0.2.ZIP
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

User avatar
hdroege
Posts: 134
Joined: 14. Dec 2004, 09:30
Contact:

Re: PM / PM3 Shutdown-Paket [Update]

Post by hdroege » 12. Aug 2018, 17:45

Hallo,
super Sache. Ich freue mich immer wenn die Community sich gegenseitig hilft und Lösungen nicht nur einmal helfen...

Eine Anregung zum Grübeln. Der neue UEM Agent hat ja ein Feature Software bei Herunterfahren zu installieren.
Vielleicht hilft ja dieser Modus bei diesem Anwendungsfall auch.
Man kann zwei Registry Keys setzen die dann diesen Modus abarbeiten und am Ende runter fahren.
Sind in der Doku des UEM Agent bei dem Tipp zum Herunterfahren nach der OS Installation zu finden.

Gruß
Horst
Horst Droege
Chief Product Architect

Matrix42 AG
Elbinger Strasse 7
60487 Frankfurt

http://www.matrix42.com/de
Twitter: @i_horst

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of matrix42 AG or of the support team.

marc.schneider
Posts: 224
Joined: 29. Mar 2010, 12:26
Location: Magdeburg
Contact:

Re: PM / PM3 Shutdown-Paket [Update]

Post by marc.schneider » 13. Aug 2018, 07:56

Hallo,

ja der UEM-Agent ist da auf dem richtigen Weg - endlich ;-)
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Coole Sache, wenn Sie denn funktioniert.... :shock:

Allerdings ist der UEM-Agent noch RC und ich werde ihn nicht gleich in der "ersten" Version einsetzen - also nicht bei allen Anwendern. Auf den Notebooks wohl schon :P . Da ist er echt prima!

Danke für die Rückmeldung. :D
Ich gebe an dieser Stelle demnächst wieder Feedback!

Marc
--
Ärztekammer Sachsen-Anhalt
39120 Magdeburg
http://www.aeksa.de
--

KW-MF
Posts: 26
Joined: 27. Mar 2021, 11:48
Contact:

Re: PM / PM3 Shutdown-Paket [Update]

Post by KW-MF » 20. Dec 2022, 06:40

Hallo,

ich bin auch gerade dabei, da wir diverse Testgeräte u.ä. haben, diese nachts per WOL zu starten und das PM laufen zu lassen.
Das funktioniert auch soweit.

Das hier per Link bereitgestellte shutdown-Paket (Setup.inf) läuft leider in 404. Ok der Beitrag ist schon älter.
Um mir das mal anzusehen, wäre es nett, wenn jemand das Paket nochmal bereitstellen könnte.

Danke

MaSchneider
Posts: 4
Joined: 05. Aug 2021, 19:19
Contact:

Re: PM / PM3 Shutdown-Paket [Update]

Post by MaSchneider » 18. Feb 2023, 13:16

Hallo @all,

zwischenzeitlich habe ich das Unternehmen gewechselt und das Forum vernachlässigt.
Ich kümmere mich mal darum und melde mich alsbald.

Liebe Grüße
Marc
--
Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH
https://www.mvgm.de
Empirum 22.0.1 (SQL Server 2016)
UEM 2302.1.2
Windows Server 2016
Windows 10 Professional x64 22H2
--

Post Reply

Return to “Biete”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests